Windows 11 22610 ohne Wasserzeichen und Ablaufdatum kommt endlich – SDK ISOs sind auch wieder dabei

Nach einer Woche Ruhepause, können wir jetzt die neue Windows 11 Insider Build 22610.1, genauer die 10.0.22610.1 ni_release ausprobieren. Erstellt wurde sie am 25.04.

Im Vorfeld kam schon das Gerücht auf, dass die 22610 ohne Wasserzeichen und Ablaufdatum ist. Und dies hat sich jetzt bestätigt. Es ist kein Wasserzeichen oder Ablaufdatum enthalten. Aber um gleich die Euphorie zu dämpfen, dass muss dann nicht gleich die fertige Windows 11 22H2 sein. Wir hatten es schon einmal, dass Microsoft einmal an einer Build mit und einer ohne Wasserzeichen parallel gearbeitet hat.

Wie schon letzte Woche der Hinweis, dass sich das Zeitfenster für den Wechsel von der Dev-Insider zur Beta ohne Neuinstallation langsam aber sich schließt. Denn die Arbeiten an der „Active Development Build“ für die spätere 23H2 hat intern schon längst begonnen. Für diese neue Insider werden wir natürlich wieder die ISOs sammeln und den Link dann hier reinstellen. [Update]: Hier ist auch schon der Link zu den ISOs. Kommen wir zu den Änderungen in der Windows 11 22610. Die ISO-Links für die SDK, WDK, ADK etc. findet ihr weiter unten.

  • Dieser Build enthält einige neue Gruppenrichtlinien für IT-Administratoren und ein Update für das Widget zur Familiensicherheit.
  • Update des Sicherheits-Widgets für Familien
  • Windows 11 Home Edition Dev- und Beta-Channel-Builds aktivieren den SMB1-Client nicht mehr standardmäßig. Wenn Sie SMB1 manuell installiert haben oder ein Upgrade von einer früheren Windows-Version durchgeführt haben, in der SMB1 installiert war, wird SMB1 durch das Upgrade auf den neuesten Dev- und Beta-Channel-Build nicht entfernt.
  • Wir haben das Design des Batteriesymbols auf dem Sperrbildschirm aktualisiert, damit es mit dem Symbol in der Taskleiste übereinstimmt.
  • Wenn Ihr PC dies unterstützt, zeigen wir jetzt mit den neuesten Insider Preview-Builds die geschätzte Akkulaufzeit im Tooltip für das Akkusymbol in der Taskleiste an.

Bekannte Probleme in der Windows 11 22610

  • [NEU] Nach dem Upgrade auf Build 22610 kann das Flyout „Ausgeblendete Symbole anzeigen“ in der Taskleiste bei einigen Insidern vollständig verschwinden, obwohl es unter Einstellungen > Personalisierung > Taskleiste und „Andere Taskleistensymbole“ als „eingeschaltet“ angezeigt wird. Wir untersuchen dieses Problem. Als Workaround, wenn Sie Zugriff auf die Symbole benötigen, die im Flyout „Ausgeblendete Symbole anzeigen“ angezeigt werden, können Sie mit einem Rechtsklick auf die Taskleiste die Seite mit den Taskleisteneinstellungen öffnen, zu „Andere Taskleistensymbole“ navigieren und bestimmte Anwendungen einzeln auf „Ein“ umschalten, bis das Problem behoben ist.
  • Task-Manager [NEU] Das Aktivieren des Effizienzmodus über die Befehlsleiste im Task-Manager kann dazu führen, dass die Prozessliste auf der Seite „Prozesse“ zwischen den Gruppen „Apps“ und „Hintergrund“ schwankt. Um dieses Problem zu umgehen, klicken Sie mit der rechten Maustaste und verwenden Sie das Kontextmenü, um den Effizienzmodus zu aktivieren/deaktivieren, schließen Sie den Task-Manager und öffnen Sie ihn erneut.
  • Widgets Das Widgets-Board wird möglicherweise nicht erfolgreich geöffnet, wenn Sie die Geste von der Seite des Bildschirms aus verwenden. Wenn Sie davon betroffen sind, tippen Sie bitte stattdessen auf das Widgets-Symbol in der Taskleiste.-
  • Live Beschriftungen
  • Bestimmte Apps im Vollbildmodus (z. B. Videoplayer) verhindern, dass Live-Untertitel sichtbar sind.
  • Bestimmte Anwendungen, die sich in der Nähe des oberen Bildschirmrandes befinden und geschlossen werden, bevor die Live-Untertitel ausgeführt werden, werden hinter dem Fenster mit den Live-Untertiteln, das sich im oberen Bereich befindet, neu gestartet. Verwenden Sie das Systemmenü (ALT + Leertaste), während die Anwendung den Fokus hat, um das Fenster der Anwendung weiter nach unten zu verschieben.

Verbesserungen in der Windows 11 22610

  • Taskleiste: Aufgrund des Feedbacks von Windows Insidern haben wir die für Tablets optimierte Taskleiste, die erstmals in Build 22563 an Windows Insider ausgerollt wurde, vorerst deaktiviert. Wir hoffen, dass wir diese Funktion in Zukunft wieder einführen können, nachdem wir das Erlebnis weiter verfeinert haben. Wie wir bereits erwähnt haben, werden Funktionen, die wir in den Entwicklungs- oder Beta-Kanälen ausprobieren, möglicherweise nicht immer ausgeliefert.
  • Widgets Die mit Build 22563 angekündigten Änderungen an Widgets, die dynamischere Inhalte in das Widgets-Board bringen, werden für mehr Windows Insider im Entwicklungs- und Beta-Kanal ausgerollt.
  • Task-Manager Wir haben die Seite „Prozesse“ im Task-Manager aktualisiert, sodass die in der Heatmap verwendeten Farben jetzt auf Ihrer Akzentfarbe basieren. Siehe auch hier in diesem Beitrag
  • Datei-Explorer Wir haben die Umbenennungs-, Eigenschafts- und Optimierungssymbole im Kontextmenü und in der Befehlsleiste aktualisiert, um die Auffindbarkeit und Konsistenz zu verbessern.
  • Einstellungen: Ihr Smartphone wird jetzt unter Einstellungen > Bluetooth & Geräte als Phone Link angezeigt. Ihr Smartphone ist jetzt Phone Link
  • Sonstiges Basierend auf dem Feedback von Windows Insidern nehmen wir die ursprünglich mit Build 22557 dokumentierte Änderung zurück, bei der TKIP- und WEP-Verbindungen nicht mehr zulässig waren. Diese Verbindungen sind ab diesem Build wieder erlaubt, da wir zum vorherigen Verhalten zurückkehren, bei dem eine Warnung ausgegeben wird, die Sie darauf hinweist, dass es sich um ungesicherte Verbindungen handelt. Zur Erinnerung: TKIP und WEP sind veraltete Sicherheitsstandards, die in einer zukünftigen Version entfernt werden sollen. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Router oder andere Geräte auf einen Standard zu aktualisieren, der mindestens WPA2 unterstützt (WPA3 ist der aktuelle Standard). Siehe auch in diesem Beitrag

Korrekturen in der Windows 11 22610

  • Wir haben das Problem korrigiert, bei dem Windows Insider mit Windows 10, die versuchen, dem Entwicklungs- oder Beta-Kanal beizutreten, einen Download-Fehlercode 0xc8000402 erhalten, während sie versuchen, den neuesten Build herunterzuladen. Wenn dieses Problem bei Ihnen auftritt, installieren Sie bitte KB5011831 und versuchen Sie dann, den neuesten Build aus dem Entwicklungs- oder Beta-Kanal herunterzuladen. Wenn dieses Problem weiterhin auftritt, senden Sie bitte eine Rückmeldung an den Feedback Hub.
  • Wir haben ein Problem korrigiert, das dazu führt, dass explorer.exe in den neuesten Builds wiederholt in einer Schleife abstürzt (und nicht erfolgreich geladen werden kann), und zwar für einen kleinen Prozentsatz der Insider.
  • Es wurde eine Änderung vorgenommen, um ein Problem zu beheben, das bei einigen Insidern zu einem Bugcheck mit dem Fehler BAD_POOL_CALLER führte, wenn das Notification Center und einige andere Aktionen nach dem letzten Build geöffnet wurden.
  • Beim Öffnen des Gruppenrichtlinien-Editors wird nicht mehr der Fehler „Administrative Vorlage“ angezeigt.
  • Es wurde ein Problem korrigiert, bei dem der Gruppenrichtlinien-Editor in einigen Fällen unerwartet die Fehlermeldung „mmc kann das Snap-In nicht initialisieren“ auf ARM64 anzeigte.
  • Taskleiste
  • Es wurde ein Problem korrigiert, das verhinderte, dass die Tastenkombination Umschalt + Rechtsklick auf ein Taskleistensymbol das erwartete Kontextmenü öffnete.
  • Das Ändern der Auflösung eines sekundären Bildschirms sollte nicht mehr dazu führen, dass die Symbole der Taskleistenanwendungen unerwartet nach rechts verschoben werden.
  • Das Klicken auf die Taskleiste sollte jetzt Dinge wie die Schnelleinstellungen und die Benachrichtigungszentrale schließen, wenn sie geöffnet sind.
    -Fenster- und Taskleistensymbole, die auf einem Sekundärmonitor verwendet wurden, werden jetzt korrekt auf den Primärmonitor übertragen, wenn Sie den Sekundärmonitor abziehen.
  • Es wurde ein Problem korrigiert, das Animationen von Taskleistensymbolen auf Systemsymbolen wie Start, Suche und Aufgabenansicht verhindert hat.
  • Die Animationen werden jetzt beim ersten Ziehen und Ablegen auf die Taskleiste korrekt abgespielt.
  • Wenn Sie in einer Rechts-nach-Links-Sprache (RTL) auf die Taskleiste ziehen, wird das Symbol jetzt auf der richtigen Seite angezeigt.
  • Wenn Sie mit Wi-Fi verbunden sind, wird das Netzwerksymbol in der Taskleiste nicht mehr fälschlicherweise als getrennt angezeigt.
  • Korrektur eines Absturzes, der auftrat, wenn die Uhr in der Taskleiste bei der Umstellung auf die Sommerzeit aktualisiert wurde.
    Das Flyout „Ausgeblendete Symbole anzeigen“ wird nun geschlossen, wenn Sie es wieder wegklicken.
  • In der Taskleiste wird kein leerer Pfeil zum Einblenden ausgeblendeter Symbole mehr angezeigt, wenn Sie alle Symbole in der Taskleiste auf einblenden gesetzt haben.
  • Korrektur eines Problems, das dazu führte, dass die Benachrichtigungszentrale beim Öffnen auf kleinen Bildschirmen abgeschnitten wurde, wodurch die Schaltfläche „Nicht stören“ verdeckt wurde.
  • Korrektur eines Problems für die Sprachen Arabisch und Hebräisch, bei dem die Benachrichtigungszentrale beim Beenden unerwartet aufsprang.
    Wenn Ihr Mikrofon in Gebrauch ist, aber nicht Ihr Standort, sollte der Mauszeiger über die Mikrofonschaltfläche in der Taskleiste nicht mehr einen Standortabschnitt mit einem leeren App-Namen im Tooltip anzeigen.
  • Startmenü
  • App-Symbole wie Microsoft Edge werden nicht mehr am unteren Rand der Liste aller Apps in Start abgeschnitten.
  • Wenn Sie beim Ziehen von Symbolen zur Erstellung eines Ordners in Start abbrechen, werden diese nicht mehr in einem kaputten Ordner mit nur einem Symbol stecken bleiben.
  • Der Eintrag Windows Tools unter Alle Anwendungen sollte jetzt wieder sichtbar sein.
  • Animationen von Ordnern im Startmenü starten nun nicht mehr bei der ersten angehefteten Anwendung, sondern dort, wo sich der Ordner befindet.
  • Suche Wir haben einige Arbeiten durchgeführt, um ein Problem zu beheben, bei dem Sie manchmal nicht nach einer gerade installierten Anwendung suchen konnten, obwohl sie im Startmenü angezeigt wurde.

 

  • Datei Explorer:
  • Die Verwendung der Kontextmenüoptionen zum Umbenennen, Kopieren, Einfügen, Löschen und anderer Optionen im Datei-Explorer oder auf dem Desktop sollte nicht mehr zum Absturz von explorer.exe führen, wenn das Kontextmenü geschlossen wird.
  • Der Rechtsklick auf eine Datei spiegelt nun die aktualisierte Benennung im Datei-Explorer wider und zeigt „Zu Favoriten hinzufügen“ an.
  • Ein Rechtsklick auf „Dieser PC“ im Navigationsbereich des Öffnen- oder Speichern-unter-Dialogs sollte nun wieder das Kontextmenü aufrufen.
  • Es wurde ein Problem behoben, das vermutlich die Ursache für das Einfrieren des Datei-Explorers bei der Auswahl einer großen Anzahl von Dateien in den letzten Builds war.
  • Wir haben einige Verbesserungen an der Leistung der Tastaturauswahl von Bildern und gezippten Dateien in OneDrive-Ordnern vorgenommen.
  • Es wurde ein Problem korrigiert, das dazu führte, dass der Datei-Explorer häufig einfriert, wenn WSL installiert war und WSL-Dateien über Home geöffnet wurden.
  • Um die Leistung zu verbessern, werden beim Öffnen von Home jetzt nur noch Miniaturbilder von Bildern und Videos angezeigt.
  • Der Tooltip für die Schaltfläche „Bitte anmelden“ im Datei-Explorer wurde von „Melden Sie sich erneut an, um Authentifizierungsprobleme zu beheben“ auf „Eines Ihrer Konten muss beachtet werden, damit Dateien von Office.com in Home angezeigt werden können“ geändert, damit der Zweck der Schaltfläche klarer wird.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem die Schaltfläche „Anmelden“ im Datei-Explorer möglicherweise nicht funktioniert.
  • Korrektur eines explorer.exe-Absturzes im Zusammenhang mit dem Laden kürzlich verwendeter Office-Dateien in Home.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Option „Öffnen“ beim Rechtsklick auf bestimmte Dateitypen unerwartet ein allgemeines Symbol anzeigte.
  • Korrektur eines Problems, das vermutlich die Ursache dafür war, dass einige Insider die Option „Dieser PC“ in der Dropdown-Liste „Datei-Explorer öffnen auf“ in den Ordneroptionen nicht angezeigt haben.
  • Eingabe:
  • Es wurden einige Probleme korrigiert, bei denen unter bestimmten Bedingungen das Emoji-Panel, der Verlauf der Zwischenablage und die Spracheingabe nach dem Entsperren des PCs oder direkt nach einem Windows-Update nicht mehr funktionierten.
  • Es wurde ein Problem korrigiert, bei dem die Textvorschläge für physische Tastaturen manchmal mit einem transparenten Hintergrund angezeigt werden konnten.
  • Um sicherzustellen, dass die Texteingabe immer verfügbar ist, wird die Touch-Tastatur jetzt immer angezeigt, wenn Sie ein Textfeld in OOBE, auf dem Anmeldebildschirm oder im UAC-Dialog antippen, auch wenn eine physische Tastatur angeschlossen ist.
  • Wenn Sie Ihren PC sperren und die Option „Sounds beim Tippen abspielen“ unter Einstellungen > Zeit & Sprache > Tippen > Touch-Tastatur deaktiviert haben, sollten Sie keine Tastentöne mehr hören, wenn Sie die Touch-Tastatur auf dem Anmeldebildschirm verwenden.
  • Typografische Anführungszeichen wurden als Option hinzugefügt, nachdem Sie die Anführungszeichen-Taste gedrückt und gehalten haben, wenn Sie das deutsche Touch-Tastatur-Layout verwenden.
  • Wir haben einige Arbeiten durchgeführt, um ein Problem zu beheben, bei dem, wenn Sie die angedockte Touch-Tastatur auf einem Tablet verwenden und auf das Textfeld einer App tippen, die nicht den Fokus hat, die Touch-Tastatur erscheinen und sofort wieder verschwinden kann.
  • Die Leistung beim Wechsel in den Hörstatus nach dem Starten der Spracheingabe (WIN + H) wurde verbessert.
  • Korrektur eines Absturzes beim Löschen von Buchstaben mit einer Durchstreichungsgeste im Handschrift-Panel.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Touchpad nach dem Anschließen und Trennen einer Maus nicht wieder aktiviert wurde, wenn die Option „Touchpad bei angeschlossener Maus aktiviert lassen“ unter Einstellungen > Bluetooth & Geräte > Touchpad deaktiviert war.
  • Es wurde ein Problem korrigiert, das dazu führen konnte, dass die Spur beim Gleiten des Fingers auf dem Bildschirm in manchen Fällen unerwartet rot oder unsichtbar war.
  • Wenn Sie die chinesische (vereinfachte) IME nicht installiert haben, sollte sie nicht mehr als Option zum Anpassen unter Einstellungen > Personalisierung > Texteingabe > Benutzerdefiniertes Thema angezeigt werden.
  • Wenn ein Xbox-Controller angeschlossen ist, sollte die Verwendung dieses Controllers zur Interaktion mit Spielen nicht mehr zu einem unerwarteten Popup-Fenster mit der Meldung „Keine unterstützten Apps für Mikrofonstummschaltung in Verwendung“ führen.

 

  • Widgets
  • Die Zuverlässigkeit beim Öffnen des Widgets-Boards bei der ersten Anmeldung nach einem Upgrade oder nach einer App-Aktualisierung wurde verbessert.
  • Wir haben einige Arbeiten durchgeführt, um ein Problem zu beheben, bei dem das Widgets-Board nicht aufleuchtete und man die Esc-Taste verwenden musste, um es zu schließen.
  • Wie einige Insider bemerkt haben, zeigen wir nun ein ausgegrautes Wettersymbol an, wenn der Wetterstatus in der Taskleiste nicht verfügbar ist, um den Status klarer zu machen.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Widgets nach dem Upgrade in der Taskleiste und in den Einstellungen fehlten. Diese Korrektur sollte verhindern, dass zukünftige PCs davon betroffen sind – wenn Sie derzeit davon betroffen sind, versuchen Sie bitte, das Programm neu zu installieren, um das Problem zu beheben.
  • Einstellungen
  • Korrektur des Windows Update-Textes für die englische Sprache (Großbritannien), so dass nun “ zuletzt geprüft“ und nicht “ zuletzt markiert“ steht.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Schaltfläche „Jetzt neu starten“ in Windows Update nicht aktiviert werden konnte, wenn die Sprachausgabe im Scan-Modus den Fokus hatte.
  • Korrektur eines Problems, bei dem sich der Stil der Bildlaufleiste in den Schnelleinstellungen unter bestimmten Bedingungen ändern konnte, wenn man den Bluetooth-Abschnitt der Schnelleinstellungen öffnete und zurückging.
  • Apps sollten nicht mehr mit dem falschen Symbol unter Einstellungen > Personalisierung > Taskleiste > Andere Taskleistensymbole angezeigt werden.
  • Es wurde ein Problem korrigiert, das dazu führte, dass das Suchsymbol in Einstellungen > Personalisierung > Taskleiste verkehrt herum und in der falschen Farbe im Wüstenkontrast-Thema angezeigt wurde.
  • Es wurde ein Problem korrigiert, das verhinderte, dass die Schnelleinstellungen Berührungseingaben annehmen konnten.
  • Es wurde ein zusätzliches Problem behoben, das dazu führte, dass die Mediensteuerungen oberhalb der Schnelleinstellungen auch dann noch angezeigt wurden, wenn die Medienquelle geschlossen wurde.
  • Korrektur eines Absturzes mit hoher Trefferquote in den letzten Builds, wenn man zu der Seite navigierte, um eine Tonausgabeoption in den Schnelleinstellungen auszuwählen.
  • Fensterverhalten
  • Es wurden einige Arbeiten durchgeführt, um ein Problem im Zusammenhang mit Snap-Layouts am oberen Bildschirmrand zu beheben, bei dem ein großer unsichtbarer Bereich hängen bleiben konnte und Klicks in diesem Bereich verbraucht wurden.
  • Wenn Sie auf der Titelleiste eines maximierten Fensters nach unten ziehen, sollte es jetzt einfacher sein, Fanglayouts vom oberen Bildschirmrand aus aufzurufen.
  • Wenn Sie ein Fenster in einer Fanggruppe haben, die so eingestellt ist, dass sie auf allen Desktops angezeigt wird, sollte diese Einstellung jetzt beibehalten werden, wenn Sie die Fanggruppe in der Aufgabenansicht auf einen anderen Desktop ziehen und ablegen.
  • Korrektur einiger Probleme, die zum Absturz von explorer.exe bei der Verwendung und Interaktion mit Snap führten.
  • Korrektur einiger DWM-Abstürze mit hoher Trefferquote in den letzten Builds.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Fokus nicht korrekt gesetzt wurde, wenn die 3-Finger-Touchpad-Geste zum Aufrufen von ALT + Tab verwendet wurde.
  • Korrektur eines Problems, bei dem die Fanghilfe unerwartet erschien, wenn man nur ein einzelnes Microsoft Edge-Fenster geöffnet hatte und versuchte, es zu fangen.
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Acryl-Hintergrund beim Ziehen eines Fensters merklich verzögert wird, wurde verringert.
  • Die Zuverlässigkeit bei der Verwendung von Gesten vom Rand des Bildschirms (z. B. zum Öffnen des Startmenüs) wurde verbessert, wenn eine Anwendung im Vollbildmodus verwendet wird.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass der Bildschirm eingefroren erschien, nachdem man eine 3-Finger-Geste auf dem Bildschirm verwendet hatte, um offene Anwendungen über bestimmten Vollbildanwendungen zu minimieren.

 

  • Sprachausgabe
  • Korrektur eines Problems bei der Verwendung der Sprachausgabe und der Tastatur zum Navigieren im Bedienfeld „Ausgeblendete Symbole anzeigen“, bei dem der Fokus am Ende der Symbole in die Taskleiste gesprungen ist, anstatt an den Anfang zurückzuspringen.
  • Die Sprachausgabe beginnt jetzt am Anfang der Seite auf Edge, auch wenn ein Steuerelement auf der Seite standardmäßig den Fokus hat, wie das Suchfeld von Bing.
  • Task-Manager
  • Korrektur eines grundlegenden Problems, das dazu führte, dass einige Anwendungen im Task-Manager nicht als ausgesetzt angezeigt wurden, obwohl sie es hätten sein sollen.
  • Korrektur eines Problems, bei dem das Erweitern des untergeordneten Prozesses eines untergeordneten Prozesses dazu führte, dass der Inhalt der Spalte „Name“ in „Prozesse“ deutlich verschoben war.
  • Wenn Sie in den Einstellungen auf „Verlauf aller Prozesse anzeigen“ klicken, sollte der Task-Manager nicht mehr hängen oder abstürzen.
  • Die Schaltfläche „Neuen Task ausführen“ sollte jetzt auf den Seiten „Details“ und „Dienste“ funktionieren.
  • Um Probleme mit Text und UI-Clipping zu beheben, zeigt der Task-Manager keine Akzentfarbe mehr in der Titelleiste an.

 

  • Netzwerk Das Problem, das kürzlich bei einigen Insidern zu Problemen mit der Internetverbindung führte, wenn bestimmte VPNs verbunden waren, sollte jetzt behoben sein.
  • Sperrbildschirm und Anmeldung
  • Der Anmeldebildschirm sollte nicht mehr abstürzen, wenn Sie auf den Einschaltknopf klicken, während ein Kontrastthema aktiviert ist.
  • Es wurde ein Problem korrigiert, bei dem das Netzwerksymbol auf dem Anmeldebildschirm abgeschnitten werden konnte, wenn Sie die Textskalierungsoption in Einstellungen > Barrierefreiheit verwendet haben.
  • Es wurden einige Arbeiten durchgeführt, um einen Absturz des Anmeldebildschirms zu beheben, der häufig auftritt.
  • Sonstiges
  • Es wurden einige Probleme behoben, die verhinderten, dass das Eingabehilfen-Flyout angezeigt oder Elemente darin mit der Maus in der Geräteeinrichtung (OOBE) für Windows 11 ausgewählt werden konnten.
  • Das Eingabehilfen-Flyout wird in RTL-Sprachen in der Geräteeinrichtungsumgebung (OOBE) nicht mehr leer sein.
  • Korrektur eines Problems, das dazu führte, dass Benachrichtigungs-Popups als transparente Box an der Seite des Bildschirms hängen blieben und die Eingabe blockierten.
  • Es wurde ein Problem behoben, das vermutlich die Ursache dafür war, dass das System davon ausging, dass Sie sich im Akkubetrieb befanden, obwohl kürzlich eine USV angeschlossen war.
  • Die Tastenkombination zum Starten des Quick Assist (WIN + STRG + Q) sollte jetzt wieder funktionieren.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem einige signierte Anwendungen unerwartet von Smart App Control blockiert wurden.
  • Wenn Sie Ihre Tastatur verwenden, um die Helligkeit oder die Lautstärke zu regeln, wird das eingeblendete Flyout jetzt berücksichtigt, wenn Sie die Animationseffekte unter Einstellungen > Eingabehilfen > Visuelle Effekte ausgeschaltet haben.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass ein gelber Rahmen um das Spiel herum hängen blieb, wenn man einen Screenshot mit der Xbox Game Bar gemacht hat.
  • Korrektur eines zugrundeliegenden Problems bei der App-Registrierung, das dazu führte, dass die Windows-Sicherheits-App nicht gestartet wurde oder eine Meldung anzeigte, dass keine App für dieses Protokoll nach dem Upgrade installiert war.
  • Es wurde eine Änderung vorgenommen, die dazu beitragen sollte, ein Problem zu beheben, bei dem Insidern die Aktualisierung von Windows Terminal im Microsoft Store mit dem Fehlercode 0x80073CFB fehlgeschlagen ist.
  • Es wurde ein Problem korrigiert, das dazu führte, dass bestimmte Anwendungen, die auf das .NET Framework angewiesen waren, in den letzten Builds nicht gestartet werden konnten.
  • Es wurde ein Leck in der uxtheme.dll behoben, das bei bestimmten Anwendungen zu einer Leistungsverschlechterung führte.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass defrag.exe die Fehlermeldung „No such interface supported (0x80004002) recently“ anzeigte.
    Korrektur eines Fehlers mit dem Fehler DPC_WATCHDOG_VIOLATION in den letzten Builds, der bei Insidern beim Trennen von Bluetooth-Geräten oder anderen Bluetooth-Szenarien aufgetreten sein könnte.
  • Die Zuverlässigkeit beim Verbinden von Bluetooth-Geräten wie Apple AirPods wurde verbessert.
  • Korrektur eines Problems, das dazu führte, dass Audio nicht sofort nach dem Wiederaufwachen aus dem Ruhezustand abgespielt wurde, wenn bestimmte Bluetooth-Headsets angeschlossen waren.
  • Es wurde ein Problem behoben, das zu einem Bugcheck mit dem Fehler PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA führen konnte, wenn bestimmte USB-Audiogeräte in neueren Builds angeschlossen wurden.
  • Korrektur eines Absturzes in den letzten Builds im Zusammenhang mit cdp.dll.
  • Korrektur eines Problems, das dazu führte, dass die Wireless Display App in den letzten Builds keine Inhalte empfangen konnte.
  • blogs.windows

Windows 22610 SDK, ADK, WDK als ISO

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 22610 ohne Wasserzeichen und Ablaufdatum kommt endlich – SDK ISOs sind auch wieder dabei
zurück zur Startseite

104 Kommentare zu “Windows 11 22610 ohne Wasserzeichen und Ablaufdatum kommt endlich – SDK ISOs sind auch wieder dabei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder