Nach einer Woche Ruhepause, können wir jetzt die neue Windows 11 Insider Build 22610.1, genauer die 10.0.22610.1 ni_release ausprobieren. Erstellt wurde sie am 25.04.
Im Vorfeld kam schon das Gerücht auf, dass die 22610 ohne Wasserzeichen und Ablaufdatum ist. Und dies hat sich jetzt bestätigt. Es ist kein Wasserzeichen oder Ablaufdatum enthalten. Aber um gleich die Euphorie zu dämpfen, dass muss dann nicht gleich die fertige Windows 11 22H2 sein. Wir hatten es schon einmal, dass Microsoft einmal an einer Build mit und einer ohne Wasserzeichen parallel gearbeitet hat.
Wie schon letzte Woche der Hinweis, dass sich das Zeitfenster für den Wechsel von der Dev-Insider zur Beta ohne Neuinstallation langsam aber sich schließt. Denn die Arbeiten an der „Active Development Build“ für die spätere 23H2 hat intern schon längst begonnen. Für diese neue Insider werden wir natürlich wieder die ISOs sammeln und den Link dann hier reinstellen. [Update]: Hier ist auch schon der Link zu den ISOs. Kommen wir zu den Änderungen in der Windows 11 22610. Die ISO-Links für die SDK, WDK, ADK etc. findet ihr weiter unten.
- Dieser Build enthält einige neue Gruppenrichtlinien für IT-Administratoren und ein Update für das Widget zur Familiensicherheit.
- Update des Sicherheits-Widgets für Familien
- Windows 11 Home Edition Dev- und Beta-Channel-Builds aktivieren den SMB1-Client nicht mehr standardmäßig. Wenn Sie SMB1 manuell installiert haben oder ein Upgrade von einer früheren Windows-Version durchgeführt haben, in der SMB1 installiert war, wird SMB1 durch das Upgrade auf den neuesten Dev- und Beta-Channel-Build nicht entfernt.
- Wir haben das Design des Batteriesymbols auf dem Sperrbildschirm aktualisiert, damit es mit dem Symbol in der Taskleiste übereinstimmt.
- Wenn Ihr PC dies unterstützt, zeigen wir jetzt mit den neuesten Insider Preview-Builds die geschätzte Akkulaufzeit im Tooltip für das Akkusymbol in der Taskleiste an.
Bekannte Probleme in der Windows 11 22610
- [NEU] Nach dem Upgrade auf Build 22610 kann das Flyout „Ausgeblendete Symbole anzeigen“ in der Taskleiste bei einigen Insidern vollständig verschwinden, obwohl es unter Einstellungen > Personalisierung > Taskleiste und „Andere Taskleistensymbole“ als „eingeschaltet“ angezeigt wird. Wir untersuchen dieses Problem. Als Workaround, wenn Sie Zugriff auf die Symbole benötigen, die im Flyout „Ausgeblendete Symbole anzeigen“ angezeigt werden, können Sie mit einem Rechtsklick auf die Taskleiste die Seite mit den Taskleisteneinstellungen öffnen, zu „Andere Taskleistensymbole“ navigieren und bestimmte Anwendungen einzeln auf „Ein“ umschalten, bis das Problem behoben ist.
- Task-Manager [NEU] Das Aktivieren des Effizienzmodus über die Befehlsleiste im Task-Manager kann dazu führen, dass die Prozessliste auf der Seite „Prozesse“ zwischen den Gruppen „Apps“ und „Hintergrund“ schwankt. Um dieses Problem zu umgehen, klicken Sie mit der rechten Maustaste und verwenden Sie das Kontextmenü, um den Effizienzmodus zu aktivieren/deaktivieren, schließen Sie den Task-Manager und öffnen Sie ihn erneut.
- Widgets Das Widgets-Board wird möglicherweise nicht erfolgreich geöffnet, wenn Sie die Geste von der Seite des Bildschirms aus verwenden. Wenn Sie davon betroffen sind, tippen Sie bitte stattdessen auf das Widgets-Symbol in der Taskleiste.-
- Live Beschriftungen
- Bestimmte Apps im Vollbildmodus (z. B. Videoplayer) verhindern, dass Live-Untertitel sichtbar sind.
- Bestimmte Anwendungen, die sich in der Nähe des oberen Bildschirmrandes befinden und geschlossen werden, bevor die Live-Untertitel ausgeführt werden, werden hinter dem Fenster mit den Live-Untertiteln, das sich im oberen Bereich befindet, neu gestartet. Verwenden Sie das Systemmenü (ALT + Leertaste), während die Anwendung den Fokus hat, um das Fenster der Anwendung weiter nach unten zu verschieben.
Verbesserungen in der Windows 11 22610
- Taskleiste: Aufgrund des Feedbacks von Windows Insidern haben wir die für Tablets optimierte Taskleiste, die erstmals in Build 22563 an Windows Insider ausgerollt wurde, vorerst deaktiviert. Wir hoffen, dass wir diese Funktion in Zukunft wieder einführen können, nachdem wir das Erlebnis weiter verfeinert haben. Wie wir bereits erwähnt haben, werden Funktionen, die wir in den Entwicklungs- oder Beta-Kanälen ausprobieren, möglicherweise nicht immer ausgeliefert.
- Widgets Die mit Build 22563 angekündigten Änderungen an Widgets, die dynamischere Inhalte in das Widgets-Board bringen, werden für mehr Windows Insider im Entwicklungs- und Beta-Kanal ausgerollt.
- Task-Manager Wir haben die Seite „Prozesse“ im Task-Manager aktualisiert, sodass die in der Heatmap verwendeten Farben jetzt auf Ihrer Akzentfarbe basieren. Siehe auch hier in diesem Beitrag
- Datei-Explorer Wir haben die Umbenennungs-, Eigenschafts- und Optimierungssymbole im Kontextmenü und in der Befehlsleiste aktualisiert, um die Auffindbarkeit und Konsistenz zu verbessern.
- Einstellungen: Ihr Smartphone wird jetzt unter Einstellungen > Bluetooth & Geräte als Phone Link angezeigt. Ihr Smartphone ist jetzt Phone Link
- Sonstiges Basierend auf dem Feedback von Windows Insidern nehmen wir die ursprünglich mit Build 22557 dokumentierte Änderung zurück, bei der TKIP- und WEP-Verbindungen nicht mehr zulässig waren. Diese Verbindungen sind ab diesem Build wieder erlaubt, da wir zum vorherigen Verhalten zurückkehren, bei dem eine Warnung ausgegeben wird, die Sie darauf hinweist, dass es sich um ungesicherte Verbindungen handelt. Zur Erinnerung: TKIP und WEP sind veraltete Sicherheitsstandards, die in einer zukünftigen Version entfernt werden sollen. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Router oder andere Geräte auf einen Standard zu aktualisieren, der mindestens WPA2 unterstützt (WPA3 ist der aktuelle Standard). Siehe auch in diesem Beitrag
Korrekturen in der Windows 11 22610
- Wir haben das Problem korrigiert, bei dem Windows Insider mit Windows 10, die versuchen, dem Entwicklungs- oder Beta-Kanal beizutreten, einen Download-Fehlercode 0xc8000402 erhalten, während sie versuchen, den neuesten Build herunterzuladen. Wenn dieses Problem bei Ihnen auftritt, installieren Sie bitte KB5011831 und versuchen Sie dann, den neuesten Build aus dem Entwicklungs- oder Beta-Kanal herunterzuladen. Wenn dieses Problem weiterhin auftritt, senden Sie bitte eine Rückmeldung an den Feedback Hub.
- Wir haben ein Problem korrigiert, das dazu führt, dass explorer.exe in den neuesten Builds wiederholt in einer Schleife abstürzt (und nicht erfolgreich geladen werden kann), und zwar für einen kleinen Prozentsatz der Insider.
- Es wurde eine Änderung vorgenommen, um ein Problem zu beheben, das bei einigen Insidern zu einem Bugcheck mit dem Fehler BAD_POOL_CALLER führte, wenn das Notification Center und einige andere Aktionen nach dem letzten Build geöffnet wurden.
- Beim Öffnen des Gruppenrichtlinien-Editors wird nicht mehr der Fehler „Administrative Vorlage“ angezeigt.
- Es wurde ein Problem korrigiert, bei dem der Gruppenrichtlinien-Editor in einigen Fällen unerwartet die Fehlermeldung „mmc kann das Snap-In nicht initialisieren“ auf ARM64 anzeigte.
- Taskleiste
- Es wurde ein Problem korrigiert, das verhinderte, dass die Tastenkombination Umschalt + Rechtsklick auf ein Taskleistensymbol das erwartete Kontextmenü öffnete.
- Das Ändern der Auflösung eines sekundären Bildschirms sollte nicht mehr dazu führen, dass die Symbole der Taskleistenanwendungen unerwartet nach rechts verschoben werden.
- Das Klicken auf die Taskleiste sollte jetzt Dinge wie die Schnelleinstellungen und die Benachrichtigungszentrale schließen, wenn sie geöffnet sind.
-Fenster- und Taskleistensymbole, die auf einem Sekundärmonitor verwendet wurden, werden jetzt korrekt auf den Primärmonitor übertragen, wenn Sie den Sekundärmonitor abziehen. - Es wurde ein Problem korrigiert, das Animationen von Taskleistensymbolen auf Systemsymbolen wie Start, Suche und Aufgabenansicht verhindert hat.
- Die Animationen werden jetzt beim ersten Ziehen und Ablegen auf die Taskleiste korrekt abgespielt.
- Wenn Sie in einer Rechts-nach-Links-Sprache (RTL) auf die Taskleiste ziehen, wird das Symbol jetzt auf der richtigen Seite angezeigt.
- Wenn Sie mit Wi-Fi verbunden sind, wird das Netzwerksymbol in der Taskleiste nicht mehr fälschlicherweise als getrennt angezeigt.
- Korrektur eines Absturzes, der auftrat, wenn die Uhr in der Taskleiste bei der Umstellung auf die Sommerzeit aktualisiert wurde.
Das Flyout „Ausgeblendete Symbole anzeigen“ wird nun geschlossen, wenn Sie es wieder wegklicken. - In der Taskleiste wird kein leerer Pfeil zum Einblenden ausgeblendeter Symbole mehr angezeigt, wenn Sie alle Symbole in der Taskleiste auf einblenden gesetzt haben.
- Korrektur eines Problems, das dazu führte, dass die Benachrichtigungszentrale beim Öffnen auf kleinen Bildschirmen abgeschnitten wurde, wodurch die Schaltfläche „Nicht stören“ verdeckt wurde.
- Korrektur eines Problems für die Sprachen Arabisch und Hebräisch, bei dem die Benachrichtigungszentrale beim Beenden unerwartet aufsprang.
Wenn Ihr Mikrofon in Gebrauch ist, aber nicht Ihr Standort, sollte der Mauszeiger über die Mikrofonschaltfläche in der Taskleiste nicht mehr einen Standortabschnitt mit einem leeren App-Namen im Tooltip anzeigen. - Startmenü
- App-Symbole wie Microsoft Edge werden nicht mehr am unteren Rand der Liste aller Apps in Start abgeschnitten.
- Wenn Sie beim Ziehen von Symbolen zur Erstellung eines Ordners in Start abbrechen, werden diese nicht mehr in einem kaputten Ordner mit nur einem Symbol stecken bleiben.
- Der Eintrag Windows Tools unter Alle Anwendungen sollte jetzt wieder sichtbar sein.
- Animationen von Ordnern im Startmenü starten nun nicht mehr bei der ersten angehefteten Anwendung, sondern dort, wo sich der Ordner befindet.
- Suche Wir haben einige Arbeiten durchgeführt, um ein Problem zu beheben, bei dem Sie manchmal nicht nach einer gerade installierten Anwendung suchen konnten, obwohl sie im Startmenü angezeigt wurde.
- Datei Explorer:
- Die Verwendung der Kontextmenüoptionen zum Umbenennen, Kopieren, Einfügen, Löschen und anderer Optionen im Datei-Explorer oder auf dem Desktop sollte nicht mehr zum Absturz von explorer.exe führen, wenn das Kontextmenü geschlossen wird.
- Der Rechtsklick auf eine Datei spiegelt nun die aktualisierte Benennung im Datei-Explorer wider und zeigt „Zu Favoriten hinzufügen“ an.
- Ein Rechtsklick auf „Dieser PC“ im Navigationsbereich des Öffnen- oder Speichern-unter-Dialogs sollte nun wieder das Kontextmenü aufrufen.
- Es wurde ein Problem behoben, das vermutlich die Ursache für das Einfrieren des Datei-Explorers bei der Auswahl einer großen Anzahl von Dateien in den letzten Builds war.
- Wir haben einige Verbesserungen an der Leistung der Tastaturauswahl von Bildern und gezippten Dateien in OneDrive-Ordnern vorgenommen.
- Es wurde ein Problem korrigiert, das dazu führte, dass der Datei-Explorer häufig einfriert, wenn WSL installiert war und WSL-Dateien über Home geöffnet wurden.
- Um die Leistung zu verbessern, werden beim Öffnen von Home jetzt nur noch Miniaturbilder von Bildern und Videos angezeigt.
- Der Tooltip für die Schaltfläche „Bitte anmelden“ im Datei-Explorer wurde von „Melden Sie sich erneut an, um Authentifizierungsprobleme zu beheben“ auf „Eines Ihrer Konten muss beachtet werden, damit Dateien von Office.com in Home angezeigt werden können“ geändert, damit der Zweck der Schaltfläche klarer wird.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem die Schaltfläche „Anmelden“ im Datei-Explorer möglicherweise nicht funktioniert.
- Korrektur eines explorer.exe-Absturzes im Zusammenhang mit dem Laden kürzlich verwendeter Office-Dateien in Home.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Option „Öffnen“ beim Rechtsklick auf bestimmte Dateitypen unerwartet ein allgemeines Symbol anzeigte.
- Korrektur eines Problems, das vermutlich die Ursache dafür war, dass einige Insider die Option „Dieser PC“ in der Dropdown-Liste „Datei-Explorer öffnen auf“ in den Ordneroptionen nicht angezeigt haben.
- Eingabe:
- Es wurden einige Probleme korrigiert, bei denen unter bestimmten Bedingungen das Emoji-Panel, der Verlauf der Zwischenablage und die Spracheingabe nach dem Entsperren des PCs oder direkt nach einem Windows-Update nicht mehr funktionierten.
- Es wurde ein Problem korrigiert, bei dem die Textvorschläge für physische Tastaturen manchmal mit einem transparenten Hintergrund angezeigt werden konnten.
- Um sicherzustellen, dass die Texteingabe immer verfügbar ist, wird die Touch-Tastatur jetzt immer angezeigt, wenn Sie ein Textfeld in OOBE, auf dem Anmeldebildschirm oder im UAC-Dialog antippen, auch wenn eine physische Tastatur angeschlossen ist.
- Wenn Sie Ihren PC sperren und die Option „Sounds beim Tippen abspielen“ unter Einstellungen > Zeit & Sprache > Tippen > Touch-Tastatur deaktiviert haben, sollten Sie keine Tastentöne mehr hören, wenn Sie die Touch-Tastatur auf dem Anmeldebildschirm verwenden.
- Typografische Anführungszeichen wurden als Option hinzugefügt, nachdem Sie die Anführungszeichen-Taste gedrückt und gehalten haben, wenn Sie das deutsche Touch-Tastatur-Layout verwenden.
- Wir haben einige Arbeiten durchgeführt, um ein Problem zu beheben, bei dem, wenn Sie die angedockte Touch-Tastatur auf einem Tablet verwenden und auf das Textfeld einer App tippen, die nicht den Fokus hat, die Touch-Tastatur erscheinen und sofort wieder verschwinden kann.
- Die Leistung beim Wechsel in den Hörstatus nach dem Starten der Spracheingabe (WIN + H) wurde verbessert.
- Korrektur eines Absturzes beim Löschen von Buchstaben mit einer Durchstreichungsgeste im Handschrift-Panel.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Touchpad nach dem Anschließen und Trennen einer Maus nicht wieder aktiviert wurde, wenn die Option „Touchpad bei angeschlossener Maus aktiviert lassen“ unter Einstellungen > Bluetooth & Geräte > Touchpad deaktiviert war.
- Es wurde ein Problem korrigiert, das dazu führen konnte, dass die Spur beim Gleiten des Fingers auf dem Bildschirm in manchen Fällen unerwartet rot oder unsichtbar war.
- Wenn Sie die chinesische (vereinfachte) IME nicht installiert haben, sollte sie nicht mehr als Option zum Anpassen unter Einstellungen > Personalisierung > Texteingabe > Benutzerdefiniertes Thema angezeigt werden.
- Wenn ein Xbox-Controller angeschlossen ist, sollte die Verwendung dieses Controllers zur Interaktion mit Spielen nicht mehr zu einem unerwarteten Popup-Fenster mit der Meldung „Keine unterstützten Apps für Mikrofonstummschaltung in Verwendung“ führen.
- Widgets
- Die Zuverlässigkeit beim Öffnen des Widgets-Boards bei der ersten Anmeldung nach einem Upgrade oder nach einer App-Aktualisierung wurde verbessert.
- Wir haben einige Arbeiten durchgeführt, um ein Problem zu beheben, bei dem das Widgets-Board nicht aufleuchtete und man die Esc-Taste verwenden musste, um es zu schließen.
- Wie einige Insider bemerkt haben, zeigen wir nun ein ausgegrautes Wettersymbol an, wenn der Wetterstatus in der Taskleiste nicht verfügbar ist, um den Status klarer zu machen.
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Widgets nach dem Upgrade in der Taskleiste und in den Einstellungen fehlten. Diese Korrektur sollte verhindern, dass zukünftige PCs davon betroffen sind – wenn Sie derzeit davon betroffen sind, versuchen Sie bitte, das Programm neu zu installieren, um das Problem zu beheben.
- Einstellungen
- Korrektur des Windows Update-Textes für die englische Sprache (Großbritannien), so dass nun “ zuletzt geprüft“ und nicht “ zuletzt markiert“ steht.
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Schaltfläche „Jetzt neu starten“ in Windows Update nicht aktiviert werden konnte, wenn die Sprachausgabe im Scan-Modus den Fokus hatte.
- Korrektur eines Problems, bei dem sich der Stil der Bildlaufleiste in den Schnelleinstellungen unter bestimmten Bedingungen ändern konnte, wenn man den Bluetooth-Abschnitt der Schnelleinstellungen öffnete und zurückging.
- Apps sollten nicht mehr mit dem falschen Symbol unter Einstellungen > Personalisierung > Taskleiste > Andere Taskleistensymbole angezeigt werden.
- Es wurde ein Problem korrigiert, das dazu führte, dass das Suchsymbol in Einstellungen > Personalisierung > Taskleiste verkehrt herum und in der falschen Farbe im Wüstenkontrast-Thema angezeigt wurde.
- Es wurde ein Problem korrigiert, das verhinderte, dass die Schnelleinstellungen Berührungseingaben annehmen konnten.
- Es wurde ein zusätzliches Problem behoben, das dazu führte, dass die Mediensteuerungen oberhalb der Schnelleinstellungen auch dann noch angezeigt wurden, wenn die Medienquelle geschlossen wurde.
- Korrektur eines Absturzes mit hoher Trefferquote in den letzten Builds, wenn man zu der Seite navigierte, um eine Tonausgabeoption in den Schnelleinstellungen auszuwählen.
- Fensterverhalten
- Es wurden einige Arbeiten durchgeführt, um ein Problem im Zusammenhang mit Snap-Layouts am oberen Bildschirmrand zu beheben, bei dem ein großer unsichtbarer Bereich hängen bleiben konnte und Klicks in diesem Bereich verbraucht wurden.
- Wenn Sie auf der Titelleiste eines maximierten Fensters nach unten ziehen, sollte es jetzt einfacher sein, Fanglayouts vom oberen Bildschirmrand aus aufzurufen.
- Wenn Sie ein Fenster in einer Fanggruppe haben, die so eingestellt ist, dass sie auf allen Desktops angezeigt wird, sollte diese Einstellung jetzt beibehalten werden, wenn Sie die Fanggruppe in der Aufgabenansicht auf einen anderen Desktop ziehen und ablegen.
- Korrektur einiger Probleme, die zum Absturz von explorer.exe bei der Verwendung und Interaktion mit Snap führten.
- Korrektur einiger DWM-Abstürze mit hoher Trefferquote in den letzten Builds.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Fokus nicht korrekt gesetzt wurde, wenn die 3-Finger-Touchpad-Geste zum Aufrufen von ALT + Tab verwendet wurde.
- Korrektur eines Problems, bei dem die Fanghilfe unerwartet erschien, wenn man nur ein einzelnes Microsoft Edge-Fenster geöffnet hatte und versuchte, es zu fangen.
- Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Acryl-Hintergrund beim Ziehen eines Fensters merklich verzögert wird, wurde verringert.
- Die Zuverlässigkeit bei der Verwendung von Gesten vom Rand des Bildschirms (z. B. zum Öffnen des Startmenüs) wurde verbessert, wenn eine Anwendung im Vollbildmodus verwendet wird.
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass der Bildschirm eingefroren erschien, nachdem man eine 3-Finger-Geste auf dem Bildschirm verwendet hatte, um offene Anwendungen über bestimmten Vollbildanwendungen zu minimieren.
- Sprachausgabe
- Korrektur eines Problems bei der Verwendung der Sprachausgabe und der Tastatur zum Navigieren im Bedienfeld „Ausgeblendete Symbole anzeigen“, bei dem der Fokus am Ende der Symbole in die Taskleiste gesprungen ist, anstatt an den Anfang zurückzuspringen.
- Die Sprachausgabe beginnt jetzt am Anfang der Seite auf Edge, auch wenn ein Steuerelement auf der Seite standardmäßig den Fokus hat, wie das Suchfeld von Bing.
- Task-Manager
- Korrektur eines grundlegenden Problems, das dazu führte, dass einige Anwendungen im Task-Manager nicht als ausgesetzt angezeigt wurden, obwohl sie es hätten sein sollen.
- Korrektur eines Problems, bei dem das Erweitern des untergeordneten Prozesses eines untergeordneten Prozesses dazu führte, dass der Inhalt der Spalte „Name“ in „Prozesse“ deutlich verschoben war.
- Wenn Sie in den Einstellungen auf „Verlauf aller Prozesse anzeigen“ klicken, sollte der Task-Manager nicht mehr hängen oder abstürzen.
- Die Schaltfläche „Neuen Task ausführen“ sollte jetzt auf den Seiten „Details“ und „Dienste“ funktionieren.
- Um Probleme mit Text und UI-Clipping zu beheben, zeigt der Task-Manager keine Akzentfarbe mehr in der Titelleiste an.
- Netzwerk Das Problem, das kürzlich bei einigen Insidern zu Problemen mit der Internetverbindung führte, wenn bestimmte VPNs verbunden waren, sollte jetzt behoben sein.
- Sperrbildschirm und Anmeldung
- Der Anmeldebildschirm sollte nicht mehr abstürzen, wenn Sie auf den Einschaltknopf klicken, während ein Kontrastthema aktiviert ist.
- Es wurde ein Problem korrigiert, bei dem das Netzwerksymbol auf dem Anmeldebildschirm abgeschnitten werden konnte, wenn Sie die Textskalierungsoption in Einstellungen > Barrierefreiheit verwendet haben.
- Es wurden einige Arbeiten durchgeführt, um einen Absturz des Anmeldebildschirms zu beheben, der häufig auftritt.
- Sonstiges
- Es wurden einige Probleme behoben, die verhinderten, dass das Eingabehilfen-Flyout angezeigt oder Elemente darin mit der Maus in der Geräteeinrichtung (OOBE) für Windows 11 ausgewählt werden konnten.
- Das Eingabehilfen-Flyout wird in RTL-Sprachen in der Geräteeinrichtungsumgebung (OOBE) nicht mehr leer sein.
- Korrektur eines Problems, das dazu führte, dass Benachrichtigungs-Popups als transparente Box an der Seite des Bildschirms hängen blieben und die Eingabe blockierten.
- Es wurde ein Problem behoben, das vermutlich die Ursache dafür war, dass das System davon ausging, dass Sie sich im Akkubetrieb befanden, obwohl kürzlich eine USV angeschlossen war.
- Die Tastenkombination zum Starten des Quick Assist (WIN + STRG + Q) sollte jetzt wieder funktionieren.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem einige signierte Anwendungen unerwartet von Smart App Control blockiert wurden.
- Wenn Sie Ihre Tastatur verwenden, um die Helligkeit oder die Lautstärke zu regeln, wird das eingeblendete Flyout jetzt berücksichtigt, wenn Sie die Animationseffekte unter Einstellungen > Eingabehilfen > Visuelle Effekte ausgeschaltet haben.
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass ein gelber Rahmen um das Spiel herum hängen blieb, wenn man einen Screenshot mit der Xbox Game Bar gemacht hat.
- Korrektur eines zugrundeliegenden Problems bei der App-Registrierung, das dazu führte, dass die Windows-Sicherheits-App nicht gestartet wurde oder eine Meldung anzeigte, dass keine App für dieses Protokoll nach dem Upgrade installiert war.
- Es wurde eine Änderung vorgenommen, die dazu beitragen sollte, ein Problem zu beheben, bei dem Insidern die Aktualisierung von Windows Terminal im Microsoft Store mit dem Fehlercode 0x80073CFB fehlgeschlagen ist.
- Es wurde ein Problem korrigiert, das dazu führte, dass bestimmte Anwendungen, die auf das .NET Framework angewiesen waren, in den letzten Builds nicht gestartet werden konnten.
- Es wurde ein Leck in der uxtheme.dll behoben, das bei bestimmten Anwendungen zu einer Leistungsverschlechterung führte.
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass defrag.exe die Fehlermeldung „No such interface supported (0x80004002) recently“ anzeigte.
Korrektur eines Fehlers mit dem Fehler DPC_WATCHDOG_VIOLATION in den letzten Builds, der bei Insidern beim Trennen von Bluetooth-Geräten oder anderen Bluetooth-Szenarien aufgetreten sein könnte. - Die Zuverlässigkeit beim Verbinden von Bluetooth-Geräten wie Apple AirPods wurde verbessert.
- Korrektur eines Problems, das dazu führte, dass Audio nicht sofort nach dem Wiederaufwachen aus dem Ruhezustand abgespielt wurde, wenn bestimmte Bluetooth-Headsets angeschlossen waren.
- Es wurde ein Problem behoben, das zu einem Bugcheck mit dem Fehler PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA führen konnte, wenn bestimmte USB-Audiogeräte in neueren Builds angeschlossen wurden.
- Korrektur eines Absturzes in den letzten Builds im Zusammenhang mit cdp.dll.
- Korrektur eines Problems, das dazu führte, dass die Wireless Display App in den letzten Builds keine Inhalte empfangen konnte.
- blogs.windows
Windows 22610 SDK, ADK, WDK als ISO
- Update: Microsoft hat alle ISOs hier zurückgezogen. Es wird für diese Version also keine aktualisierte SDK etc. geben.
- Die Links sind temporär und bis 30.04 etwa 18.30 Uhr gültig.
- Windows_InsiderPreview_SDK_en-us_22610.iso
- ADK: Windows_InsiderPreview_ADK_en-us_22610.iso
- Win PE: Windows_Preinstallation_Environment_en-us_22610.iso
- WDK: Windows_InsiderPreview_WDK_x86x64_en-us_22610.iso
- EWDK: Windows_InsiderPreview_EWDK_en-us_22610.iso
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr immer in der rechten Sidebar hier im Blog im Download-Bereich.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Bitte alle mal melden die noch unter uns weilen, damit wir eine Schweigeminute für alle abhalten können die letzte Woche wegen der fehlenden Build gestorben von uns gegangen sind. ;P
Nun zur neuen Build: Installation läuft seit 19 Uhr und ist fast beim Neustart.
wegen der fehlenden Build gestorben von uns gegangen sind
Schlechter Witz in der heutigen Zeit.
Ob ein Witz gut oder schlecht ist liegt im Auge des Betrachters. Sieh es locker und nimm nicht alles zu ernst denn das Leben ist doch schon ernst genug oder nicht?
Na ja, es gab/gibt ja ausreichend Valium, Faustan, Allolloll und so – und so manche Ehefrau soll auch hoch erfreut gewesen sein ob der auflebenden Zuwendung (wir Fachleute sagen Zuwendung dazu) …
Zumindest ist das Zittern – erstmal – vorbei!
Bei meiner „Inkompatiblen“ Hardware dauert das mit dem Upgrade noch etwas (erst entsprechende ISO’s erstellen) …
Vorerst gibt’s noch Download-Probleme …
Anmerkung:
Downloads inzwischen nach mehreren Neu-Versuchen erfolgreich abgeschlossen!
So Installation abgeschlossen und siehe da es gibt was nettes zu sehen. Wasserzeichen ist weg und der Taskmanager nutzt nun wie angekündigt die Akzentfarbe nicht mehr wie früher in der Titelleiste sondern in der Übersicht. Tabs im Explorer natürlich weiterhin deaktiviert aber da ich diese sowieso nicht unbedingt brauche stört es mich nicht. Bin soweit zufrieden.
Sven bin jetzt bei Linux Lite 6.0 da MS mit den letzten Win10und11 Upds vorsätzlich falsche AMD Grafik Treiber upd bei meiner Biostar AMD Pro 5600E Hardware und die so völlig unbrauchbar wird auf allen meinen PC. Mit MS bin ich durch!
Warum erzählst du mir das? Hatte Probleme wo noch die von mir installierten Treiber dazwischen waren bis ich das AMD Cleanup Tool verwendet habe. Jetzt nutze ich ausschließlich die AMD Grafiktreiber vom Windows Update und meine RX 5600 XT läuft wunderbar nur die Radeon Adrenalin Software zum einstellen läuft nicht mit den Treibern im Betakanal aber hier muss man einfach abwarten ob das nach Release der Final so bleibt oder AMD ein passendes Update in den MS Store packt.
Stimmt, so schnell können die Treiberhersteller gar nicht reagieren und zu jedem Update den passenden Treiber bereitstellen, denn sie wissen ja im voraus gar nicht, was MS da so jede Woche entwickelt. Später wird es dann auch im Beta-Kanal, noch nicht und im RP-Kanal sowieso möglich sein wieder die neusten Treiber zu installieren.
Deswegen gelten Vorabversionen auch nicht als produktiv einsetzbar und man sollte sie eben nicht wie eine Final nutzen. Ich habe zwar die aktuelle Beta als produktiv OS (Da ich nur einen PC habe und Betas für mich in einer realen Umgebung getestet werden sollten) aber ich kann auch mit kleineren Problemen leben und habe ein Backup in der Hinterhand. Ein bisschen mitdenken sollte man schon können und den Begriff „TESTEN“ sollte man verstehen bevor man „TESTER“ wird.
„Deswegen gelten Vorabversionen auch nicht als produktiv einsetzbar“, dem kann ich in keiner Weise zustimmen. Ich bin seit fast 7 Jahre Insider, habe 3 Geräte. Unter Windows 10 hatte ich alle 3 Geräte im Dev-Kanal und zuvor im Skip Ahead. Ich kann mich nicht daran erinnern, irgendwelche Probleme gehabt zu haben. das Einzige, was mich zurück hält, den letzten PC ebenfalls auf Windows 11 anzuheben, ist die Tatsache, das mir noch zu viele Funktionen aus den letzten Windows 10 Dev-Kanal Build fehlen.
Ich bin seit 2015 Insider und kann dies nicht bestätigen. Bei den W10 Dev Build habe ich es öfters erlebt das Windows nach der Installation vom Update nicht mal mehr hochfahren konnte, bei den Betas waren es zum Glück nur gelegentliche Bluescreens. W11 nutze ich nun seit Beta 1 und während anfangs Greenscreens nach der Aktivierung der Kernisolation in Verbindung mit den Grafiktreibern auftraten (Was kurz nach Release der Final von AMD behoben wurde) habe ich es mit der letzten Beta Build erlebt das Windows mehrfach am Tag komplett eingefroren ist und nur ein Hardreset geholfen hat. Die aktuelle Beta läuft nun seit Stunden auch bei leistungsintensiven Aufgaben ohne größere Probleme. Nur das Wetter in der Taskleiste wird mir immernoch nicht angezeigt wenn ich die Widgets nicht öffne und der Bereich für die versteckten Symbole im Tray wird öfters mal leer angezeigt. Übrigens weißt MS selbst daraufhin das Vorabversionen nicht für den produktiven Einsatz gedacht sind und das machen sie nicht aus Lust und Laune oder weil sie dumm und unwissend sind sondern weil es tatsächlich seine Gründe hat. Zu behaupten Winsows Insiderversionen laufen absolut fehlerfrei trifft vlt bei dir zu aber du bist nicht die breite Masse.
Sorry, ich war im falschen Boot, ich hatte 2 Kommentare kurz nach einander geschrieben und hatte die Antwort irrtümlicher Weise meinem anderen Kommentar @Ynnam „Musst Du mal erklären, wie das geht. Meiner wurde schon wieder in den RP-Kanal verschoben, da geht es dann nicht.“ zugeordnet.
Mir ging es um „Deswegen gelten Vorabversionen auch nicht als produktiv einsetzbar“, was ich in all den Jahren nachvollziehen konnte, da ich nur in Release Versionen die Treiber von NVIDIA oder AMD installiert hatte, in den Vorschau Versionen immer auf denen von Microsoft eher vertraut habe, da sie halt an die Build angepasst sind.
Zu „Zu behaupten Windows Insiderversionen laufen absolut fehlerfrei trifft vlt. bei dir zu“ kann ich nur sagen das es ab etwa 2018 bei Windows 10 im Dev-Kanal bei mir nahezu Fehlerfrei lief. Ich kontrolliere tgl. den Zuverlässigkeitsverlauf. Seit ich damals wegen Windows 11, 10 neu installiert habe, habe ich auch bedeutend mehr Fehlermeldungen als im Windows 10 Dev-Kanal obwohl mein Rechner 24 Std. tgl. lief. Ich habe halt nicht in das WU eingegriffen und hab alles Windows machen lassen.
Sven es sind und waren nur die Original MS Treiber vom Windows Update genutzt worden und der Fehler ist unter Win10 und win11 vorhanden. Es werden beim dem Biostar 5600E die falschen Treiber mit ganz anderer AMD Hardware des Biostar 5600 MAINBOARD per win Upd installiert, somit ist das 5600E nicht mehr nutzbar. Treiber deinstallieren und die Treiber vom MB Hersteller geht zwar aber.. über den MS-Store kommt sofort wieder ein AMD Upd und macht alles unbrauchbar, als Win Upd und der MS-Store spielen eine falsche AMD Version ein. Beides deaktivieren (Upd’s) kann keine Lösung sein. Aber egal mit MS bin ich durch 4ever!!! Ps. auch unter Win10 und 11 werden bei jeder SSD nur max. 100MB beim kopieren erreicht statt 320 bei Linux mit dem Board, der Witz ist das die Treiber von Win-Server (Beta) 320 machen nur die von 10 und 11 nicht bei dieser AMD Pro Hardware. Das AMD einfach sagt nur noch Legacy-Treiber (auch unter 10) obwohl die Hardware noch überall zu kaufen ist, das kann nur ein Witz sein!
https://www.biostar-europe.com/app/de/mb/introduction.php?S_ID=949
Bye Bye
Stimmt genau und wenn du von der AMD Treiber Homepage bei dem 5600eMB die Auto-AMD Hardware Erkennungs App nutzt, dann wird die AMD Pro Hardware gar nicht erkannt, der Bug ist wohl schon bei AMD vorhanden.
Dito ist hier auch so, Lösung:
https://ibb.co/M7CzRbc
Eine bestimmte Datei (WinUpd’s) in Windows32 bei 10 oder 11 löschen und es gibt keine Updates mehr.
Dann Offline-Setup mit Werkstreiber.
Ich werd sie mir später holen. Bin gespannt ob die Tabs in dieser Version ohne Handstände machen zu müssen funktionieren.
sind noch deaktiviert (standard)
Kann nicht installieren, da das Update Stack Package – (Version 922.415.111.0) nicht installiert wird und mit Fehler abbricht – deswegen kann ich nicht nach Updates suchen… :(-
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Dann nimm eine aktuelle Insider Iso und installier als Inplace Upgrade dann ist dein System auch gleich mal repariert.
Die Iso bekommst du direkt von Microsoft hier:
https://software.download.prss.microsoft.com/pr/Windows11_InsiderPreview_Client_x64_de-de_22598.iso?t=71901ba9-2e3c-4cb9-b457-b571979744e6&e=1651343599&h=b9eca55c9ef26627fa8986b5506a86c7da87eb6d20dfc1710bd8a147686fdf91
Und was ist es Enterprise oder PRO oder beides
Der Link führt zur deutchen Home und Pro Version. Du kannst dir aber auf der MS Insider Webseite auch die Isos für die Enterprise holen.
https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windowsinsiderpreviewiso
Rechner hoch gefahren ( „inkompatibel / unberechtigt“ ) 20:11, Updatesuche ab 20:15 – Installation (momentan) bei 67%
@Ynnam
Wie jetzt – einfach so ??? Ohne Tricks und doppelten Boden ??? Meinen Glühstrumpf !!!
In der Tat ohne zu „tricksen“ – selbst im entsprechendem sources-Ordner ist eine appreisschüssel.dll mit ~ 180 KB – statt einer leeren hineinkopierten –
( aber nur so nebenbei – dass sogar schon seit einigen Builds)
…
Jetzt Neustart
FERTIG !
Nur noch bereinigen und die andere (SSD) starten mit der 22598 im DEV
Runde 2 im DEV
Aber das hieße ja, MS hat die weiße Fahne gehißt! Hm, seltsam … Sehr seltsam …
Das währe ja ’ne kleine Sensation !!!
Wäre auch meine Vermutung , selbst Runde 2 im Dev arbeitet mit der (nicht leeren) appreissschüssel.dll
– muss aber nicht bedeuten, dass es bei jedem Rechner so ist
Nee. klappt nicht: „TPM“ und „sicherer Start“ (was immer das heißen soll) wird nach wie vor angemotzt !!! Also: Ein Satz mit X …
„Sicherer Start“ ist “ Secure Boot“. irgendwie haben die das Bedürfnis, alles zu übersetzen.
Aha – kriegt da jetzt jede(r) beim Windows-Start eine bewaffnete Polizei-Eskorte ??? Ist das nicht (etwas) zu viel Aufwand für so’ne unübersichtliche/unzuverlässige Ansammlung von Bit’s und Byte’s ???
Ready for the second reboot
Das war´s für Heute
Alles ohne nennenswerte „Verluste“
Mußt Du mal erklären, wie das geht. Meiner wurde schon wieder in den RP-Kanal verschoben, da geht es dann nicht.
StarMoney 13 mit Service Pack 9 funktioniert noch immer,
keine neuen Überraschungen.
Das Feature Experience Pack ist bei dieser Build komischerweise schon bei 22632 in der Systeminfo.
„Windows Feature Experience Pack 1000.22632.1000.0“
Was das wohl zu bedeuten hat…
… und im Explorer wurde „Startseite“ zu „Start“
22610.1.1 X64 alle Versionen (auch N, aber ohne ESD. keine TEAM)
Mit KB5007297 [NetFx]
(Platzhalter für einen Text, welcher für Gäste nicht sichtbar ist.)
Enthalten:
Home
Pro
Enterprise
Education
Pro Education
Pro for Workstations
Enterprise N
Education N
Pro Education N
Pro N for Workstations
Home Single Language
Enterprise multi-session
IoT Enterprise
„…aber ohne ESD…“, solange da nicht LSD steht, geht es ja
Harry S kannst du auch noch eine ISO für nicht unterstützte Systeme ( Unbreaked )bereitstellen .
Die sind immer hier
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=26028
Stimmt nicht die sind hier aber da ist die neuste noch nicht dabei.
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=26028
Schau mal genauer. Ich hatte sie vorhin gerade auf Seite 1 eingetragen.
Doch – scroll‘ mal runter bis zur fetten Überschrift „Windows 11 Dev-Kanal“ oder schau auf die derzeit vorletzte Seite …
@moinmoin
Dein Link zeigt auf die falsche Rubrik … Guckstdu eMail …
Korrigiert
Moin @moinmoin, funktionieren die Tabs im Dateiexplorer ?
Nein. (Leider)
Hoffen wir mal auf die *.100
OK … Danke
Ich lade sie z.B. hier
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?f=354&p=388976#p388976
herunter. Auf Seite 1 kann es etwas dauern, da Harry S immer einen Tick schneller ist, da Under the Hood immer etwas Zeit benötigt um die 1. Seite zu aktualisieren.
@SexyLady
Hab ich schon – Link ist bereits seit gestern online …
@Ynnam
So lange da „ohne“ steht, ist es doch völlig egal, ohne was (hätte ja auch Eimer stehen können – oder so) …
Wovon träumst Du sonst noch?
„Wovon träumst Du sonst noch? :D“
Psssssssst, dass sag / schreib ich hier besser nicht
So nebenbei erwähnt, die 22613 ist online ( aber nur das Deutsche Sprachpaket )
Oh, oh – ich ahne Schlimmes!
Und das Experience Pack ist bei 22632. Auweia. Was das wohl zu bedeuten hat?
Mir ist grade aufgefallen das wenn man eine App aus dem Microsoft Store über den Browser aufruft wird die MS Store App im Miniformat wie der Windows Installer geöffnet und nicht mehr ganz normal. Das war bisher nicht so gefällt mir aber gut.
https://i.postimg.cc/1tTqzTBr/Screenshot-2022-04-29-223615.png
Zudem ist auch der Eintrag „Move to front“ bei den angepinnten Apps im Startmenü wieder auf Deutsch und die Bootanimation beim Kaltstart ist auch wieder eine Linie und keine Punkte mehr. Ach @DK2000 eine rotierende Ananas beim Booten gibt es zwar nicht aber die „Windows-Tools“ Verknüpfung wird wieder ordnungsgemäß in der Liste des Startmenüs angezeigt ohne das man sie umbenennen muss.
22610.1 ARM64 alle Versionen (ohne ESD)
Mit KB5007297 [NetFx]
(Platzhalter für einen Text, welcher für Gäste nicht sichtbar ist.)
Bei mir hat der Defender beim Download über Windows Update angeschlagen und es wurde eine Datei irgendwas mit power als schwerwiegend angezeigt. Dann brach der Download mit fehlercode ab. Musste nochmal starten und die Datei beim Defender erlauben. Irgendwas hat Microsoft hier wieder verkackt. Derzeit installiert er das Update
Also ich nutze ausschließlich den Defender und habe das selbe Update erhalten aber es lief ohne Alarm oder sonstiges sauber durch. Bitte schreib doch mal welche Datei genau vom Defender beanstandet wurde.
Beim Starten des Downloads über Windows Update bei der Insider kam diese Meldung: Behavior:Win32/Powessere.SA
Wenn ich das nicht zugelassen hätte, dann hätte er die Insider Build gar nicht erst heruntergeladen, sondern mit Fehlercode abgebrochen
Da hast du dir wohl einen Trojaner eingefangen und MS hat hiermit nichts verkackt. Du solltest das auch nicht vom Defender zulassen sondern lieber entfernen lassen und dein System nach mehr Scannen. Grüße
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/how-to-get-rid-of-trojanwin32-powessere/36efa633-f95a-4274-bc3e-749a0bd34b94
Die Meldung kommt aber beim Download der insider Build über Windows Update. Also muss der trojaner in diesem Download sein und nicht bei mir auf dem Rechner. Bei den vorherigen Builds kam das nicht
An deiner Stelle würde ich trotzdem mal Malewarebytes free installieren und drüber laufen lassen weil wenn es wirklich im Update war ist es ja nach der Installation nun im System.
*Malwarebytes
Es ist aber nicht der einzige mit dem Problem. Das lese ich jetzt schon öfters, dass das Upgrade über WU mit dem Fehler 0xc190011f scheitert, weil der Defender einen Virus findet. Kann aber so nicht beurteilen, woran das genau liegt. Habe vorhin die Dev aktualisiert und da hatte ich mit dem Defender Beta keine Probleme.
Das ist möglich wenn sie sich ebenfalls etwas eingefangen haben. Bei mir tritt der Fehler nicht auf und der Defender findet auch nach der Installation des Updates den von Matthias genannten Prozess bzw. die Datei nicht also ist sie nicht da. Habe auch Malwarebytes Pro drüber laufen lassen und auch das findet genannten Trojaner nicht.
Hab nun mit malwarebytes gescannt und es wurde nichts gefunden. Also scheint das eindeutig im insider Build Download zu liegen oder ein Fehlalarm beim Defender, was ja nichts neues ist
Bei mir wäre es tatsächlich was neues. Der Defender hat bei mir noch nie Fehlalarme ausgelöst und auch das Update lief bei mir wie jedes Update vollkommen problemlos durch. Laut deiner Aussage existiert der bekannte Trojaner aber nicht auf deinem System und das ist schon sehr merkwürdig da Windows Updates egal ob Final oder Insider zumindest bei mir immer frei von Schadsoftware waren. Möglich das du eine gesonderte Version bekommst die extra verseucht wurde weil dich MS so sehr hasst und so scheiße ist aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen da MS keine Sonderbehandlungen macht. Eventuell hast du in letzter Zeit etwas heruntergeladen oder installiert was verseucht war und hast du den Trojaner noch vom Defender zugelassen oder aus der Liste der zugelassenen Elemente entfernt? Das könnte der Grund sein warum Malwarebytes da nichts finden kann wenn der Defender die Datei auf deinen Wunsch hin schützt.
Hallo.
RSAT Tools lassen sich nicht installieren.
Fehlermeldung „Installation nicht möglich“.
Gruß
pate111
wie immer 3 völlig unterschiedliche Systeme über WU upgedatet, fehlerfrei und schnell. Der oben aufgeführte „Flyout“ Fehler habe ich auf allen drei Systemen bemerkt. bei mir hilft: Neustart der „Explorer.exe“ im Taskmanager. Danach ist Flyout sofort wieder da. Rest wie immer nach internen Tests.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
Bei einer Neuinstallation sagt er mir das die Lizenzbedingungen nicht gefunden wurden und das Setup wird abgebrochen. Ist das eine Textdatei, die fehlt oder welche Datei fehlt da? Falls dem so ist, könnte die wohl bitte jemand zur Verfügung stellen?
Die holt sich das Setup aus der install.wim/.esd. Wenn das Setup da nichts anzeigen kann, dürfte die install.wim/.esd unvollständig oder allgemein fehlerhaft sein.
Mal Datenträgerprüfung ausgeführt?
Hm, nee… Ich hatte unter Hyper-V bei der Speicherverwaltung unter „minimaler Ram“ 512 MB eingetragen, das funktionierte bisher immer. Jetzt nicht mehr. Jetzt hab ich testweise 2048 MB eingetragen und das Setup läuft durch…
Gut, das weiß ich jetzt nicht. Meine VMs haben da immer 4096 MB eingetragen. Aber kann sein, das da zu wenig Speicher zur Verfügung stand, im die Dateien aus der install.wim zu entpacken. Aber wie auch immer. Schön, dass es jetzt klappt.
Ist das die fertige Beta, da könnte ich ja schon mal ein Cleaninstall machen🤔
Text lesen?
Es ist eine Beta und daran ist absolut noch nichts fertig aber sie läuft ziemlich rund. Fertige Vorabversionen gibt es so gesehen nicht wenn du etwas fertiges willst nutze die Final (22000).
Ungeachtet ob das ne fertige Version ist oder nicht – ein täglicher Clean Install hält fit
Anmerkung nebenbei:
Das Setup bei einem Clean Install ist wieder komplett „eingedeutscht“
Na dann biegen wir doch so langsam auf die Zielgerade ein.
Kann (theoretisch) eigentlich nicht mehr lange dauern, ABER Zeitangaben und MS vertragen sich ja nicht immer so
Sooo, Bootmenü auch neu gemacht und ferttiges Systemimage schon gemacht, da steht einem Clean ja nichts mehr im Wege
Kleine „Rundfrage“ :
Hat schon jemand versucht einen Clean Install zu machen mit einer ISO, die über UUP Dump erstellt wurde ?
„Meine“ Version jeden Falls kommt nur bis kurz vor den Punkt wo man das MS-Konto eingeben kann / soll, ABER ab da scheitert es, da ich angeblich keine Internetverbindung habe ( was aber totaler Blödsinn ist, haben ja noch nicht September)
Jepp, funktioniert alles, wie es soll. Mal von den anfänglichen Problemem heute morgen mit nich genügend Speicher abgesehen
Okay danke 👍
Also mal ne neue machen – evtl. hat sich da was / wer „verschluckt“
Hat sich erledigt – ISO neu gemacht und clean ging dann (wieder)
Ja, gerade getestet. Installation mit Microsoft Konto klappt einwandfrei.
Auch ohne MS-Konto – aber nicht ohne Internet-Verbindung !!!
Ja der Internet Zwang nervt aber man kann immerhin noch ein Offline Konto erstellen, wenn auch etwas versteckter nun.
Auch dieses Problem ist vorerst gelöst – liest Du: https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=26028 …
Noch ein behobener Fehler
– Programmabstürze mit .net Forms bei WISO Mein Geld, WISO Konto Online 365 sind behoben.
Ich vermute dann auch für diverse Versionen von StarMoney
Insofern können auch andere Formen von Zuwendungen wieder erledigt werden.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Heute mein Notebook (22000.652) per Inplace upgraded auf 22610,
was erstaunlich schnell ging, bei „Der PC wird in kürze neugestartet..“ bin ich auf Toilette
und hab mich dann schnell rasiert, als ich wieder kam war der Desktop schon da.
Hab sicherheitshalber mit „winver“ getestet ob er wirklich upgraded hat… war alles ok
Läuft alles sauber seit heute morgen.
Und wenn alles gut läuft, nächste Woche dann wieder ein Inplace Upgrade.
Also, das ist bei mir schon Routine.
ich hab das Gefühl das die hier die „Final“ ist und nur noch per KU gepflegt wird…
so wirds auch auf MDL vermutet
dann sollte da kein Inplace mehr von nöten sein.
Läuft bei euch die Version 22610 smooth? Bei mir mal gar nicht. Rechts unten in der Taskleiste werden Icons wie Steam und Nvidia nicht mehr angezeigt und in Games (z.B. eFootball PES 2021 SEASON UPDATE) habe ich immer wieder ziemlich heftige Slowdowns. Gott sei Dank habe ich ein Image.
Hat wer die gleiche Problematik?
Systray ist ein bekanntes Problem (Siehe Text oben)
Das die 22610 hängen bleibt, konnte ich bisher nicht feststellen.
Keine Probleme so weit außer das manche Tweaks nicht mehr laufen unter 22H2.
Grundsätzlich bin ich mit den Insiderversionen sehr zufrieden, es gibt nur zwei Punkte die mich ganz gewaltig nerven.
1. Das zugeordnete PDF Programm (Adobe Reader) wird bei jedem Upgrade verworfen, die Zuordnung fehlt anschließend.
2. Microsoft zwingt mir seit Wochen wahllos einen AMD Grafiktreiber für OEM Geräte auf:
Ver. 30.0.21001.1004 – ja dieser ist laut Nummer neuer als mein genutzter RX 580 WHQL-Treiber von AMD direkt, laut AMD aber gar nicht für die „normalen“ Endkunden gedacht.
…bislang habe ich nach der Installation einfach wieder auf den vorherigen Treiber über den Geräte Manager zurückgesetzt, dies geht nicht, wenn ein Featureupgrade gemacht wurde und der Treiber dabei aktualisiert wird (Gerätetreiber deinstallieren über den Geräte Manager klappt aber, danach gibt es den alten originalen zurück).
Und ja, die üblichen Tricks mit „keine Treiber per Windows Update“ sind alle ausgeführt.
Im Feedback-Hub läuft man mit diesen Meldungen auch ins Leere.
Ich bin gespannt was in Richtung Release damit noch passiert.
Wie kann man einzelne APPS aus einer fertigen ISO entfernen? Geht das mittels DISM und wenn ja wie?
Announcing Windows 11 Insider Preview Build 22616
https://blogs.windows.com/windows-insider/2022/05/05/announcing-windows-11-insider-preview-build-22616/