Windows 11 TKIP und WEP wird nicht mehr unterstützt – Pro benötigt eine Internetverbindung

Microsoft hat in der aktuellen Insider 22557 die alten Sicherheitsstandards TKIP (Temporal Key Integrity Protocol) und auch WEP (Wired Equivalent Privacy) deaktiviert. Somit ist mit diesen Standards über WLAN keine Verbindung mehr möglich.

Entweder wird Microsoft es noch mit einem späteren Update in der aktuellen Windows 11 21H2 umsetzen, oder man wird es dann mit der im Sommer kommenden Windows 11 22H2 integrieren. Sicherlich wird kaum mehr jemand mit diesen alten Protokollen unterwegs sein. Denn aktuell ist WPA2 (Wi-Fi Protected Access) bzw. schon WPA3. Diese basieren auf der Advanced Encryption Standard Technologie (AES) und bieten erhöhte Sicherheit im Funknetzwerk.

Eine weitere Änderung, derzeit nur für die Insider wird sein, dass in späteren Versionen auch für die Windows 11 Pro ein Microsoft-Konto für die Installation notwendig sein wird. Eine Internetverbindung wird ab jetzt notwendig sein. Ein lokales Konto lässt sich aber weiterhin erstellen.

Microsoft wird dann später auch für die Windows 11 Pro Insider ein Microsoft Konto voraussetzen. So wie es derzeit bei der Windows 11 Home der Fall ist. Das lässt sich ja umgehen. Das haben wir euch bei uns im Wiki beschrieben.

Ob diese Änderung jetzt nur für die Insider gültig wird, damit niemand mehr das Skript OfflineInsiderEnroll benutzen kann, oder ob es dann mit der nächsten Windows 11 Version Pflicht wird, muss man abwarten. Vorstellen kann man es sich aber, dass auch die Windows 11 Pro ein MS-Konto voraussetzen wird.

Ein Versuch mit der 22557 zeigt, dass die Internetverbindung schon Pflicht ist. Danach hat man, wie bisher, die Auswahl zwischen MS-Konto und Offline-Installation (lokales Konto). Falls später dann auch die Pro bei einer cleanen Installation „mucken“ sollte, dürfte die Variante mit dem falschen MS-Konto sicherlich auch hier funktionieren.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 TKIP und WEP wird nicht mehr unterstützt – Pro benötigt eine Internetverbindung
zurück zur Startseite

11 Kommentare zu “Windows 11 TKIP und WEP wird nicht mehr unterstützt – Pro benötigt eine Internetverbindung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen