mobiFlip berichtet: Xiaomi drosselt ebenfalls Android-Apps

Oh, oh… Der Android-Markt bebt. Nachdem OnePlus und Samsung nachweislich Android Apps drosselten und im Benchmark die volle Leistung ausspielen, zeigt sich ein solches Verhalten wohl auch bei dem neuen, großen Player “Xiaomi”. Wie die Kollegen von mobiFlip berichten, sei man hier auf Hinweise gestoßen, dass ebenfalls die Leistung von diversen Apps gedrosselt wird.

Die Akkukapazitäten haben sich in den letzten Jahren kaum großartig erhöht. Die Leistung der Chipsätze sind aber leistungstechnisch in die Höhe geschnellt. Xiaomi hat in seinem Mi 11 Smartphone den Snapdragon 888 verbaut, welcher einiges an Akku zieht. Damit der Akku aber geschont wird, drosselt man die Leistung von diversen Apps herunter. Das Problem: Es wird nicht öffentlich kommuniziert.

Bereits OnePlus und Samsung mussten sich rechtfertigen. Zwar wird die volle Leistung von keiner App so richtig ausgenutzt, aber man schmuggelt sich dort Werte aufs Papier, welche in der Praxis dann nicht zustande kommen. Die Kollegen haben es wie folgt getestet: Man hat eine Benchmark App verwendet und vorgegaukelt, dass es wohl eine andere App sei. Die Werte aus der Analyse zeigen das ernüchternde Ergebnis: Die Leistung ist schwächer.

Ebenso beobachtet man das Xiaomi 12 Pro und schaut mal nach, wie es da aussieht. Bislang sollte man allerdings noch keine Panik bekommen. Die Analyse läuft und zu 100% bestätigt ist das alles nicht. Allerdings wäre das alles nicht so schlimm, wenn man sowas vorher offen kommuniziert: “Die Leistung wird noch nicht benötigt, daher drosseln wir Apps herunter, um Akku zu sparen.”

Leider kann man so auch Benchmark-Tests nicht mehr glauben und das ist fatal. Auf dem Papier sehen die China-Handys wirklich sehr gut aus und spielen in der Oberklasse mit. In der Praxis würden sie das nie erreichen. Schade.

mobiFlip berichtet: Xiaomi drosselt ebenfalls Android-Apps
zurück zur Startseite

13 Kommentare zu “mobiFlip berichtet: Xiaomi drosselt ebenfalls Android-Apps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder