SophiApp einmal angeschaut [Update: Jetzt auch für Windows 11]

Wird mal Zeit, sich die SophiApp wieder anzuschauen. Im Juni 2021 hatten wir über das Sophia Script und die Anfänge der SophiApp das letzte Mal berichtet. Damals war das kleine Tool noch in den Kinderschuhen.

Mit diesem kleinen Tool lässt sich Windows 10 (Windows 11 ist in Arbeit) so anpassen, wie man es möchte. Apps lassen sich deinstallieren, Die Datenschutzeinstellungen können optimiert werden und vieles mehr. Genutzt wird hier als Basis das Sophia Script mit den PowerShell-Befehlen.

Eingesetzt werden kann es unter Windows 10 ab 2004 mit mindestens 1904x.1151. Aktuell sind wir ja schon bei der *.1503. Die SophiApp für Windows 11 ist in Arbeit. Solange kann man hier auch auf ThisIsWin11 zurückgreifen.

Vielleicht ein Nachteil ist, dass das Tool noch in Englisch ist. Nutzt man die Suche unten links, muss man als Beispiel eben Dark eingeben, anstatt Dunkel und Enter drücken. Aber das wird sicherlich nur einige stören. Ansonsten ist die App sehr zuverlässig. Aber wie immer gilt auch hier: Bevor man Einstellungen ändert, sollte man ein Backup mit Macrium Reflect, Aomei Backupper (die Pro für euch kostenlos), oder einem anderen Programm machen.

[Update 18.02.2022]: Bei meinem Test am 7.02. war SophiApp für Windows 11 noch in Arbeit. Heute kam nun die Version 1.0.0.22 und diese unterstützt nun auch Windows 11. Voraussetzung ist die Windows 11 22000.483 oder höher. In der Insider startet die App derzeit nicht.

Dementsprechend ist unter anderem auch die Funktion enthalten, das alte Kontextmenü zu aktivieren, Einstellungen für die Taskleiste (Icons links oder mittig und mehr.

Info und Download:

SophiApp einmal angeschaut [Update: Jetzt auch für Windows 11]
zurück zur Startseite

27 Kommentare zu “SophiApp einmal angeschaut [Update: Jetzt auch für Windows 11]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder