Microsoft Edge Legacy wird mit dem April Update entfernt [Update]

[Update 15.03.2021]: Microsoft hat nun das erste Update für die Windows 10 21H1, 20H2 und 2004 bereitgestellt, welches den Edge Legacy deinstalliert. KB5000842 [Manueller Download] Windows 10 21H1, 20H2, 2004

[Update 9.03.2021]: Heute hat Microsoft noch einmal darauf hingewiesen, dass der Support für den alten Edge endet. Er wird dann wie schon geschrieben mit dem April-Update aus dem System entfernt.

Hier mal noch die erste Ankündigung vom Projekt Spartan aus dem Jahre 2015 und dem tollen neuen Browser mit eigener Engine. blogs.windows.com

[Original 5.02.2021]: Wir hatten ja schon darüber berichtet, dass der Edge Legacy mit dem März Patchday 2021 das letzte Sicherheitsupdate erhalten wird. Nun hat man bekannt gegeben, dass mit dem Patchday am 13. April der neue Edge (Chromium) per Update installiert wird.


Er wird also mit dem kumulativen Update „Zwangs-installiert“, solange man ihn noch nicht installiert haben sollte. „Wenn Sie dieses Update auf Ihre Geräte anwenden, wird die nicht mehr unterstützte Microsoft Edge Legacy-Desktop-Anwendung entfernt und das neue Microsoft Edge installiert. Der neue Microsoft Edge bietet integrierte Sicherheit und unsere beste Interoperabilität mit dem Microsoft-Sicherheitsökosystem und ist gleichzeitig sicherer als Chrome für Unternehmen unter Windows 10.“

Das wird nicht Windows 8.1 und Windows 7 betreffen. Noch als Hinweis: Diese Änderung kann auch schon mit einem „C-Update“ Ende März passieren, wenn Microsoft ein optionales nicht-sicherheitsrelevantes Update bereitstellen sollte.

Betroffen davon werden sein:

  • Windows 10, Version 1803, alle Editionen (Erst im April 2021)
  • Windows 10, Version 1809, alle Editionen
  • Windows 10, Version 1903, alle Editionen
  • Windows 10, Version 1909, alle Editionen
  • Windows 10, Version 2004, alle Editionen
  • Windows 10, Version 20H2, alle Editionen (Hier wird nur der alte Edge entfernt, da der neue schon installiert ist)

Alle Microsoft Edge Downloads auch Insider:

Microsoft Edge Legacy wird mit dem April Update entfernt [Update]
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

57 Kommentare zu “Microsoft Edge Legacy wird mit dem April Update entfernt [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.