Multi Downloader ganz einfach mit Aria2 [Update]

Benny hat mich per Mail angeschrieben und mir sein geändertes „Multi Downloader with aria2“ Script beschrieben. Aria2 werden sicherlich einige von euch kennen. Schon alleine diejenigen von euch, die sich über UUP Dump eine Windows 10 ISO selbst erstellen.

Als Basis hat Benny das Skript von rg-adguard genommen und es so angepasst, dass man damit viele verschiedene Dateien und Programme in einem Rutsch herunterladen kann. Damit wollte er eine Alternative zu den Download-Managern schaffen, die man sonst zusätzlich benötigt, wenn man nicht ganz einfach den Browser benutzt. Die Anwendung selber ist sehr einfach.

Hat man die cmd-Datei heruntergeladen kann man diese in einen Ordner packen und die *.cmd ausführen. Es wird eine aria2_script.txt Datei erstellt und man drückt eine Taste. Dann kann man sich die verschiedenen Downloadlinks zusammensuchen und in die Textdatei hineinkopieren. Ich hab mal ganz einfach mehrere Browser für den Test genommen.

Startet man nun die *.cmd erneut, geht es auch schon los. Aria2 arbeitet die Liste ab, überprüft die Downloads und man muss wieder nur eine Taste drücken. Die Downloads werden dann im automatisch angelegten „aria2c_downloads“ Ordner gespeichert.

Wer Interesse hat, kann sich die zip Datei herunterladen und es selbst einmal ausprobieren. Danke an dieser Stelle noch einmal an Benny.

Changelog

  • 7.06.2020
  • Deutsche Sprache eingefügt (Teilcode von Nemo aus dem Kommentar im Beitrag. Danke dafür.)
  • Eine Meldung mit der Info das der Download erfolgreich abgeschlossen ist, wurde hinzugefügt
  • Durch die Variable (set Befehl) wurde bei einigen von den Texten ein klein wenig am Speicherplatz optimiert
  • 6.06.2020 Erste Version

Download:

Multi Downloader ganz einfach mit Aria2 [Update]
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

10 Kommentare zu “Multi Downloader ganz einfach mit Aria2 [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.