Kunden verärgert: AVM verbietet Verkauf von “Provider” FRITZ!Box 6490

AVM hat einem Händler gerichtlich untersagt, mehrere FRITZ!Box 6490 Cable zu verkaufen. Der Grund: Die Modelle stammen von Unitymedia und wurden so modifiziert, dass die Original-Firmware auf den Boxen läuft. Laut Verkäufer ohne Einschränkungen und für alle Kabelanbieter offen.

AVM stört sich allerdings daran, dass die Geräte angeblich als freie Versionen verkauft werden. Denn normalerweise gehören die Unitymedia-Boxen weiterhin dem Provider und müssten eigentlich bei Vertragsende zurückgeschickt werden. Ebenso sind die Modelle im Update-Server von AVM dementsprechend “geflaggt”, sodass eigentlich nur die Provider-Version den Weg auf diese Modelle findet.

Laut dem Verkäufer, der die Boxen größtenteils bei eBay & Co. angeboten hatte, sei aber die Möglichkeit eines Updates gegeben, sodass neue Versionen problemlos auf den Routern installiert werden können. Die “Sicherheit und Lauffähigkeit” sei nicht gegeben, heißt es allerdings von AVM aus Berlin.

Wenn eine modifizierte FRITZ!Box 6490 mit allen Updates versorgt wird, sehe ich überhaupt kein Problem beim Verkauf. Ob das jetzt wirklich so ist, kann ich leider nicht zu 100% bestätigen. AVM sieht darin auf alle Fälle ein Risiko und verbietet den Verkauf von rund 20.000 übrig gebliebenen Boxen.

So eine Meldung kommt jetzt, in Zeiten von Klimaschutz und Ressourcenknappheit, gar nicht gut an. Viele Nutzer beschwerten sich bereits bei AVM über die offiziellen Social-Media-Seiten und in diversen anderen Blogs und Foren, die das Thema bereits aufgegriffen haben.

Wie seht ihr das Ganze? Könnt ihr AVM verstehen?

Kunden verärgert: AVM verbietet Verkauf von “Provider” FRITZ!Box 6490
zurück zur Startseite

28 Kommentare zu “Kunden verärgert: AVM verbietet Verkauf von “Provider” FRITZ!Box 6490

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder