Microsoft KB Archive Service – Alte KB-Artikel mit den Tipps und Anleitungen

Wer einen alten Artikel zu einem alten Update sucht, wird in den Microsoft-Seiten oftmals eine “Sorry, nicht vorhanden” Meldung sehen. Dies ist natürlich ärgerlich, wenn in dem Artikel nach Workarounds und Tipps standen, die auch heute noch Bestand haben.

Somit bleibt einem nur die Seite web.archive.org, die aber auch nicht immer zuverlässig ist. Jetzt gibt es aber ein neues Projekt, indem viele gelöschte Artikel von Microsoft wieder eingepflegt und aufrufbar sind und zwar über die Seite mskb.pkisolutions.com/kb/search. Also eine Art Microsoft KB-Support-Seite.

Als Hintergrund: 2016 hat Microsoft damit begonnen die alten MSDN und Technet-Seiten auszumustern und neue Artikel nur noch in Docs.Microsoft.com zu veröffentlichen. 2018 wurde dann im massiven Maße Artikel gelöscht. Nach einer Welle von Protesten hatte Microsoft dann begonnen diese alten Artikel zu archivieren. Wir hatten darüber berichtet. Auch die MSDN Magazine sind wieder in einem Archiv zugängig.

Mit dem neuen Projekt wird versucht so viel wie nur möglich den Nutzern wieder bereitzustellen. Dies wird auch immer weiter aktualisiert, da Microsoft immer wieder seine alten Artikel zu Updates etc. löscht. Hier einmal ein Zitat aus dem Beitrag:

"Uns fiel auf, dass einige der Artikel, die wir im ADCS-Hotfix-Digest verfolgen, beim Aufrufen der Microsoft-Website einen Soft-Failing-Fehler aufwiesen (kein 404-Fehler). Daher wurden wir nicht einmal von unseren eigenen Tools über die Löschung benachrichtigt."
"Als wir uns an das Microsoft-Produktteam für ADCS wandten, wussten sie nicht einmal, dass die Artikel archiviert wurden, da dies nicht auf ihr Geheiß geschah. Nach einigen Wochen wurde klar, dass die Artikel nicht mehr zurückkommen würden und das Problem uns alle weiterhin betreffen würde."

Es ist ein Projekt, welches wirklich mit viel Arbeit macht. Denn die Statistik vom 29.02 zeigt:

  • Total articles from Microsoft – 49.430
  • Active articles on Microsoft.com – 48.646
  • Archived articles in our MSKB – 784

Wer mehr darüber wissen möchte, findet hier alles weitere: pkisolutions.com/mskb-archive-launch/

Microsoft KB Archive Service – Alte KB-Artikel mit den Tipps und Anleitungen
zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder