WiFi 6E: WLAN bald mit 6 GHz-Frequenz

Nach “WiFi 6” (802.11ax) kündigt sich mit “WiFi 6E” ein neuer Standard zur mobilen Datenübertragung im WLAN-Netz an. Damit sollen Geräte neben den bisherigen Frequenzen von 2,4 und 5 Gigahertz auch mit 6 Gigahertz funken können. Sobald die behördlichen Genehmigungsverfahren durch sind, sollen auch schon die ersten Geräte mit “WiFi 6E” verfügbar sein.

Während eine weitere verfügbare Frequenz zwar durchaus manche Interferenz-Probleme lösen kann (Bluetooth und das 2,4-GHz-WiFi stören sich gerne mal), muss man auch bedenken, dass eine höhere Frequenz immer gleichbedeutend mit einer geringeren Reichweite ist. Um das auszugleichen, müsste die Signalstärke entsprechend erhöht werden.

WiFi 6E: WLAN bald mit 6 GHz-Frequenz
zurück zur Startseite

28 Kommentare zu “WiFi 6E: WLAN bald mit 6 GHz-Frequenz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder