CCleaner Webseite auf der Blacklist von Microsoft [Update: Fehlmeldung]

[Update 26.09.] HTNovo hat seinen Artikel revidiert und die Nachricht als fehlerhaft geleakte Meldung deklariert. CCleaner ist auf keiner Microsoft Blacklist und es gibt keine Blacklists für andere Domains in den offiziellen Microsoft Foren.

„In der Microsoft-Community, beginnend mit Windows 8 und weiterführend mit allen Versionen von Windows 10, tendieren wir dazu, von der Verwendung von Drittanbieterwerkzeugen zur Optimierung und Wartung des Betriebssystems abzuraten….CCleaner ist auf keiner Microsoft Blacklist und es gibt keine Blacklists für andere Domains in den offiziellen Microsoft Foren.“ htnovo

Soviel dazu. Das musste HTNovo wohl als Statement veröffentlichen. Der alte Artikel wurde mittlerweile zurückgezogen

[25.09.] Keine Sorge, ihr könnt die Webseite vom CCleaner weiterhin im Browser öffnen. Aber wer zum Beispiel im MS-Forum jemanden einen Hinweis auf ein „ach so tolles Tool“ wie den CCleaner mit einem Link auf die Seite geben will, wird dies nicht abschicken können.

Denn Microsoft hat insgesamt 11 Webseiten nun auf eine Blacklist gesetzt. Darunter www.ccleaner.com. Der Link wird dann nur als **** sichtbar sein. Interessant ist es schon, dass man eine offizielle Webseite nun sperrt. Aber man wird seine Gründe haben und es wurde sicherlich auch rechtlich abgesichert.

Der Einsatz vom CCleaner ist eh umstritten. Die einen sind hochzufrieden, dass sie die Apps, temporäre Dateien und sogar die Registry damit säubern können. Aber der Einsatz ist nun mal nicht ohne. In der Registry haben diese Tools nichts zu suchen. Die automatische Bereinigung ist auch nicht zu empfehlen. Einzig die manuelle Entfernung von temporären Daten und Cache-Dateien vom Browser kann über solche Tools vorgenommen werden. Aber das hatten wir hier schon einmal beschrieben: Windows 10 mit Programmen optimieren

Quelle: htnovo
CCleaner Webseite auf der Blacklist von Microsoft [Update: Fehlmeldung]
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

30 Kommentare zu “CCleaner Webseite auf der Blacklist von Microsoft [Update: Fehlmeldung]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.