Huawei Kirin 810: Neuer Mittelklasse-Prozessor offiziell vorgestellt

In den letzten Tagen gab es bereits erste Hinweise und Berichte, das Huawei heute nicht nur neue Geräte zeigen wird sondern auch einen neuen Prozessor für die Mittelklasse. Und so war es dann auch. Denn der neue Huawei Kirin 810 Prozessor wurde offiziell präsentiert und löst damit den Kirin 710 Prozessor ab.

Der Kirin 810 Prozessor wird im 7nm Verfahren produziert und dürfte diesbezüglich schon mehr Leistung als der Vorgänger haben bei besserer Effizienz. Der neue Kirin 810 Octacore-Prozessor besteht aus zwei ARM Cortex-A76 Chips mit bis zu 2,27 GHz und einem sparsameren ARM Cortex-A55 Chip mit bis zu 1,88 GHz. Neu ist auch die Mali G52 GPU. Laut Huawei soll diese einen Leistungszuwachs von bis zu 162 Prozent gegenüber dem Vorgänger bieten. Grundsätzlich soll der direkte Konkurrent im Form des Snapdragon 735 überboten werden.

Auch bei der AI Performance soll es eine deutliche Steigerung gegeben haben und soll hier den Snapdragon 855 und den MediaTek Helio P90 übertreffen. Ebenso soll der Kirin 810 eine spezielle Gaming-Technologie besitzen sodass bei Spielen wohl automatisch Anpassungen durch den Chip vorgenommen werden können.

Verbaut wurde der neue Kirin 810 nun auch erstmals in den ebenfalls neu vorgestelltem Huawei Nova 5 Smartphone (dazu später mehr).

via: Fonearena
Huawei Kirin 810: Neuer Mittelklasse-Prozessor offiziell vorgestellt
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.