iTunes 4K-Encryption wurde vermutlich das erste Mal umgangen

Im Internet tauchen bekanntlich viele Dinge auf. Nun ist scheinbar die erste 4K-Kopie von Aquaman aufgetaucht, welche aus dem iTunes Store stammen könnte und damit der Beweis ist, dass der dortige Kopierschutz von 4K-Inhalten umgangen werden kann.

Wie von TorrentFreak (via MacRumors) berichtet, war das WEB-DL-Format der erste Hinweis darauf, dass die raubkopierte 4K-Kopie von Aquaman von iTunes, Amazon oder Netflix stammen müsse. Der Titel „Aquaman.2018.2160p.WEB-DL.xxx“ deutet darauf hin, dass es sich um eine 4K-Version handelt. Zum jetzigen Zeitpunkt kann diese Datei nur aus dem iTunes-Store stammen und das ist etwas, was mit einem 4K WEB-DL noch nicht gab.

Doch wieso kann die Datei nur von iTunes sein? Zwei weitere Fakten machen es wahrscheinlich: Aquaman in 4K ist noch nicht auf Netflix oder Amazon verfügbar und die Raubkopie erschien kurz nachdem sie in iTunes erschienen war. Einige haben vorgeschlagen, dass die Datei falsch beschriftet sein könnte, aber TorrentFreak meint, dass die „Veröffentlichung von seriösen Quellen veröffentlicht wurde, die nicht dafür bekannt sind, Dinge zu erfinden“.

Eine anonyme Quelle meinte, dass der Raubkopierer eventuell einen jailbroken Apple TV genutzt haben könnte, der alle Überprüfungen übergeht und den Stream direkt im Speicher entschlüsselt. Je nach Einfachheit sollten „wir“ nun vermehrt Raubkopien von iTunes präsentiert bekommen.

Persönlich glaube ich, dass Apple den Fehler sicherlich schnell identifizieren und beheben wird, wenn die Filme wirklich von iTunes kommen. Dies finde ich gut, schließlich ist Piraterie illegal und es gibt genügend legale Alternativen, um Filme zu schauen.

Via: 9to5Mac

iTunes 4K-Encryption wurde vermutlich das erste Mal umgangen
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

8 Kommentare zu “iTunes 4K-Encryption wurde vermutlich das erste Mal umgangen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.