Devolo: Neue Magic-Serie bietet WLAN-Mesh und Datenraten bis zu 2.400 Mbit/s

Devolo wird auch in diesem Jahr auf der IFA in Berlin dabei sein. Und hier wird man die neue Magic 1 und 2 Serie der Powerline-Adapter vorstellen. Devolo Magic bietet höchsten Mesh-WLAN-Komfort und nutzt im Powerline-Bereich eine neue Chip-Generation, die auf dem Standard G.hn basiert. Sie ermöglicht Geschwindigkeiten von bis zu 2.400 Mbit/s.

Mit den neuen Produkten können problemlos mehrere 4K- oder sogar 8K-Videoinhalte gleichzeitig im ganzen Haus übertragen werden. Dank der neuen Chips sollen Reichweiten bis zu 500 Meter möglich sein. Alle WLAN-Adapter der devolo Magic-Serie bieten Mesh-WLAN auf überragendem Niveau. Dazu zählen völlig neue und verbesserte WLAN-Funktionen. Mit „Fast Roaming“ sind alle WLAN-Clients wie beispielsweise Smartphones oder Tablets permanent mit dem stärksten WLAN-Hotspot verbunden.  „Config Sync“ ermöglicht, die WLAN-Konfigurationsdaten des Routers einfach auf alle WLAN-Zugangspunkte zu übertragen (Single SSID). Durch die neue Funktion „Airtime Fairness“ werden zudem schnelle WLAN-Clients bevorzugt behandelt. Das integrierte „Bandsteering“ sorgt darüber hinaus dafür, dass allen WLAN-Clients automatisch der ideale Funkkanal und die optimale Frequenz zugewiesen werden. Auch die Installation soll deutlich einfacher sein. Nach dem Einstecken des ersten Adapters werden alle weiteren Adapter, die in den folgenden zwei Minuten eingesteckt werden, automatisch gepairt, es muss keine weitere Taste gedrückt werden. Weitere Konfigurationen können über die kostenlose Browsersoftware devolo Cockpit vorgenommen werden.

Passend zur neuen Produktlinie veröffentlicht devolo eine neue App. Neben einer noch nutzerfreundlicheren Oberfläche bietet sie einen intuitiven Installationsassistenten, der Nutzer Schritt für Schritt durch die gesamte Installation begleitet.

Devolo präsentiert auf der IFA 2018 zwei Produktkategorien: devolo Magic 1 und devolo Magic 2. Beide sind jeweils als LAN- und als WLAN-fähige Version erhältlich.

Das Highend-Modell devolo Magic 2 WiFi verfügt über zwei Gigabit-LAN-Ports und schnelles WLAN ac mit Mesh-Funktionen. devolo Magic 2 LAN bietet einen Gigabit-Port zur kabelgebundenen Vernetzung von Smart-TVs, Streaming-Boxen oder Gaming-Konsolen. Beide devolo Magic 2 Modelle arbeiten mit einer Maximalgeschwindigkeit von bis zu 2.400 Mbit/s auf der Powerline Strecke. Den günstigen Einstieg in die neue Produktserie bildet devolo Magic 1 mit einer Bandbreite von bis zu 1.200 Mbit/s via Powerline. Das Modell devolo Magic 1 WiFi besitzt neben zwei LAN-Ports ebenso wie der „große Bruder“ schnelles WiFi ac mit Mesh-Funktionen. devolo Magic 1 LAN verfügt über einen schnellen Gigabit-Port für Highspeed-Internetanschlüsse.

Ab dem 1.September werden die neuen Adapter im devolo Online-Shop verfügbar sein. Die WLAN-Produkte werden als Einzeladapter, Starter Kit (2er Paket) und Multiroom Kit (3er Paket) angeboten. Die LAN-Modelle sind als Einzeladapter und Starter Kit verfügbar.

Folgende Preise werden fällig:

  • devolo Magic 1 LAN Einzeladapter 64,90 Euro (UVP)
  • devolo Magic 1 LAN Starter Kit 119,90 Euro (UVP)
  • devolo Magic 1 WiFi Einzeladapter 99,90 Euro (UVP)
  • devolo Magic 1 WiFi Starter Kit 149,90 Euro (UVP)
  • devolo Magic 1 WiFi Multiroom Kit 239,90 Euro (UVP)
  • devolo Magic 2 LAN Einzeladapter 79,90 Euro (UVP)
  • devolo Magic 2 LAN Starter Kit 149,90 Euro (UVP)
  • devolo Magic 2 WiFi Einzeladapter 129,90 Euro (UVP)
  • devolo Magic 2 WiFi Starter Kit 199,90 Euro (UVP)
  • devolo Magic 2 WiFi Multiroom Kit 299,90 Euro (UVP)
Devolo: Neue Magic-Serie bietet WLAN-Mesh und Datenraten bis zu 2.400 Mbit/s
Artikel teilen
Über den Autor

Über das Anpassen & Abspecken von XP in die „Windows-Welt“ gekommen, interessiere ich mich eigentlich für jedes gute Stück Technik. Neben Windows hat auch Android bei mir ein zu Hause gefunden. Und ich bin jedes Jahr gespannt, was mich Neues erwartet. Bloggen ist eine Leidenschaft von mir und ich teile diese hier gerne mit euch.

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.