Egal was Microsoft macht, es wird gemeckert. Kommt ein Update zu spät – geht ja gar nicht. Linux muss her. Kommt ein Update für die Telemetrie, welches dann auch noch als kritisch eingestuft wird, muss der Aluhut ausgegraben werden. Spionage, Microsoft weiß alles über mich. Liest man sich aber die Beschreibung durch, hat Microsoft alles richtig gemacht.
Die KB2952664 für Windows 7 und die KB2976978 vom 11.Juli sind Updates, die als kritisch eingestuft wurden. „Eine weit verbreitete Lösung für ein spezifisches Problem, das einen kritischen, nicht sicherheitsrelevanten Fehler behebt.“ Es muss also ein Problem geben, die diese Einstufung rechtfertigt.
Microsoft selber schreibt: „Dieses Update führt Diagnosen auf Windows-Systemen durch, die am Windows Customer Experience Improvement-Programm teilnehmen. Die Diagnose Kompatibilitätsstatus im Windows-Ökosystem auswerten und die Microsoft Anwendung und Gerätekompatibilität für alle Windows-Updates. Es ist keine GWX oder Upgradefunktion in diesem Update enthalten.
Also werden für diejenigen, die dem Programm zugestimmt haben nun das Update installiert bekommen. Gerade unter Windows 7 gibt es ja viele, die nur noch kritische Updates durchlassen. Da ist es sicherlich keine Gängelung oder Zwang, wenn ein wichtiges Update aus kritisch eingestuft wird.
Eines muss man bei dem Thema Microsoft vorwerfen. Die Kommunikation zu dem Thema ist noch nicht transparent genug. Dass es wichtig ist, dass Daten erhoben und ausgewertet werden steht außer Frage. Denn nur so können wir beim nächsten Patchday ein korrektes Update erhalten. Nur fehlt vielen die Sicherheit, welche Daten nun wirklich gespeichert und ausgewertet werden. Dies könnte das ganze Thema sicherlich aus der Welt schaffen.
Unter Windows 10 wurde hier schon sehr viel in den Datenschutz-Einstellungen getan. Auch wenn man die Telemetrie nicht gänzlich abgeschaltet bekommt. Außer natürlich man zieht den Stecker.
Solange es unterschiedliche Meinungen gibt, wird auch gemeckert werden. Da muss man eben drüber stehen.
Und ich sehe das eben so, das Microsoft sich insbesondere bei Windows 7 nicht mit Ruhm bekleckert hat. Es ist schon ziemlich „auffällig“, das seit erscheinen von Win10 das gute, alte und schnelle Windows 7 zu „Tode“ gepatcht wurde. Es läuft insgesamt deutlich schlechter, und der Update Dienst ist sehr lahm geworden, auch auf den gleichen Systemen wie vorher. Ob das an der zusätzlichen Telemetrie (die es vor Win10 in dem Ausmass nicht gab) liegt, oder an etwas anderem, kann ich nicht sagen.
Aber das sind meine Erfahrungen, und dafür mache ich eben Microsoft verantwortlich.
Sehe ich so ganz ähnlich, gemeckert wird immer egal was Microsoft macht, selbst wenn alles mal gut bei den
Updates läuft gibts auch noch Leute die alles Doof finden.
Bisweilen versteht man da eben nicht die Hintergründe welchen Ambitionen Microsoft damit verfolgt nicht, aber das gefühl das Microsoft Windows 7 zu Tode Patchen möchte bis nichts mehr geht kenne ich auch. Bis vor
geschätzten 3 Jahren Lief mein Windows 7 Rechner relativ flüssig, das hat nachgelassen der Rechner ist auch nicht alt oder Inkompatibel ich hab einfach nur keine Lust mir eine neue HDTV Karte zu kaufen weil die unter Windows 10 nicht mehr Funktioniert.
Auch die 6 verbliebenen Windows 7 Rechner in Firma liefen wirklich mal Flüssig und im Gegensatz zu Windows 10 was wir hauptsächlich verwenden zum teil fast besser.
Aber seit einigen Jahre ist in den Updates echt der Wurm drinnen, fast jedes dritte Update wird wegen
irgendwelchen Inkompatibilitäten zurück gezogen, mittlerweile habe ich fast mehr angst das irgendein Update
einen Rechner schrottet als das es einen Hardware Ausfall gibt oder sich jemand irgendeinen Verschlüsselungstrojaner zieht.
Und wenn ich dann versuche irgendein Update einzuspielen was als Wichtig gekennzeichnet ist und es gibt nur Probleme das ich es schließlich lasse, und 14 Tage später muss ich lesen das Microsoft einen Fehler eingesteht und das Update zurück zieht, aber ohne Jegliche Entschuldigung oder es Tut uns leid ihnen so viele Arbeit verursacht zu haben, legt das eben die Vermutung nahe das man uns zu Upgrade auf Windows 10 zwingen möchte.
Leider geht das eben nicht auf diesen 6 PCs, da es dort noch bis zu 8 Serielle Schnittstellen gibt die Unterschiedlich angesteuert werden und das bekommt Windows 10 einfach nicht gebacken und ich hab da echt kein Bock lange daran herum zu fummeln.
Natürlich mache ich Microsoft verantwortlich was bleibt mir anders übrig und wie ich sehe haben ja nicht nur wir Probleme.
Ach ja und die Telemetrie bleibt bei uns natürlich auch draußen was geht das auch Microsoft an wer bei uns zur Tür hinein spaziert!
Natürlich liegt das Hauptaugenmerk auf Windows 10, das ist doch klar, das man das eben pusht und bevorzugt behandelt. Es kann aber nicht sein, das man – gefühlt – ungetestet viele Updates für Windows 7 raushaut, und bei fast jedem Update gibt es Probleme. Das war definitiv vor Win10 nicht so, und wenn man verspricht Sicherheitskritische Updates bis 2020 zu liefern, sollte das ganze auch Hand und Fuss haben. Das Ende vom Lied wäre dann nämlich, das etliche Leute die Update Funktion einfach komplett deaktivieren und nicht einmal Si-Patches installiert werden. Und das kann doch keine Lösung sein.
Ich bin zwar auf Windows 10 umgestiegen, habe aber noch viele Bekannte, die ein älteres Gerät mit Windows 7 haben, wo Win10 schlichtweg nicht vernünftig läuft. Da wurden die Updates von Win7 deaktiviert, weil es nur noch Probleme gab. Und wer schmeisst schon ein Notebook weg, das völlig ausreichend für Multimedia und Office läuft, auch wenn es ca. 6-7 Jahre alt ist ?! Geld schei…. kann noch keiner.
Das Win7 langsamer geworden ist kann ich so vom Gefühl her nicht bestätigen aber die Meltdown und Spectre Pachtes sollen unter Win7 wohl auch größere Auswirkungen auf die Performance haben, gerade auf älteren Rechnern kann das daher durchaus zutreffen. Probleme sich auch teils darauf zurückzuführen.
Ja, ich hatte auch mit Win7 Update-Probleme. Nein, jetzt habe ich die nicht mehr. Etwas genauer:
– Haupt-PC: März 2016 – Oktober 2016 – hat länger als üblich gedauert, ab/an „noch´n Neustart“, sowas in der Art
– Laptop: März 2016 – Mai 2017 habe ich mit Update-Packs gewerkelt (ging recht problemlos), weil das normale Update uuuurlange gesucht und nix gefunden hat. Dann wurde es besser und ich brauchte (und brauche) die Packs nicht mehr
In etwa der gleichen Zeit gabs aber bei den beiden Win10-PCs Probleme, die teilweise noch schlimmer waren. Das hat sich aber alles mittlerweile beruhigt und bleibt hoffentlich so.
Das Win7/10 sonst (außerhalb der Updates) schlechter läuft, ist mir nicht aufgefallen – auch nicht, als die Updates gezickt haben.
——————————
Zum konkreten Anlaß: ich habe noch nie am „Windows Customer Experience Improvement-Programm“ teilgenommen, weil ich beim Installieren solches immer abhakelt habe. Das sich an der Kommunikation MS > User etwas ändert/bessert? Ich glaube auch nicht mehr an den Weihnachtmann…
Schon ok, was Microsoft über die Telemetrie abruft. Gerade heute mal nachgeschaut, beim Ausmisten der Logs. Habe mal die entsprechenden Dateien aufgesucht, weil ich wissen wollte, welche Daten so bei Microsoft landen. Alles ok. Tools, die das verhindern, sind Tools, die auf Dauer nur das Betriebssystem zum Wackeln bringen. Insbesondere die mtl. Updates. Mein System läuft jedenfalls bestens. Neueste Win10-Version.
Dem kann ich nur zustimmen. Externe Tools richten mehr Schaden an, als das Sie nützen.
Nur, wenn Du sagst, „is alles okay“ was MS an Telemetrie sammelt, muss ich das noch lange nicht glauben. Und es heisst auch nicht, das was du da siehst, auch schon alles ist.
Aber wie moinmoin schon sagt, dann müsste man überall den Stecker ziehen, und wer will das schon. Ich jedenfalls bin mir im klaren darüber, das wenn ich viele Anehmlichkeiten (Services) wie Synchrone Leszeichen, Emails und Kalender nutze, das meine Daten nun mal „abgefragt“ werden, so ist das nun mal. Leb damit oder lass es. Natürlich, solange alles in Grenzen und nicht masslos passiert.
„Auch wenn man die Telemetrie nicht gänzlich abgeschaltet bekommt. Außer natürlich man zieht den Stecker.“
Diese Aussage ist komplett Unwahr, folgende DOS Befehle beseitigen die Telemetrie komplett,
anwendbar ab Windows 8.1 oder Höher.
sc stop Diagtrack
sc \localhost delete „Diagtrack“
(DIAGTRACK in Gänsefüsse oben, wird hier leider falsch umgesetzt beim posten.)
dann noch ein Dienst disablen
[HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetServicesdmwappushservice]
„Start“=dword:00000004
….und schon ist Schluss mit Stasi !
Dass Windows 7 mit Update nach und nach geschrottet wird, war mir schon von Anfang an klar. „Heute scheint der Rechner noch ganz gut zu laufen, morgen dann nicht mehr so.“ Microsoft wird das sicherlich mit Absicht machen.
Windows 7 ist ja fast 10 Jahre alt. Irgenwann muss auch mal Schluss sein…
Was natürlich Windows 10 angeht… Wenn Microsoft natürlich feststellt, dass keine „Daten“ mehr ankommen, werden andere Seiten aufgezogen. Mir würden da spontan einfallen, das heimlich Update eingespielt werden, um nach und nach alle Einstellung zu „Faken“
Die Datenschutz Einstellungen sind zwar aus oder eingeschränkt, was aber nicht so ganz war ist. Und getrant wird das Spass als „Sicherheits-Update“.
Was auch möglich wär…. Es erscheint ein Sicherheits-Hinweis, dass Windows eine negative Sicherheits-Einstellung gefunden hat, diese behoben werden muss. Demzufolge ein Auswahl JA/NEIN.
Dann klicken Mio. von Menschen aus JA.
Zack, alles läuft wie gewohnt weiter…
Auf was ich hinaus will: Wenn MS es „heimlich“ machen würde, würde sich auch keiner mehr aufregen…
Alle Veränderungen werden dann auch zurück gesetzt….
“ Windows 7 ist ja fast 10 Jahre alt …“ – aber erst nächstes Jahr – Erstveröffentlichung 22. Oktober 2009 , demnach wird W7 erst 9 Jahre dieses Jahr
Sehr gut aufgepasst, Manny
Ich denke in anderen Dimesionen, da kommt es auf ein 1 1/2 Jahre auch nicht drauf an.
naja 1 1/2 Jahre das sind doch noch sehr viele Monate wo noch eine unendliche Menge an fehlerhaften Updates / „unmöglichen“ Telemetrie-Daten „verhuntzt“ werden können – wäre die etwas andere Sichtweise
– und ob das bei meines Erachtens von ca. 41% Marktanteil von W7 sooo toll ist wage ich zu bezweifeln, denke jeden falls das es die User die es noch einsetzen genau so sehen
Die Zahlen werden sich aufjedenfall in den 1 1/2 Jahren Ändern, den ab den 14. Januar 2020 fehlt der Support für das „geliebte“ Windows 7 weg. Es wirt sicherlich viele geben, die hinterher Weinen, aber so ist es nunmal.
Die neusten Spiele werden dann auch nicht mehr unter Windows 7 laufen. Es werden auch unzählige Beispiele, die gegen Windows 7 sprechen.
Das klingt zwar ein wenig hart, aber so ist es nunmal. Ich selbst war auch ein 7 User…
In den 1 1/2 Jahren bleibt noch genug Zeit sich an das „neue“ Windows 10 zugewöhnen.
Es ist schon sehr komisch, wenn Microsoft Daten sammelt, dann ist gleich die Hölle los, wenn aber Google, Amazon, Facebock und alle anderen scheiss Tracker Firmen 1000x mehr Daten sammeln, dann schreit kein Hahn danach, dann ist es egal!!
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Falsch, es sind sogenannte Aluhütchenträger, die facebook, google etc. seit über 5 Jahren nicht mehr benutzen und ihre Windowslizenzen erwarben bevor Microsoft ‚Nachhausetelefonieren‘ ausbaute
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Ich denke nicht, das das stimmt. Man ist es halt nicht von Microsoft – zumindest als Desktop User – so gewohnt, und insbesondere älteren Semestern passt das ganze nicht, da man das bisher anders kannte.
Es ist eine Art „Umstellung“, und in ein paar Jahren kräht auch kein Hahn mehr oder weniger danach, wie es auch bei Google, Facebook und allen anderen der Fall ist. So lange alles im gesetzlichen Rahmen bleibt.
Diese „anderen“ werden auch regelmässig kritisiert, wenn man sich mal viele News anschaut, gibt genug Top News darüber. Zuckerberg wurde ja nicht umsonst vorgeladen
Man „empfindet“ die Datenschutzkritik als Windows User nur anders und stärker, weil man es einfach in der Vergangenheit nicht so stark gewohnt war, wie in der heutigen Zeit. Als Desktop User schon mal gar nicht in dem Ausmass. Der Marktanteil pusht das ganze dann natürlich auch hoch, ist doch klar.
Ich habe als Desktop User Windows noch als letzte „Bastion“ für einen einigermassen soliden Datenschutz angesehen, mit wenig Telemetrie. Aber man passt sich halt leidet den „anderen“ an.
Und wenn man bei MS nun mal die Telemetrie stark ausgeweitet hat, muss man sich eben kritischen Fragen stellen. So wie die anderen grossen auch.
Dieses Thema wird – und muss meiner Meinung nach – immer aktuell bleiben. Weil es eben immer Missbrauch mit Daten geben kann. Das sieht man überall an negativen Beispielen.
Eiegentlich habe ich eher das Gefühl, das es den meisten der heutigen Generation völlig egal ist, was mit Ihren Daten passiert. Man meldet sich quasi überall an, aber versteht die Konsequenzen nicht. „Mir doch egal“ habe ich schon 1000 fach gehört. Das macht mir Angst.
Man muss nicht überall den Teufel an die Wand malen, aber etwas zu hinterfragen, insbesondere wenn man keine Informationen hat, ist nicht verkehrt.
Richtig. Es ist die „Mir egal Einstellung“ Es mag auch Windows 10 User geben, die überhaupt nicht Wissen, dass es Telemetrie gibt.
Du sagst, dass uns das Thema in der nächsten Zeit verfolgt. Ich sage: Ja, das macht es.
Mich interessiert, was wir nicht wissen…
telemetrie…die vernichtung für ein userfriendly system.
denn egal welche daten erhoben werden, entsprechen sie nicht meinen vorstellungen und entziehen microtoosft total mein vertrauen.
warum microsoft so BLÖD ist und die benutzer so verprellt und betrügt!? entzieht sich meinen erkenntnissen…aber es kann nur sein, das ihnen die privaten endverbraucher egal sind…oder ebend eine ansicht der welt, die rein auf spionage setzt…beides ist soziophatisches grundverhalten und gehört bestraft, gesetzlich verbannt/verboten.
weil es arbeiten auf einem nevau eines kinderschänders seitens microsoft und dem endverbraucher darstellt.
[übrings benutze ich win7 sp1 ohne jegliches update und es läuft stabil und SICHER! und zickt nicht so rum, wie der win10 rechner!]
Du nutzt ein 7 Rechner, welcher nicht auf den neusten Stand ist?!?!
Es ist ein hohes Sicherheitsrisiko. Ich gehe jetzt nicht näher drauf ein…
Weist du den welche Daten MS sammelt?
MS braucht die Daten, um das Produkt am laufen zu halten. Dazu zählen Nutzerverhalten und Absturzberichte usw.
Würden all diese Sachen nicht weitergegeben werden, würde es nicht funktionieren, da keine Daten kommen.
Microsoft weis auch, das du gerade mit deim W7 Rechner online bist…
Dazu sind keine Tele…. Daten notwenig
Liebe Windows 7, 8 und 10 User,
Ihr solltet euch mal die Window/Microsoft Eula genauer anschauen ( Eula ist Das was Ihr
anklickt & akzeptiert um Windows auf Euren PC zu nutzen, etwa 150 Seiten ! ) darin akzeptiert Ihr das Window von Euch gemietet ( nein ! nicht gekauft ! ) ist und das Microsoft sich das Recht vorbehält alle möglichen Änderungen ohne Eure Zustimmung vorzunehmen !
Das scheint einzuschließen das alle möglichen schnüffel & spy Tools die da sind auf euren PC als “ Upgrade “ zu installieren !
Das gleiche geschieht auch wenn Ihr Google Chrome als Browser installiert habt, ja auch
Chrome telephoniert nach hause !
So hört auf zu jammern und schaut euch mal das neuste Linux Mint 19 “ Tara “ an und
wenn Ihr das wirklich gründlich macht, dann glaubt Ihr mir das ich lieber eine Axt in meinen
Desktop haue als nochmals Software von Microsoft zu nutzen !
Gute Besserung !
Ralf
Mint baut auf Ubuntu auf, letzteres sammelt genauso Telemetriedaten was du ja mit „schnüffel & spy Tools“ gleich setzt, keine Ahnung ob das dann so eine Gute Wahl für dich ist, „das ich lieber eine Axt in meinen
Desktop haue als nochmals“ …Linux zu installieren hab ich mir bei der letzten Installation und damit verbundenen Schwierigkeiten auch gedacht.
Hallo pakebuschr, zu deinen reply zu meinen Senf über Windows Telemetrie:
Ich würde sagen Du hast “ Halbrecht “ Ubuntu ist wie Du weißt eine eigene Linux Version
auf der wie sehr richtig bemerkt, Linux Mint basiert.
Du kannst bei Ubuntu den Schnüffler während oder nach der Installation vollkommen abstellen !
Was bei Windows ( egal welche Version ) so ohne weiteres nicht möglich ist !
Linux Mint ist zwar basierent auf Linux Ubuntu, wird jedoch wie Du sicherlich weißt von
einen anderen Entwickler – Team weiterentwickelt, und ich kann Dir 100% versichern
das Linux Mint ( egal welche Version ) keinerlei Daten über den Gebrauch sammelt !
Das hat jedoch Alles nichts damit zu tuen das Du Probleme bei der installation von
Ubuntu hattest.
Ich habe zuvor auch nicht empfohlen Ubuntu sich mal genauer anzuschauen sondern
Linux Mint 19 “ Tara „.
Gruß, Ralf