Wer Sachen gerne Katalogisiert, oder meinetwegen kurz vor dem Umzug steht, kann sich durchaus einmal die Universal App Sort My Stuff ! für Windows 10 und Windows 10 Mobile anschauen. Die App war früher mit allen Funktionen kostenpflichtig. Heute sind alle Funktionen auch in der Free-Version freigeschaltet.
Die App selber hat vor zwei Tagen gerade ein Update erhalten. Es wurde Acryllic (Fluent Design) hinzugefügt. Aber kommen wir zu den Funktionen der App. Man kann seine eigene Liste erstellen. Meinetwegen für Umzugskartons. Hier kann man nun genau eintragen, welcher Inhalt sich im Karton befindet. Damit man die Kartons nicht verwechselt, kann man auch noch ein Foto machen und mit in der Liste anzeigen lassen.
Man kann natürlich auch alles andere Katalogisieren. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Zusatzinfos können hinzugefügt werden, wie auch ein QR-Code, um die Einträge schneller zu finden. Auch eine Exportmöglichkeit ist vorhanden für den lokalen Speicher als Backup oder auf OneDrive. Eine Synchronisation zwischen den Geräten, muss aber manuell über Import / Export durchgeführt werden.
Wer die App einmal testen möchte:
Windows 10 Tutorials und Hilfe
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.
- Wichtige Tutorials im Wiki:
- Windows 10 1803 17134 neu installieren Tipps und Tricks
- Windows 10 1803 17134 lässt sich nicht installieren Tipps und Tricks
- Windows 10 reparieren, Fehler beheben, Win 10 Updates reparieren und richtig einstellen
- Windows 10 Autostart Programme entfernen und Festplatte / SSD aufräumen
- Ohne Passwort anmelden Windows 10
- Cortana entfernen, deaktivieren und OneDive entfernen
- Windows 10 Tipps zum Startmenü und Reparatur
Hmm, hmm – ich frage mich, ob ich das für folgendes nutze könnte, mein Problemchen ist:
– auf meinem NAS sind viele Filme
– sie sind (auch) geordnet, ob ich sie schon gesehen habe…
– …von denen habe ich die, welche ich löschen will in einen Ordner mit Unterordnern sortiert (auf dem NAS ist zwar viel Platz, aber auch der ist endlich, deswegen sorge ich vor)
– VOR dem löschen möchte ich aber so´ne Art Liste erstellen, damit ich weiß, WAS ich gelöscht habe und nicht mehr herunterladen will/soll bzw. eben schnell und einfach nachgucken kann.
warum machst du nicht das gute alte „Druck/Inhalt in Datei“
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-Ordnerinhalt-als-Liste-15882345.html
oder Total Commander… Dateien markieren -> kopiere markierte Namen in Zwischenablage -> in Editor einfügen
gepostet mit der Deskmodder.de-App
@Herren Marc und d0m1ng0: WIE ich das in eine .txt bekomme, das weiß ich schon – ich habe da so´n Tool, das heißt „WinThief“, damit geht das ganz gut.
Müßte ich halt zuerst eine „Aktion“ starten, um alles bisherig schon abgeordnete einmal zu erfassen, dann kann ich die Film-Dateien löschen. Bei weiteren könnte ich das nach einigen neuen Filmen zum löschen ja einfach „zu Fuß“ in die .txt eintragen. Ich schätze, so werde ich das wohl machen müssen.