Microsoft AI zeichnet Bilder basierend auf Text-Beschreibungen

Bei Google hat man es geschafft der KI zeichnen bei zu bringen oder zumindest zu zeigen, wie man kleine Doodles malt. Microsoft hat das nun perfektioniert und eine AI erstellt, welche anhand von kurzen Text-Beschreibungen eine richtige Zeichnung erschaffen kann. Beispielsweise zeichnete die AI mit der Beschreibung „gelber Vogel mit schwarzen Flügeln und kurzem Schnabel“ folgendes Bild:

Dies sieht einem echten Vogel schon wirklich ähnlich aus. Man könnte meinen, dass die AI einfach nach einem Bild gesucht hat und dieses verfremdet. Jedoch meinte der führende Forscher Xiaodong He, dass die Bilder Pixel-by-Pixel von der Maschine erstellt wurden und auf keinem anderen Bild basieren. Persönlich kann ich mir zwar nicht vorstellen, wie dies ohne Referenzen funktionieren soll, aber ich hab auch keine Ahnung. :D

Spannend wird es, wie sich die Technologie entwickelt. Schließlich könnte man so ganze Animationsfilme entstehen lassen. Dies stellt sich auch Forscher He vor. Ebenso wären aber auch digitale Zeichenassistenten möglich, welche zum Beispiel Künstlern oder Innendesignern weiterhelfen könnten.

Das Team um He begann seine Forschungen im Bereich der Computer-Vision und der Verarbeitung natürlicher Sprache mit dem CaptionBot, einem KI-System, das automatisch Bildunterschriften für Fotos schreibt. Anschließend arbeitete man an der SeeingAI, welche Dinge auf Bildern erkennt und aktuell blinden menschen beim navigieren in der Welt helfen soll. Darauf basierend arbeitet ein System aus zwei Teilen. Einem, der das Bild erzeugt – Generative Adversarial Network (GAN) -, und einem, der das Bild bewertet.

Die eingegeben Beschreibungen werden anhand künstlicher Aufmerksamkeit eingelesen. Dazu orientierte man sich am Menschen, welcher komplexe Beschreibungen meistens in Wortpaaren wahrnimmt. Quasi eine mathematische Umsetzung findet nun ihren Einsatz. Persönlich bin ich echt überrascht, woran die Forscher alles gedacht haben, um ein System zu erstellen, welches in der Zukunft vielleicht unser Leben verändern könnte.

Via: Engadget

Microsoft AI zeichnet Bilder basierend auf Text-Beschreibungen
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

2 Kommentare zu “Microsoft AI zeichnet Bilder basierend auf Text-Beschreibungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.