ViaOpta Hello Windows 10 Mobile, Android und iOS App unterstützt Menschen mit schwerer Sehbehinderung

Novartis hat zusammen mit Microsoft eine App entwickelt, die blinden, oder stark sehbehinderten Menschen helfen soll. Immerhin gibt es weltweit etwa 250 Millionen die davon betroffen sind. Diese App wurde für Windows 10 Mobile, Android und auch iOS bereitgestellt und kommt demnächst mit Sprachpaketen. Derzeit nur in der Schweiz, Hongkong, Malaysia, Thailand, Ostafrika und Südafrika, Italien, Skandinavien, Spanien, Australien, Türkei, China und Irland.

Die Aufgabe der App besteht darin, Objekte oder Personen zu identifizieren. Die App kann über die Eingabe eines Namens, diese dann anrufen und bietet Zoom, VoiceOver und grosse Schaltflächen. Noch ist die App im Beta-Stadium. Aber ich kann mir vorstellen, dass diese dann vielen Menschen in der ganzen Welt helfen kann und wird.

"Heute freue ich mich, Ihnen mitteilen zu können, dass Novartis eine neue App namens ViaOpta Hello (powered by Microsoft Cognitive Services) und die Windows 10 Universal App Plattform zur Verfügung stellt. Die App – die neueste Version der ViaOpta Apps – zielt darauf ab, blinde und sehbehinderte Menschen in die Lage zu versetzen, die Welt zu erleben. Die Windows 10 PC-App steht heute im Microsoft Store zum kostenlosen Download zur Verfügung. Die App ist auch auf Android- und iOS-Plattformen für Smartphones verfügbar."

Hier einmal ein Video, wie die App funktionieren wird. Alle weiteren Informationen findet ihr dann über die Seite viaopta-apps.com.

ViaOpta Hello
ViaOpta Hello
Entwickler: Novartis s.r.o.
Preis: Kostenlos
ViaOpta Hello Preview
ViaOpta Hello Preview
Entwickler: Novartis Pharma AG
Preis: Kostenlos

Über iTunes: itunes.apple.com/viaopta-hello

via: blogs.windows

ViaOpta Hello Windows 10 Mobile, Android und iOS App unterstützt Menschen mit schwerer Sehbehinderung
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.