Microsoft Patent: Automatisches Umschalten zwischen normalen- und privaten Modus

Microsoft hat ein Patent eingereicht, welches es einem Browser ermöglicht, automatisch zwischen dem normalen und dem privaten Modus zu wechseln. Surfen wir bisher auf irgendwelchen Seiten, die entweder keinen Verlauf, oder keine wichtige Daten aufzeichnen sollen dann müssen wir manuell den Modus wechseln. Oftmals vergisst man es aber.

Hier soll dann die neue Funktion eingreifen. Der Browser erkennt solche Seiten und schaltet dann automatisch um. Wie das Ganze im Endeffekt ablaufen soll, steht noch nicht fest. Vom Prinzip her, geht es nur über eine Black- oder Whitelist. Bzw. die Analyse der Webseite, ob wichtige Informationen auf der Seite abgefragt werden.

"Einige Websites enthalten jedoch Inhalte, die ein Nutzer möglicherweise nicht mit der Identität des Nutzers oder seinem Gerät in Verbindung bringen möchte. So enthalten viele Webbrowser einen „privaten Modus“, der es dem Benutzer ermöglicht, eine Website zu betrachten und dabei die Datenmenge zu minimieren, die beibehalten wird, um anzuzeigen, dass der Benutzer die Website besucht hat. Typische Privatmodus-Implementierungen erfordern jedoch, dass ein Benutzer den Privatmodus proaktiv in einem Browser initiiert, bevor er eine Website besucht, die von einem Gerät aus gelöscht werden soll. Entsprechend den hier beschriebenen Implementierungen zur Automatisierung der Browserumschaltung werden Techniken zur automatischen Umschaltung zwischen verschiedenen Browser-Modi beschrieben, wie z.B. das Umschalten zwischen einem normalen Browser-Modus und einem privaten Browser-Modus."

Ob es jemals umgesetzt wird, steht natürlich in den Sternen. Ob es nützlich ist und inwieweit auch die richtigen Seiten umgeschaltet werden muss man abwarten. Die Grundidee ist aber schon mal nicht schlecht. Hier ein Patentbild:

Quelle: patentscope, via: mspu

Microsoft Patent: Automatisches Umschalten zwischen normalen- und privaten Modus
Artikel teilen
Über den Autor

Ich bin nicht allwissend, was Windows angeht. Aber genau deshalb nehme ich Windows gerne auseinander und unter die Lupe, um all mein Wissen zu erweitern.
Jürgen

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

8 Kommentare zu “Microsoft Patent: Automatisches Umschalten zwischen normalen- und privaten Modus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.