Remote ist nicht gerade meine Stärke. Aber wie es aussieht, hat Microsoft in der aktuellen Build 17035 der Windows 10 1803 an dieser Funktion weitergearbeitet und ausgebaut. Denn es ist möglich, dass man ein Videoaufnahmegerät über die Remote-Desktopverbindung an einen anderen PC weitergeben und übertragen kann.
Die dazugehörige Einstellung findet sich auch in den Gruppenrichtlinien unter Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Remotedesktopdienste -> Remotedesktopsitzungs-Host -> Geräte und Ressourcenumleitung. Was für ein Pfad. Schneller zu finden über den aktivierten Filter und der Suche nach „Video Capture“. Hier lässt sich diese Funktion de- bzw. wieder aktivieren.
"Mit dieser Richtlinieneinstellung können Sie die Weiterleitung von Videoaufnahmegeräten an den Remotecomputer in einer Remotedesktopdienste-Sitzung steuern. Remote Desktop Services erlaubt standardmäßig keine Umleitung von Video-Capture-Geräten. Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung aktivieren, können Benutzer ihre Videoaufnahmegeräte auf den Remotecomputer umleiten. Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung deaktivieren oder nicht konfigurieren, können Benutzer ihre Videoaufnahmegeräte nicht auf den Remotecomputer umleiten. "
Bevor man dies also nutzen kann, muss es auf Aktiviert stehen. Sicherlich für einige interessant, oder?
via: @teroalhonen
Windows 10 Tutorials und Hilfe
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.
- Wichtige Tutorials im Wiki:
- Windows 10 reparieren, Fehler beheben, Win 10 Updates reparieren und richtig einstellen
- Windows 10 Autostart Programme entfernen und Festplatte / SSD aufräumen
- Ohne Passwort anmelden Windows 10
- Cortana entfernen, deaktivieren und OneDive entfernen
- Windows 10 Tipps zum Startmenü und Reparatur
Ach, was soll ich denn da umleiten – maximal muß ich ein paar Meter durchs Zimmer, wenn ich an einem anderen Comp irgendwas machen will/muß.
Der Vorteil der „inneren Linie“ sozusagen: alle Comperei im Wohnzimmer > kleine Wege für den Hugo