Bad Rabbit – Neue Ransomware im Umlauf

Ransomware wie zum Beispiel WannaCry und NotPetya können zum Albtraum für jeden Nutzer oder Administrator einer Firma werden. Denn diese verschlüsselt die Daten auf dem Rechner und man wird gezwungen für die Entschlüsselung zu bezahlen. Was man eigentlich nicht machen sollte.

Jetzt ist eine neue Version in Umlauf mit dem Namen Bad Rabbit. Derzeit nur in Osteuropa, Russland und Japan und betrifft hauptsächlich Firmen. Aber das kann sich schnell ändern. Mit einem Fake Flash Player wird die Verschlüsselung ausgelöst. Kaspersky bezeichnet diese als UDS:DangerousObject.Multi.Generic und PDM:Trojan.Win32.Generic. Eine Abhilfe gibt es aber mit der man sich schützen kann.

Man erstellt diese beiden Dateien c:\windows\infpub.dat und c:\windows\cscc.dat und entfernt die Zugriffsrechte. Ich verlinke einmal auf diese Seite cybereason.com/blog/cybereason-researcher-discovers-vaccine-for-badrabbit-ransomware. Dazu soll man auch den WMI-Dienst deaktivieren, wenn man ein Netzwerk betreibt.

Das soll jetzt hier keine Panikmache sein. Aber es ist immer besser wenn man sich vorsorglich absichert. Natürlich reicht auch ein Backup auf einer externen Festplatte, wenn man diese danach dann abzieht. Wichtig ist und bleibt, dass man keine Ahnänge zum Beispiel in Mails “blauäugig” öffnet.

Quelle: Kaspersky, @0xAmit

Bad Rabbit – Neue Ransomware im Umlauf
zurück zur Startseite

3 Kommentare zu “Bad Rabbit – Neue Ransomware im Umlauf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder