Over-the-cable Updater für Windows 10 Mobile und Windows Phone 8.1 (OTCUpdater)

Bisher hat Microsoft Updates für Windows 10 Mobile oder Windows Phone 8.1 nur über Windows Update ausgeliefert. Jetzt hat man ein kleines Tool bereitgestellt, dass berechtigte Windows-Telefone auf die neueste Version von Windows 10 Mobile aktualisiert. Das Tool nennt sich Over-the-cable Updater tool for Windows Phone 8.1 and Windows Mobile 10 (OtcUpdaterZip.exe).

Der Over-the-cable Updater für Windows Phones ist eine OTC-Update-Lösung (Over-the-cable), mit der Microsoft Unternehmenskunden ihre Geräte auf die neueste Version von Windows 10 Mobile aktualisieren können, ohne dass Geräte eine Verbindung zu Windows Update (WU) herstellen müssen, um Updates zu scannen oder herunterzuladen.

Das Tool ist eine Anwendung, die per Doppelklick oder über die Kommandozeile ausgeführt werden kann. Die aktualisierten Updates werden auf den PC heruntergeladen und sind portabel, d. h. die Daten können zur späteren Verwendung auf andere PCs kopiert werden. Alle PCs, auf denen der OTC-Updater ausgeführt wird, müssen jedoch in der Lage sein, eine Verbindung zu Windows Update herzustellen, um Nutzdaten herunterzuladen.

Bedeutet, man lädt sich die OtcUpdaterZip.exe. Entweder nun mit 7zip per Rechtsklick entpacken, oder die Zip per Doppelklick starten und einen Ort angeben, wo sie entpackt werden soll. Ein Klick auf die otcupdater.exe startet nun die Eingabeaufforderung. Das Handy muss entsperrt sein und dann wird es angeschlossen. Das Tool erkennt dann das Handy und prüft nun ob Updates vorhanden sind.

Bei mir war nichts Neues verfügbar. Daher auch die Nachricht, dass mein Gerät auf dem aktuellen Stand ist. Wer es einmal ausprobieren möchte, kann uns ja einmal mitteilen ob ein Update oder sogar Upgrade gefunden wurde. Gedacht ist es wohl dafür, dass man das Update zum Beispiel für die neue Windows 10 Mobile 1709 einmal herunterlädt und dann manuell auf alle berechtigten Geräte verteilen kann.

@Nawzil hat einen Versuch mit installiertem Windows Phone 8.1 gemacht. Das Ergebnis ist wie über die OTA Variante. Erst die 10586 zur 14393 und dann die 15063.

Over-the-cable Updater für Windows 10 Mobile und Windows Phone 8.1 (OTCUpdater)
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

7 Kommentare zu “Over-the-cable Updater für Windows 10 Mobile und Windows Phone 8.1 (OTCUpdater)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.