Heute ist der Tag an dem die neue Windows 10 1709 (Fall Creators Update) erscheint. Viele haben sich schon dazu entschieden und sind auf die neue Version umgestiegen. Offiziell wird diese Version aber erst ab heute in Wellen verteilt. Microsoft selber wird auch wieder ISO-Dateien verteilen, damit man neu installieren, oder sein Windows reparieren kann.
Anders als bisher werden nicht verschiedene ISO verteilt, sondern es sind verschiedene Versionen in einer ISO innerhalb einem Windows Image (WIM). Hier muss man aber zwischen den ISOs für die normalen Nutzer bzw. MSDN-Kunden und den VLSC-Medien (Volumen-Lizenz) unterscheiden. Denn diese haben jeweils einen anderen Inhalt.
„Normale“ ISOs für den Benutzer enthalten die S-Version, Home, Pro und Education jeweils auch als N-Version (Ohne MediaPlayer und Internet Explorer). Die MSDN-Kunden erhalten die identische Version. Anders die VLSC-Kunden. Diese bekommen eine ISO mit der Pro, Education und neu auch die Enterprise in einer. Auch hier jeweils als N-Version. Es entfällt also das Herunterladen der jeweils einzelnen Versionen.
Welche Version installiert wird entscheidet wie immer der Schlüssel, bzw. der im Bios integrierte Key. Siehe auch Seriennummern Key generischer Schlüssel Windows 10. Wenn die offiziellen ISOs kommen, werden wir die Links euch natürlich zur Verfügung stellen unter 16299 ISO / ESD (deutsch, english).
Windows 10 Tutorials und Hilfe
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.
- Wichtige Tutorials im Wiki:
- Windows 10 reparieren, Fehler beheben, Win 10 Updates reparieren und richtig einstellen
- Windows 10 Autostart Programme entfernen und Festplatte / SSD aufräumen
- Ohne Passwort anmelden Windows 10
- Cortana entfernen, deaktivieren und OneDive entfernen
- Windows 10 Tipps zum Startmenü und Reparatur
wo werden denn die Pro Workstation Versionen landen?
und wo ich schon mal frage:
gibts es Infos zur neuen Server 2016 1709?
Nein noch nichts Neues. Die Pro Workstation wird über eine Schlüsseländerung aktiviert.
Das mit dem Server 2016 1709 interessiert mich auch.
Vor allem mit GUI oder vorerst ohne?
Den freu ich mich das ich den nur 2 iso herunterladen muss hier, das ms aio für user und ms aio für firmen only x64.
Oder kurz: Wie zu Windows Vista-Zeiten. Freut mich. Warum man das mit der Änderung von ein paar Variablen in der ISO ab Windows 7 geändert hatte, war für mich schon immer ein Rätsel.
Andere Frage: Wo kann ich die Hashwerte dieser offiziellen ISOs einsehen? Früher war das unter MSDN möglich, auch ohne MSDN Abonnement. Man brauchte sich nur mit seinem Standard-Microsoft-Account einloggen und konnte so kontrollieren, dass man auch die exakte ISO besitzt. Leider gibt es MSDN nicht mehr.
Hallo
Auch in den Windows 7 isos sind alle Versionen enthalten, hatte mir aus der Verwandtschaft eine Home Premium geholt und die Datei aus dem ISO gelöscht sprich das ISO auf dem PC gespeichert mit Power iso die Datei ei. Cfg entfernt auf DVD oder USB Stick gespielt und schon hat mal alle Versionen.
Bei Windows 10 fügte ich diese Datei immer ein und löschte in der Datei über den Editor den Namen Home Premium oder pro was halt drin stand. Und schon hatte ich bei Windows 10 immer im setup die Auswahl Home oder Pro.
Das was MS jetzt macht ist natürlich besser da ich eine original Lizenz für die Enterprise Version habe. Brauch ich mir mir noch zwei sticks machen einen für mich und den anderen für die Verwandtschaft.
LG
Genau, weswegen man aber immer selbst Hand anlegen musste und die ISO entsprechend modifizierte. Daran ist nichts verkehrt, aber umso erfreulicher, wenn es nun unnötig ist.
Nur suche ich jetzt eine neue Anlaufstelle zum Abgleich der Hashwerte dieser ISOs, um sicherzugehen, dass man „DIE“ Iso geladen hat. Soweit ich mich erinnere, haben sich die Hashwerte vom MCT erstellte ISOs immer unterschieden.
Na ja, warten wir erst mal heute Abend ab…
Hallo
Richtig.
Ja habe auch schon nach den hashwerten gesucht bis jetzt nichts gefunden, ja die geladen ISOs über das Tool hatten andere Werte.
LG
Gibt es noch offizielle hashwerte von ISOs?
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=209832
An sich gibt es ja keine richtigen ISO mehr, wenn ich es richtig verstanden habe.
Nur wenn sie von MS bereitgestellt werden. MSDN Kunden sehen diese dann.
Richtige ISOs gibt es schon. Nur über die normale MS Seite wird nur die ESD über das MCT verteilt.
Wird heute auch Windows Server 2016 (1709) mit GUI erwartet?
Gibt es evtl. sogar schon Links?