YouTube-mp3.org macht dicht – Musikindustrie freut sich, andere Webseiten auch

In einem Rechtsstreit zwischen der Musikindustrie (Musiklobby) und der Online Streamripper Seite Youtube-mp3.org kommt es wohl zu einer Einigung, ohne einen Prozess. Geklagt hatte man, weil über diese Webseite Links zu YouTube Videos nur die Musikdatei als MP3 automatisch konvertiert und als Download dann bereitgestellt wurde. Ist natürlich dank Urheberrecht illegal, aber einfach.

In der Einigung wird die Domain an die Musikindustrie gehen und Philip Matesanz als bisheriger Betreiber darf keine neue Seite mit diesem Dienst anbieten. Auch eine Zahlung von unbestimmter Höhe soll er noch leisten. Noch ist die Seite selber online, funktioniert aber nicht mehr.

Die Klage selber geht schon seit September 2016 und der Einigung muss das Gericht nun noch zustimmen, damit der Streit beendet wird. 2015 wurden einer Studie zufolge 4,8 Milliarden Seitenzugriffe auf verschiedene Portale getätigt, wobei alleine die Seite von Philip Matesanz 40% Anteil hatte. Schon heftig.

Damit ist die eine Seite vom Netz und 10 andere werden wieder aufmachen. Denn es ist ein lukratives Geschäft. Lustig an der Sache finde ich, dass selbst die renommierten Downloadportale solche Tools ganz offen anbieten. Man braucht nur einmal die Google- oder eine andere Suchmaschine danach fragen.

Ich muss gestehen, bis heute wusste ich nicht einmal, dass es extra solche Seiten dafür gibt. Denn der jDownloader bietet dies automatisch an, wenn man einen YouTube-Link kopiert. Also Glückwunsch an die US-Musikindustrie und viel Spass bei den kommenden neuen Seiten, die diese Funktion anbieten werden.

via: heise

YouTube-mp3.org macht dicht – Musikindustrie freut sich, andere Webseiten auch
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

14 Kommentare zu “YouTube-mp3.org macht dicht – Musikindustrie freut sich, andere Webseiten auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.