Deutsche Bahn – Fahrkartenautomaten bekommen ein neues flaches Design der Bedienoberfläche

Erst neulich sorgte die Deutsche Bahn für öffentliche Diskussion als man das „eTicket“ als möglichen zukünftigen Standard anpries. Dies sorgte selbst bei meinen Großeltern für Gesprächsstoff, welche sich sonst eher nicht für diesen Bereich der Technik interessieren. Jetzt kommt die Deutsche Bahn mit dem nächsten großen Ding um die Ecke, welche den Gewohnheitsmensch ordentlich verunsichern wird.

Die altbekannten Fahrkartenautomaten bekommen nämlich eine neue Bedienoberfläche. Diese wird aufgeräumter, farblich passender und endlich flach sowie modern. In der Theorie soll die Bedienung dadurch übersichtlicher werden. In der Praxis muss jeder selbst natürlich wissen, ob das Update seinem Zweck gerecht wird.

Mit dem seit dem 11. Juni 2017 verfügbaren Update wurde die Startseite der Automaten komplett neu strukturiert. Nun findet man dort direkt die Eingabe für den Start- sowie Zielbahnhof. Auch die Top-Angebote werden nun prominent auf der Startseite beworben.

Neu ist auch eine Freitextsuche, welche das einfache Suchen nach Tarifen und Angeboten ermöglicht. Unter der Option „Gesamtangebot“ kann man sich, hahh, das gesamte Angebot nach Kategorien oder von A-Z anzeigen lassen. Wie auf der Startseite wird man auch da vom Flat Design begrüßt.

Dadurch möchte man laut inside.bahn eine Ähnlichkeit zum Online-Buchungsprozess herstellen, welches ebenfalls auf Rundungen verzichtet. Schlussendlich soll aber die Grundstruktur nicht verändert worden sein. Auch die Texte sollen dem alten System entsprechen, sodass sich auch ältere Nutzer schnell wieder zurecht finden sollten.

Deutsche Bahn – Fahrkartenautomaten bekommen ein neues flaches Design der Bedienoberfläche
Artikel teilen
Über den Autor

Begeisterter Technik-Enthusiast, der aktuell zwei Welten vereint. Windows auf PC sowie Xbox und iOS auf dem iPhone, als auch auf dem iPad. Gespaltene Persönlichkeit würde ich sagen. ;)

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

3 Kommentare zu “Deutsche Bahn – Fahrkartenautomaten bekommen ein neues flaches Design der Bedienoberfläche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.