Capture2Text – Text schnell mit einer Tastenkombination übersetzen

Für den Web-Browser gibt es hunderte Plugins, mit denen man schnell Texte auf Webseiten markieren und übersetzen kann. Aber zum Beispiel bei einer Readme als Textdatei oder anderen sieht es dann schon anders aus. Hier kann das portable Tool Capture2Text helfen.

Es arbeitet mit OCR (optische Zeichenerkennung) und kann so die Texte erfassen und schnell übersetzen. Das Tool ist wie schon gesagt portabel und lässt sich sehr gut und individuell einstellen. Auch die Handhabung ist sehr einfach gehalten. Hier einmal eine kleine Anleitung.

Ist das Tool gestartet positioniert man den Mauszeiger (nicht drücken) an dem Text, der übersetzt werden soll. Dann drückt man die Standard-Tastenkombination Win + Q und man kann nun den Bereich markieren, der übersetzt werden soll. Hat man nur eine Zeile dann setzt man den Mauszeiger in die Zeile und drückt Win + E.

Tastenkombinationen ändern

Gerade Windows 10 Nutzer sollten die Hotkeys aber abändern. Denn lässt man es im Systray weiter laufen wird Win + Q für die Suche und Win + E zum Aufrufen des Datei-Explorers blockiert. Aber dies kann man sehr schnell ändern. Wer sofort die übersetzte Ausgabe sehen möchte, sollte in den Einstellungen -> Translate den Haken bei „Show translation in popup windows“ setzen.

Sprachen nachinstallieren

Vorinstalliert sind 10 Sprachen in die man den Text übersetzen kann. Wer mehr braucht findet HIER weitere. Diese kommen dann in den Ordner tessdata. Auch hier kann man in den Einstellungen schon die Übersetzungen von .. zu vorgeben.

Ist der Text einmal nicht korrekt übersetzt worden, so kann man ihn im oberen PopUp-Fenster kurz korrigieren und neu übersetzen lassen. Wer mit einigen Sprachen zu tun hat, diese aber nicht beherrscht, sollte sich Capture2Text durchaus einmal anschauen. Das kann viel Zeit und Mühe ersparen.

Nebenbei sei noch erwähnt, dass das Tool sehr gepflegt und aktualisiert wird. In der Readme findet ihr die aktuelle Changelog. Zur Zeit die Version 4.3.0 vom 2.Juni.

Info und Download: sourceforge.net/capture2text/

Capture2Text – Text schnell mit einer Tastenkombination übersetzen
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

2 Kommentare zu “Capture2Text – Text schnell mit einer Tastenkombination übersetzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.