TC4Shell – 7-ZIP, RAR und viele weitere direkt im Datei Explorer anzeigen und entpacken

Windows bietet uns von Haus aus im Datei Explorer nur zip an, um diese anzuzeigen und zu entpacken. Viele arbeiten aber mit 7zip, WinRar oder ähnlichen Archiven. Dafür brauchen wir dann ein zusätzliches Tool. Aber es geht auch anders mit TC4Shell.

Mit TC4Shell werden Archive, wie 7z, rar, cab, iso, wim und viele weitere direkt im Datei Explorer angezeigt und können entpackt und sogar gepackt werden. Dec Software nutzt hier die einzelnen dlls der verschiedenen Packprogramme und diese werden als Plugins direkt im Datei Explorer integriert.

Nach der Installation bekommt man gleich die Auswahl zu sehen, die integriert werden soll. Wer öfter einmal die Funktion „ISO bereitstellen“ nutzt, sollte den Haken dort entfernen. Da sonst die dll von 7zip die Aufgabe übernimmt. Dann wird es im Kontextmenü nicht mehr angezeigt. Hat man dann zum Beispiel ein Archiv, so wird es mit dem Windows-üblichen Ordner mit Reissverschluss angezeigt.

Ist zwar gewöhnungsbedürftig, wenn man bisher andere Programme genutzt hat. Aber man gewöhnt sich dran. Dafür hat man die Funktionen einmal im Kontextmenü und auch im Datei Explorer unter dem Reiter „Extrahieren“. Die Plugin-Übersicht integriert sich in die gute alte Systemsteuerung. Hier kann man dann auch die Dateizuordnung ändern oder sogar ergänzen. (Siehe Bild)

Dort findet man noch weitere Archive, wie zum Beispiel Unrar, SQX und spezielle 7z Archive. Eine Deinstallation wird ganz normal über Systemsteuerung -> Programme und Features vorgenommen. TC4Shell ist für Windows 10 bis hinunter zur Windows XP nutzbar. Gestern kam nun das Update auf die Version 2.6.0.640 heraus. Eine Changelog konnte ich aber nicht finden.

Wer es einmal ausprobieren möchte: tc4shell.com/

TC4Shell – 7-ZIP, RAR und viele weitere direkt im Datei Explorer anzeigen und entpacken
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

8 Kommentare zu “TC4Shell – 7-ZIP, RAR und viele weitere direkt im Datei Explorer anzeigen und entpacken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.