Microsoft Edge – Wie aktiviere oder deaktiviere ich den Downloaddialog? [Video]

Mit Windows 10 hat Microsoft den geistigen Nachfolger des Internet Explorer ins Rennen geschickt. Umstritten wurde dieser angenommen, einige lieben ihn und andere lassen den Microsoft Edge den Microsoft Edge sein. Mit dem im letzten Jahr veröffentlichten Anniversary Update, hatte der Browser dann das erste große Update erfahren. Dieses Update brachte unter anderem die sehnlichst erwarteten Erweiterungen. Mit dem kommenden Creators Update wird der Edge wieder um zahlreiche Funktionen reicher, sodass Nicht-Nutzer vielleicht nochmal einen Blick wagen sollten.

In diesem Beitrag wollen wir aber den Nutzern des Edges zeigen, wie sie unter Windows 10 den Standard-Downloadordner ändern sowie die Dialogbox mit der Frage nach dem Speicherort deaktivieren, bzw. aktivieren können. Sobald man im Edge eine Datei (z.B.: Dokumente, Musik, Bilder, Videos/Filme/Serien, Programme) herunterladen möchte, beginnt, nach dem Betätigen der Schaltfläche „Speichern“ im erscheinenden Dialog, der ausgewählte Download in den Downloadordner. Mithilfe der Schaltfläche “Speichern unter “ kann man bei jeder herunterzuladenden Datei den Speicherort manuell auswählen, „Abbrechen“ beendet hingegen den Vorgang.

Video

Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.


Microsoft Edge – Version: 38.14393.0.0 (EdgeHTML: 14.14393) Die im Video gezeigte Anleitung wurde mit der Version 1607 von Windows 10 aufgenommen, lässt sich aber auch mit dem Creators Update anwenden.
Musik: Street lamp – Silent Partner
Information: Für Hörgeschädigte sowie für Menschen, die ihre Deutschkenntnisse ausbauen möchten, stehen deutschsprachige Untertitel zur Verfügung.

Microsoft Edge – Wie aktiviere oder deaktiviere ich den Downloaddialog? [Video]
Artikel teilen
Über den Autor

Hard- und Software aus dem Hause Microsoft ist mein hauptsächliches Themengebiet und befindet sich privat wie beruflich im täglichen Einsatz.

Medienproduzent, bekennender Anhänger der Energiewende und Elektromobilität.

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

9 Kommentare zu “Microsoft Edge – Wie aktiviere oder deaktiviere ich den Downloaddialog? [Video]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.