girocard Kontaktlos – Jetzt bei Lidl, REWE und Penny sowie demnächst auch bei Aldi Nord und Süd

Sicherlich haben es einige mitbekommen, wir sind mit beim Beta-Test von yomo dabei. Zu diesem gab es bekanntlich auch die neue yomo-Card, welche den neuen Standard girocard Kontaktlos unterstützt. girocard Kontaktlos ist vergleichbar mit kontaktlosen Bezahlverfahren der Kreditkarten, d.h. beim Bezahlen an der Kasse einfach „mit Karte“ sagen, aber dann diese nicht einstecken, sondern nur an das Gerät halten. Die Zahlung wird bis zu einem Betrag von 25 € sofort verbucht. Dies beschleunigt den Zahlungsvorgang enorm.

Vor gut ein und einer halben Wochen ist das neue Verfahren girocard Kontaktlos bei dem Supermarkt REWE und dem Discounter Penny gestartet, nachdem es längere Zeit im Test bei den Volksbanken war. Zum heutigen Tag startet girocard Kontaktlos auch bei Lidl und demnächst auch bei Aldi Nord und Aldi Süd. Bei diesen Ketten war es bereits schon möglich mit Kreditkarte kontaktlos zu zahlen, sodass girocard Kontaktlos nun relativ spät dazu stößt. Doch wirklich angekommen ist kontaktloses Zahlen noch nicht, aber mit girocard Kontaktlos erhofft sich der deutsche Giroverband, dass das Verfahren endlich Fahrt aufnimmt, ist es doch schneller, hygienischer und komfortabler.

An dem Funkwellen-Symbol oben erkennt man, ob man eine girocard Kontaktlos kompatible Karte hat und ob diese in dem Geschäft akzeptiert wird. Dieses Symbol verwenden auch oftmals die Kreditkartenanbieter.

Ich habe heute girocard Kontaktlos bei uns im Lidl getestet und muss sagen, dass dies wirklich einfach und schnell geht. Leider musste ich zwar die PIN eingeben, weil man zuvor an einem Geldautomaten erst einmal Geld abheben muss, damit diese PIN-Sperre aufgehoben wird und bei einem Betrag bis 25 € unnötig wird. Jetzt bin ich natürlich angefixt und hoffe, dass Apple Pay zum Event im März auch in Deutschland durchstartet, denn das würde nochmal einiges im Zahlungsverkehr beschleunigen. Ein Traum wäre ja, wenn Apple auch das mobile Bezahlverfahren girocard mobile unterstützen würde, denn dann könnte quasi jeder Deutsche ohne Kreditkarte trotzdem Apple Pay benutzen. Aber bis dahin können die meisten girocard-Besitzer schon mal mit girocard Kontaktlos ein bisschen üben.

Quelle: Meine Twitter-Timeline

girocard Kontaktlos – Jetzt bei Lidl, REWE und Penny sowie demnächst auch bei Aldi Nord und Süd
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

13 Kommentare zu “girocard Kontaktlos – Jetzt bei Lidl, REWE und Penny sowie demnächst auch bei Aldi Nord und Süd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.