Firefox OS – Betriebssystem wird endgültig eingestellt

Als Firefox OS präsentiert wurde, habe ich mir schon denken können, dass diese Nachricht früher oder später kommen wird. Firefox OS wird nun endgültig begraben. Bereits vor über einem Jahr entschloss sich Mozilla die Smartphone-Variante einzustellen, nun folgt die IoT-Version. Ein Verlust? Für die meisten eher weniger, denn schließlich haben sich Smartphones mit dem Betriebssystem so gut verkauft wie dieses iPhone 7 aus 24K Gold, besetzt mit Diamanten für insgesamt $10.000. PS: Das iPhone ist gerade im Angebot für günstige $5000.

Die noch vorhandenen 50 Mitarbeiter werden entlassen, bzw. für die Entwicklung des Firefox Browsers eingesetzt, welcher diese Kapazitäten aktuell mehr als benötigt. (Im Hintergrund soll Mozilla nämlich an einer komplett überarbeiteten Version arbeiten.) Firefox war lange Zeit nämlich unangefochtene Nummer eins, aber durch die Vernachlässigung der Modernisierung wurden irgendwann die Chromium Browser wesentlich schneller, besser und stabiler. Mozilla möchte dies natürlich ändern.

Was war eigentlich Firefox OS? Firefox OS war ein auf HTML basiertes Betriebssystem, welches für Smartphones, TVs und IoT-Geräte entwickelt wurde. Das Betriebssystem war ein Open Source-Projekt und hätte viele Chancen haben können, aber durch eine ungünstige Vermarktungsstrategie der Smartphone-Hersteller und den nicht vorhandenen Basis-Apps ging das Rennen an Android. Quasi ereilte Firefox OS größtenteils ein schneller Tod durch die, von Windows bekannte, App-Gap.

Via: MacLife

Firefox OS – Betriebssystem wird endgültig eingestellt
zurück zur Startseite

5 Kommentare zu “Firefox OS – Betriebssystem wird endgültig eingestellt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder