latestwu.diagcab – Windows 10 Update Probleme beheben

Lesestoff zum Wochenende. Es ist immer ärgerlich wenn unter Windows 10 ein Update hängen bleibt, sich nicht installieren lässt, oder eben Fehlermeldungen wie zum Beispiel:
0x80073712, 0x800705B4, 0x80004005, 0x8024402F, 0x80070002, 0x80070643, 0x80070003, 0x8024200B, 0x80070422, 0x80070020 erscheinen. Dafür bietet Microsoft nun schon 3 verschiedene Troubleshooter an, um ein Windows Update Problem zu beheben.

Zum einen den integrierten Troubleschooter, der unter Systemsteuerung , oder einfach Problembehandlung in die Suche der Taskleiste eingeben und starten. Dort findet sich unter System und Sicherheit dann „Probleme mit Windows Update beheben“. Dieser arbeitet aber nur die Probleme mit Windows Update selber ab. Cache leeren, restliche Dateien löschen.

Mit der WindowsUpdate.diagcab, die man hier direkt herunterladen kann, wird neben Windows Update auch der „Intelligente Hintergrundübertragungsdienst“ überprüft und repariert.

Mit der latestwu.diagcab hat Microsoft den Troubleshooter nun noch erweitert. Neben Windows Update und dem Hintergrunddienst wird nun auch noch eine Netzwerkdiagnose durchgeführt. Somit werden dann neben der Übertragung und Installation auch die Dateien, die im Hintergrund unter Verwendung von Windows Update im Leerlauf befindender Netzwerkbandbreite überprüft und repariert.

Wer also Probleme mit Windows Update bekommen sollte, kann sich entweder die latestwu.diagcab herunterladen, oder den einen oder anderen Versuch über unser Windows 10 Wiki starten. Denn manchmal reicht auch ein einfach Neustart etc., damit Windows Update wieder funktioniert.

Weitere Informationen zu Windows 10

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seiten in den Favoriten:

Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten:

latestwu.diagcab – Windows 10 Update Probleme beheben
Artikel teilen
Über den Autor

Ich bin nicht allwissend, was Windows angeht. Aber genau deshalb nehme ich Windows gerne auseinander und unter die Lupe, um all mein Wissen zu erweitern. Jürgen

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

5 Kommentare zu “latestwu.diagcab – Windows 10 Update Probleme beheben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.