Windows 10 Computerprobleme behandeln (Troubleshooting)

Hat man unter Windows 10 ein Problem, so sitzen viele erst einmal mit den Händen in den Haaren vor dem Monitor und wissen nicht, was sie nun tun sollen. Dabei bietet Microsoft in Windows 10 selber “Troubleshooter” an, die die Probleme analysieren und (wenn man Glück hat) auch reparieren.

Dazu gehören unter anderem: Bluescreen, Druckerprobleme, Heimnetzgruppe, Netzwerkadapter, Suche und Indizierung, Windows Store-Apps, oder auch Windows Update.

Leider hat Microsoft diese sehr in der alten Systemsteuerung versteckt und nicht alle werden in den neuen Einstellungen verlinkt.

computerprobleme-behandeln-troubleshooter-windows-10

Zu erreichen sind diese über:

  • Rechtsklick auf das Windows-Logo in der Taskleiste (oder Windows-Taste + X drücken) und die Systemsteuerung aufrufen
  • In der Ansicht Kategorie System und Sicherheit / Probleme erkennen und beheben
    In der Ansicht Kleine Symbole: Problembehandlung
  • Wer den Link als Verknüpfung speichern möchte: explorer.exe shell:::{C58C4893-3BE0-4B45-ABB5-A63E4B8C8651}
  • Links nun auf Alles anzeigen und nun hat man die Ansicht wie im Bild.

Hier sucht man sich nun den richtigen “Troubleshooter” heraus und startet ihn. Links unten drückt man nun auf “Erweitert” und kann nun die Problembehandlung erst einmal ohne eine automatische Reparatur durchführen, wenn man möchte. Danach folgt man ganz einfach den Anweisungen.

Hier einmal das Beispiel für Probleme mit der Suche und Indizierung:

Zum Schluss kann man sich dann noch den Problembehandlungsbericht anzeigen lassen.

Diese einzelnen “Troubleshooter” nutzen die selben Reparaturmöglichkeiten, die sonst Mühsam über die Eingabeaufforderung oder PowerShell eingegeben werden müssen. Aber eben nicht alles, was auch wir bei uns im Wiki zur Verfügung stellen.

Deshalb lohnt sich ein Blick in unser Wiki für Windows 10, sich die einzelnen Tipps und Tricks anzuschauen, um Probleme zu beheben.
Beispiele:

Alle weiteren Tutorials für Windows 10:

Weitere Informationen zu Windows 10
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seiten in den Favoriten: Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten:
Windows 10 Computerprobleme behandeln (Troubleshooting)
zurück zur Startseite

2 Kommentare zu “Windows 10 Computerprobleme behandeln (Troubleshooting)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder