Windows ISO Downloader – Von Windows 7 bis Windows 10 alles möglich [Update 2]

Wenn man eine aktuelle ISO von Windows 7, 8.1, Windows 10 oder einer Insider Preview herunterladen und dabei alle Versionen zur Auswahl haben möchte, ging es bisher nur mit einem manuellen Eingriff, den man in die Konsole vom Browser eingeben musste bzw. immer noch machen muss (siehe: Windows 10 mit einem Hack bei Microsoft herunterladen). Das ist nun nicht mehr notwendig: Man benötigt nur noch den Windows ISO Downloader.
[Update Sept. 2016]: Fehler im Windows ISO Downloader – heidoc.net ist abgeschaltet – Ersatzlinks

windows-iso-downloader-update
Es ist ein ganz einfaches Tool von JanKrohn und die „Windows ISO Downloader.exe“ bringt es gerade einmal auf 20 KB.
Nach dem Start kann man zwischen Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 sowie den Insider Versionen auswählen, seine ISO markieren und die Sprache und der Download fängt auch schon an.

Das Tool übernimmt ganz einfach die Daten der Techbench-Seite von Microsoft. Denn die Anzeige der Auswahl ist identisch.

windows-iso-downloader-windows-7-windows-10-4

Kann man nur hoffen, dass JanKrohn das Tool immer aktualisiert, denn mit jeder neuen Version kommt eine neue Nummer für die jeweilige ISO hinzu – und, dass Microsoft dem Ganzen kein Riegel vorschiebt.

Das Tool benötigt lediglich .NET Framework 4.6, welches auf Windows 10 schon vorinstalliert ist.

Mit dem Update auf die Version 1.0.2 lassen sich die Links nun auch in die Zwischenablage kopieren und zum Beispiel mit einem Download-Manager dann herunterladen.

[Update 16.September 2016]: heidoc.net/ und das Tool stehen nicht mehr zur Verfügung.

Info und Download

  • heidoc.net21.5. Update auf 1.0.1
    Fixed a bug that did not open the language dropdown after selecting a Windows version more than once.
    Version 1.02 (22 May 2016):
    Added button to copy download links to clipboard, added icon, deactivated radio buttons while background processes are active.
Weitere Informationen zu Windows 10
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seiten in den Favoriten: Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten:
Windows ISO Downloader – Von Windows 7 bis Windows 10 alles möglich [Update 2]
Artikel teilen
Über den Autor

Ich bin nicht allwissend, was Windows angeht. Aber genau deshalb nehme ich Windows gerne auseinander und unter die Lupe, um all mein Wissen zu erweitern.
Jürgen

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

21 Kommentare zu “Windows ISO Downloader – Von Windows 7 bis Windows 10 alles möglich [Update 2]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.