Background Switcher – Automatisch Wallpaper von Flickr, 500px, Instagram und anderen auf dem Desktop anzeigen lassen

Es gibt einige Möglichkeiten sein Wallpaper automatisch wechseln zu lassen. Über die Einstellungen in Windows selber, über eine App, wie zum Beispiel Dynamic theme, oder oder.

Ein wirklich klasse Programm ist aber John’s Background Switcher, welches ich gerade einmal ausprobiert habe. Das Tool gibt es für Windows und auch Mac und bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten Wallpaper darzustellen und auch verschiedene Quellen zu nutzen.

Wallpaper-switcher-wecheln-flickr-instagramm-windows-10-001

John’s Background Switcher wird als setup.exe angeboten, die man aber auch entpacken und starten kann. Aktuell liegt die Version 4.12 vor. Dort wurde ein Problem unter Windows 10 behoben, dass der JBS nicht installiert werden konnte.

Bei mir hat es ohne Probleme funktioniert. Es wurde .NET Framwork 3.5 nachinstalliert und danach startete das Programm sofort.

Ohne weiteren Account lassen sich Bilder von den Eigenen Bildern (Wallpaper) auf dem PC, Flickr, Vladstudio, 500px und Pixabay anzeigen.
Wer einen Account für Flickr, Facebook, Instagram, Vladstudio, last.fm und Dropbox hat, kann auch auf diese Fotos zugreifen.

In den Einstellungen hat man nun die Möglichkeit die Zeit für das automatische Wechseln einzustellen. Windows 10 Nutzer sollten den Wechsel nicht zu schnell einstellen, wenn die automatische Farbe in den Einstellungen aktiviert ist. Ansonsten kann es zu Problemen führen. Siehe: Inhalt vom Datei Explorer aktualisiert sich immer Windows 10

Dann kann man auswählen wie das Wallpaper dargestellt werden soll. Einmal die Standardvarianten, zentriert, füllend etc. Aber auch mehrere Bilder gleichzeitig als Mosaik, Vier-Bilder Montage, Collage, Polaroidstempel, oder Postkartenstempel.

Hier der Polaroidstempel:

Wallpaper-switcher-wecheln-flickr-instagramm-windows-10-004

In der Taskleiste (Systray) erscheint das Icon vom Programm. Ein Linksklick aktualisiert das Wallpaper und zeigt dann ein neues Bild an. Mit einem Rechtsklick hat man verschiedene Möglichkeiten um das vorherige Bild wieder anzeigen zu lassen, das Bild zu speichern oder zu versenden und man kann das Tool auch pausieren lassen.

Wallpaper-switcher-wecheln-flickr-instagramm-windows-10-005

Wer sich in der Liste wundert, dass last.fm enthalten ist: Dadurch wird auf dem Desktop die Musik angezeigt, die ihr gerade hört. Ich kanns aber ohne Account nicht testen.

Für Liebhaber, die ihren Desktophintergrund immer mal gerne mit verschiedenen Bildern „ausrüsten“, ist John’s Background Switcher einfach optimal.

Hinweis für AVG Antivirus-Nutzer. Beim Download kann eine „fals positive“ Meldung erscheinen.
Ich habe das Programm unter Windows 10 getestet. Installieren lässt es sich auch unter Windows 7 und Windows 8.1.

Weitere Informationen zu Windows 10
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seiten in den Favoriten: Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten:
Background Switcher – Automatisch Wallpaper von Flickr, 500px, Instagram und anderen auf dem Desktop anzeigen lassen
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

6 Kommentare zu “Background Switcher – Automatisch Wallpaper von Flickr, 500px, Instagram und anderen auf dem Desktop anzeigen lassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.