Windows 10 DPI Fix – Ein kleines Tool, um verschwommene Texte auch bei höherer Auflösung klar anzuzeigen

Microsoft bietet in den Einstellungen an, dass man seine Auflösung von 100% auf 125%,150% oder höher einstellen kann. Das Problem dabei ist, dass es auf einigen Monitoren zu verschwommenen Texten oder anderen Nebenwirkungen kommen kann.

Bisher half nur ein Regtweak in Verbindung mit einem cmd-Script, da Microsoft es bisher nicht selbst auf die Reihe bekommen hat.

Wer nicht gerne in der Registry herumgeistert für denjenigen gibt es jetzt das kleine Tool Windows 10 DPI Fix von Michiel Schermer.

windows-10-dpi-fix

Hier lässt sich nun die Windows 8.1 Einstellung und die DPI-Auflösung einstellen und nach einem Neustart sollte dann alles wieder klar zu lesen sein.
Das Tool selber entpackt sich in den Ordner C:\Programme (x86) und startet mit Windows 10 mit.

windows-10-dpi-fix-1

Möchte man es wieder rückgängig machen, dann startet man das Tool erneut. Stellt es wieder auf Windows 10 um und bestätigt alles.
Danach muss man noch manuell in die alte Systemsteuerung (Win + X / Systemsteuerung / Anzeige).
Dort im Text eine benutzerdefinierte Skalierungsstufe festlegen öffnen und auf 100% umstellen.
Einmal ab- und anmelden und wieder seid ihr bei den normalen 100%

Sollten noch weitere Tools oder Lösungen dazu kommen, dann schaut bei uns ins Wiki:

Weitere Informationen zu Windows 10
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seiten in den Favoriten: Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten:
Windows 10 DPI Fix – Ein kleines Tool, um verschwommene Texte auch bei höherer Auflösung klar anzuzeigen
Artikel teilen
Über den Autor

Ich bin nicht allwissend, was Windows angeht. Aber genau deshalb nehme ich Windows gerne auseinander und unter die Lupe, um all mein Wissen zu erweitern. Jürgen

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

14 Kommentare zu “Windows 10 DPI Fix – Ein kleines Tool, um verschwommene Texte auch bei höherer Auflösung klar anzuzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.