Windows nach falschen Zertifikaten überprüfen

falsche-zertifikate-testenDie Welle der Empörung war gross, als herauskam, dass nicht nur Lenovo oder Comodo mit falschen Zertifikaten arbeitet, die das schnüffeln auch über geschützte Seiten (https) erlauben.
Für uns “Normalos” ist es fast nicht nachvollziehbar, was nun echt oder falsch ist. howtogeek.com hat nun mal eine kleine Anleitung erstellt, wie man seine installierten Zertifikate überprüfen und wenn nötig auch löschen kann.

Aber hier darf man nichts falsches löschen, denn sonst kann man sein Windows killen.
falsche-zertifikate-testen-1Und so geht es:

  • Win + R drücken mmc eingeben und starten
  • Im Menü Datei / Snapin hinzufügen oder entfernen



falsche-zertifikate-testen-2

  • Hier nun Zertifikate auswählen auf hinzufügen klicken. Im aufgehenden Fenster Computerkonto wählen.
  • Im nächsten Fenster dann lokalen Computer und alles nun mit OK bestätigen.

Nun erscheinen die Zertifikate in der linken Leiste der Konsole.

Hier könnt ihr nun auf die Suche gehen nach:
Sendori
Purelead
Rocket Tab
Super Fish
Lookthisup
Pando
Wajam
WajaNEnhance
DO_NOT_TRUSTFiddler_root (Fiddler ist eine legitime Entwicklerwerkzeug, aber eine Malware hat ihr Zertifikat “entführt”)
System Alerts, LLC
CE_UmbrellaCert

Ist eine davon in der Liste, lässt sie sich per Rechtsklick entfernen. Aber wie schon gesagt VORSICHT!

Mit einem Rechtsklick / Eigenschaften können die Zertifikatszwecke auch erst einmal einzeln bearbeitet werden. So besteht die Möglichkeit, wenn es zu Problemen kommen sollte, dass man den Haken wieder setzen kann.

Man kann wirklich nur hoffen, dass es bald eine Möglichkeit gibt, dass man solchen Zertifikaten wieder vertrauen kann. Denn so kann es nicht weitergehen.
Ich hatte zum Glück keinen dieser aufgeführten in meiner Zertifikatsliste.

Quelle: howtogeek
Windows nach falschen Zertifikaten überprüfen
zurück zur Startseite

Ein Kommentar zu “Windows nach falschen Zertifikaten überprüfen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder