Microsoft HoloLens: Das wohl coolste Gadget im Jahr 2015

microsoft hololensGestern Abend war ich schon fast ein wenig vom Microsoft-Event enttäuscht: Keine wirklichen Überraschungen bei Windows 10 und ‘nur’ eine interaktive Tafel für den Einsatz in Schulen und Firmen. Doch dann wurde der heimliche Star der Show enthüllt: Microsoft HoloLens. Eine Augmented-Reality-Brille im Stil von Google Glass und Oculus Rift in ausgereifter Form mit 3D-Hologrammen.

Die Brille beschränkt sich nicht nur mit der Anzeige von dreidimensionalen Objekten im Raum, sondern ermöglicht auch eine Interaktion mit natürlichen Hand- und Augenbewegungen des Nutzers. Die Anwendungsmöglichkeiten sind dabei sehr vielfältig und werden in einem Video von Microsoft eigentlich ganz gut dargestellt.

Was man damit theoretisch alles umsetzen könnte – ich kann es nicht in Worte fassen. Niemand bräuchte mehr Platz für Fernseher, Bildschirme oder ähnliches. Entweder man stellt sie einfach virtuell auf den Schreibtisch oder blendet die Inhalte dauerhaft/temporär im Blickfeld ein. Eigentlich alles, was man sich vorstellen kann, ließe sich damit umsetzen – alles!

Microsoft HoloLens funktioniert übrigens völlig kabellos und unabhängig von anderen Geräten (Smartphones). Wenn es tatsächlich so funktionieren sollte wie versprochen, ist es für mich die größte Innovation seit dem iPhone im Jahr 2007. Auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz Build will Microsoft weitere Informationen bekanntgeben.

Weitere Informationen: Microsoft
Microsoft HoloLens: Das wohl coolste Gadget im Jahr 2015
zurück zur Startseite

3 Kommentare zu “Microsoft HoloLens: Das wohl coolste Gadget im Jahr 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder