Ruhezustand als Energiesparmodus in der PC-Version ist nicht in Windows 10 enthalten

windows-10-ohne-ruhezustandAuch wenn ich den Ruhezustand als solchen bisher nicht benutze, bin ich beim „Wiki-Schreiben“ auf eine Änderung in den Energieoptionen gestossen.
Hat man unter Windows 8.x die Möglichkeit in den Energieoptionen/Systemeinstellungen den Schnellstart, Energie sparen, Ruhezustand und Sperren so zu konfigurieren, wie man es möchte, so fehlen zwei Einträge in Windows 10.
Einmal den Schnellstart zu aktivieren /deaktivieren und den Ruhezustand im Menü anzeigen zu lassen. Wer mit den Begriffen Energie sparen und Ruhezustand nicht viel anfangen kann, hier die Erklärung:

Energie sparen auch Standbymodus speichert alles im Ram, so dass man Windows fix wieder zum Laufen bekommt. (Strom erforderlich)
Der Ruhezustand speichert dagegen alles auf der Festplatte. Man kann den Strom ab stöpseln und beim aufwachen, kann man trotzdem da weitermachen wo man aufgehört hatte.

Beim Schnellstart ist es nicht ganz so schlimm. Denn kann man weiterhin deaktivieren. Siehe:
Schnellstart Hybridmodus aktivieren deaktivieren oder verkleinern Windows 10

Warum Microsoft diese beiden Funktionen aus den Energieoptionen entfernt hat, tja da bin ich überfragt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ruhezustand nur auf Laptops aktiviert wird. Oder etwa doch? Schaut mal nach.

windows-10-ohne-ruhezustand-1Aber davon lassen wir uns ja nicht beeindrucken. Denn man kann den Ruhezustand trotzdem nutzen.
Eine Verknüpfung erstellen mit dem Pfad: C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
Einen Namen und ein schickes Icon vergeben und an das Startmenü oder den Metro Startbildschirm heften und alles ist wieder gut.

Siehe auch: Herunterfahren Windows 10 Tipps Tricks auch zum Ruhezustand Verlinkungen und mehr

Auch interessant:
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei, bzw. speichert die Seite als Favoriten:
Portal Windows 10 Deskmodder-Wiki
Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen fragen stellen oder natürlich auch beantworten
Windows 10 Deskmodder-Forum

Ruhezustand als Energiesparmodus in der PC-Version ist nicht in Windows 10 enthalten
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

9 Kommentare zu “Ruhezustand als Energiesparmodus in der PC-Version ist nicht in Windows 10 enthalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.