Ion-X Glas bei der Apple Watch Sport – was ist das eigentlich?

apple watch iphone 1 3g design comparison vergleichAuf der letzten Keynote hat Apple neben den neuen iPhones auch die Apple Watch in drei verschiedenen Varianten angekündigt. Die Apple Watch Sport kommt als einzige mit einem gehärteten Aluminiumgehäuse und dem ominösen Ion-X Glas daher. Die beiden anderen Modelle sind hingegen aus Stahl und Saphirglas hergestellt.

Doch was ist Ion-X Glas eigentlich genau? Letztendlich nur ein genialer Name aus der Marketing-Abteilung von Apple. Das unbekannte Ion-X Glas dürfte in der Realität nichts anderes als ‘normales’ Gorilla-Glas sein. Die Bezeichnung weist nur auf den bei der Herstellung durchgeführten Ionenaustausch hin. Vereinfacht gesagt verlassen bei einem Bad in geschmolzenem Kaliumsalz (400° Celsius) kleinere Natriumionen die Oberfläche des Glases und werden durch größere Kaliumionen ersetzt. Beim Abkühlen entsteht dann mangels Platz dann eine sogenannte Oberflächenspannung, wodurch das Glas dort dichter und somit resistenter wird.

Eine Uhr mit Gorilla-Glas dürfte allerdings – wie handelsübliche Smartphones oder Tablets auch – trotzdem sehr schnell zerkratzen. Trotz des höheren Preises und des etwas höheren Gewichtes würde ich daher immer zur Apple Watch oder Apple Watch Edition mit Saphirglas tendieren. Trotzdem ein schöner Name für ein Glas, was es schon seit 1960 gibt.

Kurz vor dem offiziellem Verkaufsstart kursierten bereits Videos im Internet, in welchen das Ion-X Glas einem Kratztest unterzogen wurde. Die Ergebnisse sind – wie zu erwarten – ernüchternd…

 

Ion-X Glas bei der Apple Watch Sport – was ist das eigentlich?
zurück zur Startseite

Ein Kommentar zu “Ion-X Glas bei der Apple Watch Sport – was ist das eigentlich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder