NTLite – Neues Tool zur Anpassung, zum Modden und zur Automatisierung der Installation von Windows 7, 8 und 8.1 bzw. einer bestehenden Windows-Installation

NTLite-1Mit nLite für Windows XP und vLite für Windows Vista gibt es bereits 2 populäre Tools zur Anpassung, Modifizierung und Automatisierung der XP bzw. VISTA Installation CD/DVD.

Nun hat wie angekündigt Nuhi, Entwickler von den genannten Tools, nach langer Wartezeit auch ein entsprechendes Programm für Windows 7, 8 und 8.1 veröffentlicht, welches den Namen NTLite trägt.

Von NTLite gibt es eine kostenlose Version sowie eine kostenpflichtige Version für 49,- Dollar. Letztere bietet weitere, professionelle Funktionen wie z.B. eine Live-Vorschau bestimmter Änderungen und Anpassungen. Ausschließlich die kostenpflichtige Version kann ebenso Änderungen am bereits installiertem Windows vornehmen.

Grundsätzlich erlaubt es NTLite die Windows 7, 8 und Windows 8.1 Installation (32-Bit und 64-Bit) zu modifizieren. Ihr könnt euch damit also euer eigenes, personalisiertes Windows 7, 8 und 8.1 Installationsmedium erstellen.

Dafür müsst ihr eure vorhandene Windows DVD bzw. die entpackte Windows ISO-Datei mounten und könnt nun u.a. Windows Updates und Treiber hinzufügen. Ebenso können Bestandteile wie Sprachen oder Themes von Windows direkt entfernt werden. Weiterhin könnt ihr auch bestimmte Tweaks anwenden, so dass alles bereits nach der Installation von Windows vorhanden ist. So spart ihr euch die Zeit der Anpassung von Windows, welche ihr eigentlich nach der Installation „geopfert“ hättet.  Außerdem ist es möglich die Installation komplett unbeaufsichtigt durchführen zu lassen, in dem ihr z.B. Benutzername, Passwort, Aussehen und Co. bereits in NTLite eingebt.

Letzter Schritt ist dann die Integration aller eurer Einstellungen. Hier wird dann euer persönliches Installationsmedium erstellt.

Die Pro-Version umfasst mehr Funktionen bei der Integration und Entfernung bestimmter Windows-Komponenten. Fraglich ist noch, ob sich die Ausgabe von knapp 50,- Dollar lohnt. Derzeit ist NTLite nur in englischer Sprache verfügbar.

NTLite-Versionen

Eine ausführlich Anleitung wird durch uns folgen.

Zur Übersicht hier ein kurzes Video der Feed-Version von NTLite.

NTLite – Neues Tool zur Anpassung, zum Modden und zur Automatisierung der Installation von Windows 7, 8 und 8.1 bzw. einer bestehenden Windows-Installation
Artikel teilen
Über den Autor

Über das Anpassen & Abspecken von XP in die „Windows-Welt“ gekommen, interessiere ich mich eigentlich für jedes gute Stück Technik. Neben Windows hat auch Android bei mir ein zu Hause gefunden. Und ich bin jedes Jahr gespannt, was mich Neues erwartet. Bloggen ist eine Leidenschaft von mir und ich teile diese hier gerne mit euch.

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

5 Kommentare zu “NTLite – Neues Tool zur Anpassung, zum Modden und zur Automatisierung der Installation von Windows 7, 8 und 8.1 bzw. einer bestehenden Windows-Installation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.