Windows 10: Storage Sense und WiFi Sense als neue Funktionen enthalten

Windows-9-Preview-Build-9834-1410712063-0-12Windows 9 = Windows 10 15 Tage noch, dann wird die Tech Preview von Windows 9 (oder doch nur „Windows“ ?) der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und wir können uns alle einen ersten Eindruck vom kommenden Betriebssystem aus dem Hause von Microsoft machen. Gerade das Zusammenwachsen zwischen mobilem System und Desktop-System will Microsoft in Windows 9 mitbringen.

Nachdem wir nun schon Videos vom neuen Startmenü, dem Benachrichtigungs-Center und den virtuellen Desktops gesehen haben, gibts weitere, neue Funktionen, welche die Kollegen von Winfuture gefunden haben. Dabei soll es sich um die aus Windows Phone bekannten Funktionen „Storage Sense“ und „WiFi Sense“ handeln.

Dabei soll die Funktion „Storage Sense“ bereits direkt in der Tech Preview enthalten und teilweise aufrufbar sein. Im Einstellungsmenü findet man den Eintrag wieder. Hier kann man sich dann einmal aufrufen lassen, wie viel Speicherplatz bestimmte Anwendungen beanspruchen und Speicherplatz freigeben lassen (aktuell noch nicht möglich). Ebenfalls kann man im zweiten verfügbaren Eintrag bei „Storage Sense“ ein externes Speichermedium als Standard-Speicherort für Mediendateien wie Musik, Bilder und/ oder Videos festlegen. Damit würde man also den internen Speicherplatz schonen. Grundsätzlich bietet sich diese Funktion natürlich für Geräte mit wenig integriertem Plattenplatz an.

 

Eine weitere aus Windows Phone bekannte Funktion ist „WiFi Sense„, welche das Teilen der eigenen mobilen Datenverbindung mit anderen Personen ermöglicht. Man fungiert sozusagen als HotSpot für andere. Dieses Feature taucht nun erstmals in der Registrierungs-Datenbank von Windows 9 auf. Somit wird auch Windows 9 u.a. das Teilen der Datenverbindung ermöglichen.

Windows-9-Preview-Build-9834-1410712094-0-0.jpg

Quelle: Winfuture

Auch interessant:
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 9? Dann schaut in unserem Wiki vorbei, bzw. speichert die Seite als Favoriten:
Portal Windows 9 Deskmodder-Wiki
Ihr habt Fragen zu Windows 9? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen oder natürlich auch beantworten
Windows 9 Deskmodder-Forum

Windows 10: Storage Sense und WiFi Sense als neue Funktionen enthalten
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.