In Windows 8.1 hat Microsoft ja einen Arbeitsordner (Work Folders) eingerichtet. Ich hatte damals versucht diesen zu erklären. Kurz gesagt: Der Arbeitsordner funktioniert wie OneDrive, nur das die Daten eben auf einem (Firmen)eigenen Server liegen.
Natürlich hat sich auch eine Möglichkeit gefunden, diesen Arbeitsordner aus Windows 8.1 zu entfernen.
Gestern hat Microsoft diesen Arbeitsordner nun auch für Windows 7 zum Download bereitgestellt.
Anwendbar ist der Arbeitsordner unter Windows 7 Professional, Windows 7 Ultimate und natürlich der Enterprise-Version.
Wer den Arbeitsordner unter Windows 8.1 benutzt wird sicherlich schnell feststellen, dass es einige Einschränkungen gibt. Beispielsweise muss die Verbindung über ein Unternehmensnetzwerk hergestellt werden. Ausserhalb davon funktioniert es nicht.
Verschlüsselt wird unter Windows 7 per EFS.
Mich würde interessieren, warum Microsoft diesen Arbeitsordner nun auch noch für Windows 7 zugänglich gemacht hat. Sicherlich, weil viele Firmen noch Windows 7 benutzen, oder von XP doch erst „nur“ auf Windows 7 umgestiegen sind.
Auf jeden Fall hier der Download:
▪ Work Folders für Windows 7 (64 bit) – Deutsch Windows6.1-KB2891638-x64.msu
▪ Work Folders für Windows 7 (32 bit) – Deutsch Windows6.1-KB2891638-x86.msu
(via)
Was heißt “ nur “ auf Windows 7 umgestiegen sind ? Viele Firmen arbeiten bedingt noch auf Windows XP oder migrieren erst jetzt auf 7 . Unterhalte dich mal mit Administratoren in Firmen mit größer 400 Arbeitsplätzen die große Domänen Strukturen verwalten und erzähl denen dann mal.von Windows 8 im Produktivsystem
die schlagen die Hände über dem Kopf zusammen.
Windows 8 ist für denjenigen der es.brauch ne nette Spielerei im Homebereich.
Mehr aber auch nicht. Vielmehr wird es bei den Firmen wie folgt laufen. Windows 7 bereits in Verwendung oder der Migration und erst zum Ende dessen kommerziellen Support der Umstieg auf 9.
Es wird sich keine Firma primär dieses Tablet System auch nur.freiwillig antun.
Gruß Chris
Ps: genau darum wird Microsoft einige Features auf Windows 7 migrieren weil Sie ihr 8er Sytem nicht mal in Massen im privat Bereich an den Mann bekommen.
Also ich kenne eine Verwaltungsbehörde mit ungefähr 700 Arbeitsplätzen, die auf Windows 7 und jetzt neu auch auf Windows 8.x setzt. Die dortigen Administratoren stört das gewaltig wenig.
Dann haben die auch keine Citrix Terminal Sitzungen die Standortübergreifend arbeitet. Mit lokalen Clients kann ich da auch große Sprüche machen.
Mal nebenbei. .. ich kenn bei uns keine Firma ( Versicherung , Krankenkasse und Finanzamt ) die mit Windows 8 arbeitet. Dort haben wir selber erst Windows 7 ausgerollt.