Office Online über die Webseite oder den Microsoft Account starten

office-online-1Langsam aber sicher schafft es Microsoft seine Dienste und Anwendungen zu ordnen und dem Benutzer zur Verfügung zu stellen. Bisher gab es ja schon die Cloud-Basierte Office 365. Aber die gab (gibt) es nicht kostenlos.

Jetzt hat Microsoft Office Online zur Verfügung gestellt. Dort hat man Word Online, OneNote Online, PowerPoint Online und Excel Online zur Auswahl.

office-online-2Man kommt über den Browser auf die Webseite von https://office.com oder auch mit dem Browser über den eigenen Mail-Account zu den Office Produkten.

Man muss aber immer eine Internetverbindung haben. Denn Offline lassen sich diese Daten nur über die installierte Office-Version bearbeiten.


office-online-3Egal wie man reingeht, man hat Zugang zu Vorlagen für Excel, PowerPoint und auch Word. Diese werden dann in Office Online automatisch geöffnet.
Ist die Anwendung erst einmal gestartet, geht es auch flott zur Sache. Hängt natürlich von der Internetverbindung ab. Logisch.
Die einzelnen Arbeitsschritte und Funktionen lasse ich hier einmal aus. Die sind im Prinzip mit Office identisch.

office-online-4Ist man fertig und möchte das Dokument speichern, erwartet einen nur Herunterladen. Denn jedes Dokument wird automatisch im OneDrive Speicher abgelegt. Also sollte man aufpassen, dass der Ordner in OneDrive nicht zugemüllt wird.

office-online-5Ist man dabei ein Dokument zu bearbeiten, hat man die Möglichkeit, solange Browser und Office (Offline) auf dem Rechner es zulassen, das Dokument auch mit der installierten Office-Version weiter zu bearbeiten.
Bei mir klappte es nun noch nicht. Kann an Opera (21) liegen, oder auch an Office 2007.
Werde ich mir noch genauer anschauen.

Alles in allem kann man sagen, es ist sehr übersichtlich mit Office Online zu arbeiten, wenn man unterwegs ist. Der Nachteil der Geschichte ist hier wirklich, dass eine Internetverbindung ein Muss ist.

Das überall ein Link zur Office 365 und auch dem Store ist, um sich Office zu kaufen, damit kann man leben. Immerhin steht uns Office Online kostenlos zur Verfügung.

Office Online über die Webseite oder den Microsoft Account starten
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.