Zusammenfassung – Google Nexus 7 der 2.Generation, Android 4.3, Google Play Games & Google Chromecast

jb-android-43Gestern Abend 18:00 Uhr war es soweit – Google hatte zur Pressekonferenz eingeladen und wie erwartet das neue Nexus 7 und Android 4.3 vorgestellt. Aber auch die Google Play Games und auch der Google Chromecast TV-Stick wurden vorgestellt.

1. Nexus 7 (2.Gen.)

Zum neuen Nexus 7 war eigentlich schon alles geleakt worden und Überraschungen gab es somit nicht. Das 7 Zoll Tablet wird wieder von Asus hergestellt und ist etwas schmaler und dünner geworden (Maße betragen 200,7 x 114,3 x 7,6 mm und 318 g). Dafür aber etwas länger. Das Display löst mit 1920 x 1200 Pixeln auf und kommt damit auf ungeschlagende 323ppi.

nexus-7-2.Gen

Angetrieben wird das Tablet vom Quad-Core Chip Snapdragon S4 Pro mit 1,5 GHz und 2 GB RAM. Ebenfalls gibts eine 5 MP Rückseitenkamera und eine 1,2 MP Frontkamera. NFC, Bluetooth 4 und Wlan a/b/g/n sind ebenfalls dabei. Eine LTE Version des Tablets wird aktuell nur für die USA bereitgestellt werden.

10 Stunden im Internet oder 9 Stunden Videos schauen – solange soll der verbaute Akku durchhalten können. Auch das kabellose Laden wird unterstützt. Das Tablet selbst wird in einer 16 GB und 32 GB Version zu haben sein und bietet Stereolautsprecher und virtuell Dolby Surround Sound in Zusammenarbeit mit dem Frauenhofer Institut.

Die 16 GB Version soll 229,- $ und die 32 GB Version 269,-$ kosten und am 30. Juli soll Verkaufsstart in den USA sein. Wann die Geräte bei uns verfügbar sind steht noch nicht genau fest.

Als System läuft natürlich auch das neue Android 4.3 .

Gewünscht hätte ich mir noch Wlan ac und wier immer einen SD-Slot. Und was haltet ihr vom neuen Tablet ?

 

2. Android 4.3 vorgestellt und Ausrollen begonnen

Neben dem neuen Nexus 7 wurde ebenfalls Android 4.3 vorgestellt, welches gerade im Bereich der Performance wachsen konnte.

jb-android-43

Multithreading wird nun unterstützt und auch das Rendern der Schriften soll verbessert worden sein. Weiterhin gibts die erweiterten Nutzerprofile wo für jeden User festgelegt werden kann, was er auf dem System nutzen darf.

Weitere Details gibt es HIER bei Google.

jb-profiles-restrictions-n713

Ebenfalls wurde auch bekanntgegeben, dass man für die aktuellen Nexus Geräte (Nexus 7, Nexus 10, Galaxy Nexus, Nexus 4) das Ausrollen auf Android 4.3 gestartet hat. Mal schauen wann es bei uns eintreffen wird.

 

3. Google Play Games

Ebenfalls wurde auf der Pressekonferenz das neue Google Play Games vorgestellt – ähnlich Apples Play Center. U.a. kann man mit anderen Google+ Freunden spielen und Spielstände vergleichen. Aber auch Spieleempfehlungen sind so möglich und man sieht was gespielt wird.

unnamed

Hier mal die App-Beschreibung:

Über die Google Play Games App finden Sie ganz einfach neue Spiele, behalten Erfolge und Punktzahlen im Auge und können mit Freunden auf der ganzen Welt spielen. Alle Ihre Spiele bei Google Play werden in einer einheitlichen Android-Umgebung präsentiert. Hauptmerkmale- Tolle Spiele entdecken
– Mit Freunden spielen und erfahren, was andere spielen

– An Multiplayer-Spielen teilnehmen

– Erfolge im Auge behalten

– Punktzahlen mit anderen Spielern vergleichen

 

4. Google Chromecast TV-Stick

Für 35,-$ zukünftig zu haben sein soll der Google Chromecast TV Stick, welcher als HDMI-Dongle euer TV Gerät Smart fähig macht. Hierdurch könnt ihr Videoas von Youtube oder Netflix streamen aber als Besonderheit auch Medieninhalte aus der Cloud wiedergeben. Über den HDMI Eingang wird das Gerät mit Strom versorgt und dann per Wlan (2,4 GHz b/g/n) mit dem Netz verbunden.

Bis FullHD kann die Videowiedergabe dargestellt werden und neben Android und iOS 6 werden auch ab Windows 7 und Mac OS 10.7 unterstützt.

Zusammenfassung – Google Nexus 7 der 2.Generation, Android 4.3, Google Play Games & Google Chromecast
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.