Windows 8 KB2821895 und die mysteriöse Reserve.tmp

patchday-bereinigung-1Gestern hatte ich ja berichtet, Windows räumt nach dem Juni Patchday richtig auf [Update], dass Windows 8 nach dem Juni Patchday mal so richtig die Betriebssystempartition bereinigt. Und als Vorbereitung für das Major Update auf Windows 8.1 eine Reserve.tmp anlegt. Nun gab es gestern und heute eine Diskussion im Forum von drwindows.de. Es stellte sich heraus, dass bei einigen die Reserve.tmp angelegt wurde, bei einigen alles normal durchgelaufen ist. Bei einigen hat die Bereinigung dann eine Ewigkeit gedauert, bei anderen nicht.
Also hab ich heute mein Windows 8 in der VM gestartet und getestet.
Als erstes hab ich die Bereinigung (inkl. Systembereinigung) durchgeführt.
Dann hab ich unter Systemsteuerung/ Wiederherstellung / Systemwiederherstellung konfigurieren den Platz auf 6 GB erhöht. In meinem normalen Win 8 hab ich dort 2 GB.
Nun alle Updates installiert, ausser KB2821895.
Nach einem Neustart zeigte mir die Bereinigung 455 MB in der Updatebereinigung an. Ausgeführt und siehe da 15 Updates waren unter installierte Updates verschwunden. Auch die Bereinigung lief innerhalb von einer Minute durch. Und nicht wie vorher mit 40 bis 50 Minuten unter Volllast.
Jetzt wollte ich die KB2821895 installieren. Nur kam es nicht dazu. Dadurch das der Systemschutz auf 6 GB eingestellt war, wird das Update erst gar nicht installiert.
Windows 8 hat genügend Platz um Windows 8.1 zu installieren. Eine Reserve.tmp wird deshalb auch nicht angelegt. Also liegt das Problem bei der eingestellten Grösse der Systemwiederherstellung?
[Update 14:30 Uhr]Scheinbar doch nicht. Bei einigen zeigte sich, das diese Einstellung nichts ausmacht.
Warum bei mir in der VM bei meinen Einstellungen keine KB2821895 mehr angeboten wurde, kann ich jetzt wirklich nicht mehr nachvollziehen.

Zum Thema Fehler nach Update KB2821895 sfc /scannow

Lösung: Wer die KB2821895 installiert hat, sollte erst über die Eingabeaufforderung (Administrator)
▪ DISM /Online /cleanup-image /RestoreHealth eingeben und abarbeiten lassen.
Danach kann man dann ohne Probleme
▪ sfc /scannow durchlaufen lassen.

Windows 8 KB2821895 und die mysteriöse Reserve.tmp
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

5 Kommentare zu “Windows 8 KB2821895 und die mysteriöse Reserve.tmp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.