Windows 8 ModernUI Start Screen Changer – Startmenü Hintergrund ändern [Update]

Über den ModernBack Changer hatte ich ja schon berichtet.
vhanla hat nun einen weiteren Start Screen Changer bereitgestellt.
[Update 12.11.]: Windows 8 Start Screen Customizer v1.3 ändert nun den kompletten Startmenühintergrund
Noch ist es eine Beta, aber das hält mich ja nicht vom testen ab.
Was ist wichtig:

  • Der Windows 8 ModernUI Start Screen Changer muss entpackt und die *.ex_ in *.exe umbenannt werden.( Ist eine Sicherheitsmaßnahme von deviantArt.
  • Die Bilder müssen in 256 Farben und in *.png vorliegen. Die Grösse der einzelnen Bilder beträgt 2000×400, 3000×600 , 3500×800 sowie 102×102 px gross sein.
  • Nun muss der Windows 8 ModernUI Start Screen Changer mit Rechtsklick als Administrator gestartet werden.


Nun sollte ein Backup der imageres.dll angelegt werden.
Ist es erfolgreich, wird es im cmd-Fenster angezeigt.

Hat man die einzelnen Daten eingefügt, klickt man auf Patch und die imageres.dll wird ersetzt.

Solange nichts anderes auf deviantArt steht: WICHTIG für x64: Die imageres.dll wird im Ordner Windows/SysWoW64 ersetzt.
Das bedeutet, die imageres.dll aus dem SysWoW64-Ordner oder die imageres.dll die dort noch einmal erzeugt wird, wo auch die ModernUIStartScreen.exe liegt, muss per Hand in den Ordner System32 kopiert werden.

Ich hatte als erstes nur das „Pflichtbild“ 2000x400px ersetzt. Dabei gab es keine Änderung. Erst als ich die anderen Grössen hinzufügte, kam dann das Ergebnis im Metro Startmenü.

Ich hab hier nur mal schnell ein Bild genommen zum testen. Werde ich nachher gleich wechseln. Sieht ja schlimm aus.

Also wie gesagt: Noch ist es Beta, noch muss bei x64 die imageres.dll manuell ersetzt werden.

Mal sehen was aus diesem kleinen Tool noch wird.

Infos und Download:vhanla.deviantart.com

Windows 8 ModernUI Start Screen Changer – Startmenü Hintergrund ändern [Update]
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.