Windows 7 vs. Windows 8 – Was ändert sich

Wir sind Deskmodder: Das bedeutet wir (ihr) verändern u.a. dlls, Icons, Grafiken und Farben damit wir unser Windows so haben wir wir es wollen.
Seit Vista „verschärft“ Microsoft (zu Recht) die Sicherheit mehr und mehr und macht uns das Deskmodding immer schwerer. Zum Glück gibt es immer wieder gute Programmierer und kleine Tools die es uns ermöglichen trotzdem Windows zu verändern.

Nur was erwartet uns mit Windows 8?
Wir machen mal einen Vergleich zwischen Windows 7 und Windows 8, um zu zeigen wo es einfacher geworden ist und wo es noch schwieriger wird. Aber auch „normale“ Tipps und Tricks zeigen wir euch hier.

Fangen wir beim Booten an:

Starten von Windows – Boot Animation

Windows 7: Die winlogon.exe ist unter Windows 7 digital signiert und verschlüsselt worden. Ein einfaches ändern der Bootanimation ist nicht möglich.
Erst mit dem Windows 7 Boot Updater ist es möglich dieses möglich.

Wiki: Windows 7 Bootscreen ändern
Verschiedene Bootanimationen: Bei uns im Forum

Windows 8: Die Verschlüsselung wurde geändert. Auch die digitale Signierung bleibt. Aber die Jungs von CoderforLife sind dran.
Das heisst: Noch ist eine Änderung nicht möglich.

Willkommensbildschirm – Winlogon

Windows 7:Ein einfaches Austauschen war von Anfang an möglich. Ein kleiner Eingriff in die Registry und das Bild unter C:\windows\system32\oobe\info\backgrounds ändern und man hatte einen neuen Willkommensbildschirm.

Mit der Zeit kamen dann auch diverse Tools die einem die Arbeit abgenommen haben.

Wiki:
Windows 7 Login-Hintergrund ändern
Windows 7 Login – Branding entfernen

Windows 8: Unter Windows 8 hat Microsoft uns nun die Arbeit erleichtert. Entweder über die Metro-Einstellungen oder direkt unter C:\Windows\Web\Screen kann man den Loginscreen wechseln.

Wiki:
Loginscreen Logon ändern Windows 8
Loginscreen deaktivieren

Theme – Visual Styles ändern

Windows 7:Ohne einen Themepatch kann man unter Windows 7 keine veränderten *.msstyle Dateien anwenden. Hier werden die uxtheme.dll themeui.dll und die shsvcs.dll gepatcht.

Windowseigene Theme als *.themepack brauchen dieses aber nicht. Hier reicht ein Doppelklick auf die *.themepackdatei.
Wiki:
Windows 7 Themes installieren
Verschiedene Aero-Theme im Forum
Verschiedene Mac-Theme im Forum
Verschiedene Non-Aero (Basis) Theme im Forum

Windows 8: Hier wird es kein Aero mehr geben in der finalen Version. Microsoft setzt auf ein flachen, farblichen Style.

Um unter Windows 8 ein anderes Theme anzuwenden muss die themeui.dll, UXInit.dll und die uxtheme.dll gepatcht werden. Ob es dann auch Aero-Theme geben wird werden wir sehen. Wir halten euch hier im Blog auf dem Laufenden.

Die *.themepack-Dateien von Windows 7 funktionieren auch unter Windows 8.
Zusätzlich wird es *.deskthemepack Dateien geben. (Die nicht unter Win 7 funktionieren). Diese enthalten Multicolor und Panorama Wallpaper.
Einen Theme Patcher für die Windows 8 Final RTM gibt es nun auch.
Wiki:
Windows 8 Themes installieren inkl. Patcher für Windows 8
Verschiedene Theme für Windows 8 im Forum

Explorer.exe ändern

Windows 7: Hier ist der Startbutton enthalten. Den zu ändern, kann man manuell oder mit einem der verschiedenen Tools vorgehen.
Und auch der blaue Rahmen um das Benutzerbild

Wiki:
Windows 7 Startbutton ändern
Blauen Rahmen (Benutzerbild) ändern

Windows 8:Da der Startbutton entfernt wurde, ist die Explorer.exe zum Deskmodding uninteressant geworden. Ausserdem wurde die Explorer.exe digital signiert, so das eine Änderung zur Zeit eh nicht möglich ist.

explorerframe.dll ändern

Windows 7:In der Explorerframe.dll befindeen sich unter anderem die Vor- und Zurück-Pfeile vom Explorer.
Wiki:
ExplorerFrame.dll Eigene Vor- und Zurückbutton erstellen

Windows 8: Die Explorerframe.dll gewinnt an Bedeutung unter Windows 8. Hier befinden sich unter anderem die Icons des neuen Explorer-Ribbons.

Wiki:
Explorerframe.dll – Animierter Explorer Windows 8
Ribbon Icons aendern – Windows 8

shell32.dll ändern

Windows 7: In der shell32.dll liegen viele Systemicons sowie der Verknüpfungspfeil und das Ordnericon. Eine Änderung ist möglich. Nur das Ersetzen der shell32.dll ist etwas schwieriger, da die dll ja in „Betrieb“ ist.

Wiki:
Verknüpfungspfeil entfernen in Windows 7
Icons, BMPs, PNGs manuell austauschen

Windows 8: Auch die shell32.dll wurde unter Windows 8 digital signiert. Noch ist ein ändern von Icons etc. nicht möglich.
Versucht man es trotzdem, startet Win 8 nicht und startet eine Reparatur. Wobei die originale shell32.dll aus dem WinSxS-Ordner ersetzt wird.
Wiki:
Verknüpfungspfeil entfernen in Windows 8

Ohne Vergleich:
Beim Explorer selber hat sich bis auf das neue Ribbon-Menü nicht viel geändert.
Die Bibliotheken kann man wie gewohnt entfernen. Aber beachtet: sie bekommen eine neue Rolle im Backup-System von Windows 8.

Auch bei der Taskleiste dem Schnellstartmenü ändert sich nichts grundlegendes.
Deshalb hier noch einmal unsere Übersicht zu unseren Wikiportalen von

Dort erhaltet ihr viele weitere Tipps und Tricks nicht nur was Deskmodding angeht.

Habt ihr Fragen? Dann fragt. Wir versuchen euch gerne zu helfen. Auch Gäste haben bei uns im Bereich Betriebssysteme Zutritt und können Fragen stellen oder beantworten.

Windows 7:

Windows 8:

Windows 7 vs. Windows 8 – Was ändert sich
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.