GIMP 2.8 ist fertig und zum Download bereitgestellt

Gimp 2.8 wurde nun fertig gestellt.

Es gibt einige Neuigkeiten die in die Version 2.8 eingebaut wurden.
Unter anderem:

  • Bilder werden jetzt grundsätzlich im XCF-Format abgespeichert. Möchte man ein anderes Format muss man über das Export Menü speichern.
  • Ebenen werden nun auch in Gruppen zusammengefasst.
  • Textbearbeitung erfolgt nun direkt und nicht mehr in einem eigenen Fenster.
  • Auch wurden einige neue Hotkeys eingebaut.
  • Neue Plugins gibt es auch. Z.B. für JPEG2000 oder einen auf Cairo basierten PDF-Exporter.

Alles weitere in den Release-Notes
Download Quellcode: gimp.org/downloads
Immer mal wieder dort reinschauen bis der Downloadlink für Windows erscheint.
Download Gimp 2.8: sourceforge.net

Bisher hab ich ja paint.net Gimp vorgezogen, aber ich glaube mit der 2.8 werd ich Gimp noch eine Chance geben.

GIMP 2.8 ist fertig und zum Download bereitgestellt
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.