Metro Start Menü ohne Apps erstellen

Viele haben ja schon in den Foren gewettert wie Klickibunt das neue Metro Startmenü doch ist. Aber es geht auch anders.

Unterscheiden muss man im neuen Windows 8 Startmenü zwischen
– Apps die im Metro-Stil starten und normalen
– Programmen die dann auf dem Desktop geöffnet werden.
Wie man die Apps und auch die Desktop-Kachel entfernt:



Die Apps kann man ohne Probleme per Rechtsklick auf das App, dann unten Von Startmenü lösen oder sogar Deinstallieren.

Bleibt nur noch die Desktop-Kachel die immer das aktuelle Wallpaper anzeigt. Natürlich braucht man die Verknüpfung um schnell zum Desktop zu gelangen.
Also hab ich mich aufgemacht und die Registry speziell die CLSIDs durchgesucht. Dabei bin ich auf einen Link gestossen, der auch die Desktop-Kachel überflüssig macht.

Wie es geht zeige ich euch jetzt:

  • Rechtsklick auf den Desktop Neue Verknüpfung erstellen
  • Den Pfad: %SystemRoot%\System32\rundll32.exe %SystemRoot%\System32\shell32.dll,SHCreateLocalServerRunDll {3eef301f-b596-4c0b-bd92-013beafce793} einfügen.
  • OK drücken
  • Bei Bedarf Rechtsklick / Eigenschaften Anderes Symbol auswählen.
  • Rechtsklick „An Startmenü anheften
  • Das wars auch schon. Siehe 1. Bild

Die erstellte Verknüpfung ausserhalb des neuen Metro Startmenüs funktioniert nicht. Also nicht wundern.

Wie man den einzelnen Gruppen im Startmenü einen Namen geben kann haben wir in unserem Wiki erläutert:
Metro Startmenü – einer Gruppe einen Namen vergeben

Beim durchsuchen sind mir noch mehr interessante Verknüpfungen für Windows 8 aufgefallen. Aber dazu mehr in einem neuen Beitrag.

Weitere interessante Tutorials in unserem Wiki zu dem Thema:
Metro Apps: Anzahl der Apps erhöhen oder verringern
Metro Hintergrund ändern Windows 8
Metro App Icon im Metrostyle ändern

Metro Start Menü ohne Apps erstellen
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

Ein Kommentar zu “Metro Start Menü ohne Apps erstellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.