Windows 10 Tutorials: Das neue Startmenü – Die Einstellungen

startmenue-windows-10-hoehe-aendernViele haben es in der vorherigen Windows Version vermisst und mit externer Software nachinstalliert – Das Startmenü.
Nun hat Microsoft es in Windows 10 wieder eingebaut und an das neue System angepasst.
Wer weiterhin lieber den Startbildschirm nutzen möchte, kann dies auch in Windows 10 tun. Die Einstellung in der Taskleiste/ Eigenschaften zum Start von Windows 10 mit dem Startbildschirm ist weiterhin vorhanden.

Aber kommen wir zum neuen Startmenü. Es ist unterteilt in die übliche linke Liste der Programme und rechts mit angepinnten App, Programmen oder Ordnern.

Geht man auf Alle Apps befindet man sich in der Startliste. Hier werden neben den installierten Programmen auch alle Apps aufgelistet, die installiert sind.

startmenue-windows-10-einstellungen-3Das neue Startmenü in Windows 10 ist anpassungsfähig.
▪ Man kann die Höhe mit der Maus nach oben oder unten ziehen.
▪ Man kann die Farbe ändern. (Ist dann aber Systemweit)
▪ Man kann die Apps in der rechten Seite entfernen, so dass man ein App-freies Startmenü hat
und noch so einiges. Dazu haben wir bei uns im Wiki eine Übersicht erstellt mit den wichtigsten Einstellungen zum neuen Startmenü in Windows 10
Das Windows 10 Startmenü richtig einrichten Tipps und Tricks
Und hat man sich einmal verzettelt mit den Einstellungen, dann kann man das Startmenü auf die Original-Einstellungen auch zurücksetzen. Dies ist auch im Link mit enthalten.


startmenue-ordner-anlegen-win-10Auch seine eigenen Ordner lassen sich ohne weitere Probleme in der Startliste vom Startmenü anlegen, damit man seine Programme oder sonstiges sortieren kann.
Ordner im Startmenü unter Alle Apps anlegen Windows 10

startmenue-app-installieren-erscheintWer Windows 10 mit einem Microsoft Konto installiert hat und auch die Synchronisation zwischen den verschiedenen Geräten aktiviert hat, wird feststellen, dass im Startmenü in der Startliste Apps erscheinen mit dem Zusatz Installieren. Diese sind die synchronisierten Apps von den anderen Geräten.
Diese kann man nun ganz einfach installieren, muss es aber nicht. Die Einträge kann man leicht entfernen.
Apps aus dem Startmenü – Alle Apps entfernen Windows 10

Wer sich nicht entscheiden kann, ob er mit dem Startmenü oder Startbildschirm arbeiten möchte, der kann mit Hilfe eines Tricks schnell zwischen beiden wechseln.
Zwischen Startmenü und Startbildschirm wechseln über das Kontextmenü Windows 10

Mit der Zeit werden sicherlich noch weitere Anleitungen zum Startmenü in Windows 10 folgen.
Deshalb behaltet unseren Windows 10 Bereich in unserem Wiki und auch unsere Blognews gut im Auge.

Mehr zur Einführung von Windows 10 findet ihr unter: Tag: Windows 10 Tutorials



Alle Tutorials für Windows 10 findet ihr bei uns im Wiki im:
Portal:Windows 10 in einer Übersicht.
Kategorie:Windows 10 Alle Tutorials.

Sowie geordnet in:

Windows 10 Allgemein

Windows 10 Design

Windows 10 Desktop Explorer

Windows 10 Fehlermeldungen

Windows 10 Login Boot

Windows 10 ModernUI und Apps

Windows 10 OneDrive Sicherheit Internet

Windows 10 Sicherung Reparatur Backup

Windows 10 System Tweaks

Windows 10 Tutorials: Das neue Startmenü – Die Einstellungen
Artikel teilen
Über den Autor
Du hast Lust, bei uns als Blogger mitzumachen? Dann melde dich über die Tipp-Box bei uns. Jürgen
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.