Datei Explorer Verknüpfung in der Taskleiste Pfad (Zielort) ändern Windows 8.1

datei-explorer-taskleiste-zielort-pfad-aendern-windows-8.1Microsofts Gängelung Nummer 26 (Augenzwinker).
Gerade eben hatte ich berichtet, dass im Windows RT die Desktop-Kachel fehlt.
Und Mike hatte uns ja geschrieben, dass SkyDrive nur mit Microsoft-Account nutzbar ist.

Etwas, was einigen vielleicht noch nicht aufgefallen ist, die Datei Explorer Verknüpfung in der Taskleiste von Windows 8.1 lässt sich nicht mehr ändern. Der Pfad (Zielort) ist ausgegraut.

Warum?
Hat man die Bibliotheken noch nicht aktiviert, öffnet sich bei einem Klick auf die Verknüpfung ganz brav Dein PC (ehemals Computer / Arbeitsplatz).
Aktiviert man nun die Bibliotheken, und möchte wieder zum Dein PC / Arbeitsplatz, landet man aber im Ordner der Bibliotheken.
Ändern? Nicht möglich. Da Microsoft hier eine Verknüpfung mit mehreren Varianten eingebaut hat.

Also bleibt nur der Trick, der schon unter Windows 7 und 8 funktioniert hat.
Und so geht es in der Kurzfassung:

  • Rechtsklick auf den Desktop / Neu / Textdokument
  • Neues Textdokument.txt in Computer.exe umbenennen.
  • Die Computer.exe nun an die Taskleiste heften.
  • Rechtsklick auf die Verknüpfung / Computer / Eigenschaften
  • Hier nun als Ziel: explorer.exe ,0 eintragen und Ausführen in: C:\Windows
  • Jetzt noch das Icon bei Bedarf ändern.

Das war es.

Wer möchte, kann nun die originale Verknüpfung löschen und die erstellte Computer.exe.
Natürlich sind auch andere Pfade möglich.

Nachteil der Geschichte: Es öffnet sich ein zweiter Ordner in der Taskleiste.

[stextbox id=”update”]

Nun gibt es auch eine Möglichkeit, den Arbeitsplatz (Dieser PC) zu öffnen trotz aktivierten Bibliotheken, ohne das ein zweiter Ordner / Icon in der Taskleiste aufgeht.
Auch diese Variante findet ihr im Wiki
Datei Explorer an die Taskleiste heften Windows 8.1

[/stextbox]

Dazu aber mehr und mit Bildern bei uns im Wiki unter:

Datei Explorer an die Taskleiste heften Windows 8.1



▪ Mehr zu Windows 8.1 bei uns im Blog

Tutorials in unserem Wiki für
Windows 8 und Windows 8.1
▪ sowie speziell nur für Windows 8.1

▪ Ihr habt Fragen? Die könnt ihr gerne in unserem Forum stellen.

Datei Explorer Verknüpfung in der Taskleiste Pfad (Zielort) ändern Windows 8.1
zurück zur Startseite

3 Kommentare zu “Datei Explorer Verknüpfung in der Taskleiste Pfad (Zielort) ändern Windows 8.1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder